So zum Thema Rampensäue und Spieler, die sich vordrängeln ...
Zum einen ist das nicht in jeder Spielrunde unerwünscht, zum anderen und vor allem ist das auch nicht gerade DIE Selbstverständlichkeit in jeder Spielrunde. Deshalb sehe ich da nun nicht DAS Problem. Und wenn ein Rundenneuling Anregungen für neue Hausregeln beibringt - SO WHAT?????????????
@DER Namenlose ... Du sagst, dass Ihr Euch mögt und gut versteht; toll. Bisher nennst Du aber 'nur' 'seine' Argumente, die für eine Änderung DER XP-Vergabe sprechen könnten. Gegenargumente scheinen bei Euch also zumindest nicht forum-öffentlich diskutiert zu werden. Deshalb: einigt Euch, wenn seine Vorschläge zumindest nicht auf erheblichen Widerstand in Eurer Gruppe stoßen! Ihr müsst ja nicht gleich Köpfe nageln, könnt es ja mal auich für den Verlauf mehrere Spielnachmittage oder Abenteuer mit einem gedopten XP-System ausprobieren. Und wenn es Euch gefällt oder nicht mit Euren Spielvorstellungen widerspricht, sweet ... Dann habt Ihr Eure Lösung.
DAS "Wie" ist natürlich "DIE" Fragensammlung:
- Wer soll DIE Kriterien für DIE individuelle XP-Vergabe festlegen? Gruppe oder Spielleiter?
- Wie umfangreich sollen DIE Möglichkeiten DER individuellen Vergabe ausfallen? Und soll sich das am Erfahrungsschnitt DER Spielercharaktere ausrichten?
- Sollte man dann nicht auch überlegen, für die echten Rampensäue "Straf-XP" als Gegengewicht zu entwickeln?
- Soll DIE XP-Vergabe im Weiteren, ohne Neid aufkeimen zu lassen, anonym vergeben werden, oder soll das alles DIE Mindestanforderungen an DIE politischen Vorstellungen von "International Transparency" erfüllen?
Fragen über Fragen, die Ihr in DER Gruppe entscheiden müsst. Mein Vorschlag wäre DAS hier:
1. Für bestimmte Schlüsselszenen in Abenteuern feste XP-Werte festlegen; für jede Szene lässt sich aus DEM Spiel heraus feststellen, welche Spieler sich um diese XPs verdient gemacht haben;
2. Um rhetorisch "Herausgeforderte" nicht zu benachteiligen, bloß keine individuelle Laber-Fasel-ROLLENdialogspiel-XP-Vergabe;
3. Inzentive XPs für kreative Spiellösungen (Beschreibungen von Handlung, Einfallsreichtum beim Einsatz von Fähigkeiten etc.) vergeben.
Das könnten DIE individuellen XP sein; ansonsten Standard-Vergabe nach System - also XP für Monster-Klatschen und Schätze.
Das hier ist nicht DIE Lösung, sondern nur EIN Lösungsvorschlag.
DER Rollenspieler