Autor Thema: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!  (Gelesen 22613 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #150 am: 17.05.2013 | 11:26 »
Kleine Anekdote vielleicht noch dazu:
ich hab mal in einer D&D-Gruppe gespielt, wo es einerseits üblich war, dass neue Spieler auf Stufe 3 einsteigen mussten, was durchaus relevant war weil wir auf die Weise eine Streuung von ca. 2-3 Stufen in der Gruppe hatten. Andererseits hat der SL die XP pauschal vergeben, also jedem die gleiche Summe, obwohl laut Regeln die niedrigstufigeren SCs mehr XP bekommen hätten müssen. Deswegen glich sich das nie so richtig aus, aber das ist hier nicht das Thema.
Zum Thema passt eher, dass der zuletzt in die Gruppe gekommene Spieler ständig versucht hatte, der Spielerin des zweitniedrigsten Charakters ans Bein zu pissen. Es wirkte irgendwie, als wollte er sich irgendwie Stück für Stück nach vorne bugsieren. Als die Spielerin z.B. mit ihrem Charakter unglücklich war und auf einen neuen wechseln wollte, forderte er (erfolglos), dass sie dafür 2 Stufen opfern müsste.
Dabei war er übrigens auch kein besonders "guter" Spieler; sein Charakter war eher unoptimiert (so sehr, dass er Sonderregelungen vom SL bekam um das auszugleichen), er kam mit dem High Magic Setting nicht zurecht (sowas wie Conan hätte ihm sicher besser gelegen), aber wirklich lästig war vor allem, dass er sich ständig in anderer Leute Nischen einmischen musste.

Hat jetzt zwar alles etwas andere Ursachen als individuelle Belohnungen, aber den Effekt kann man dennoch sehr schön ablesen: wer stufentechnisch ins Hintertreffen gerät, und keine Chance hat das wieder auszugleichen, wird unzufrieden und kann u.U. anfangen, sich gruppenschädlich zu benehmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #151 am: 17.05.2013 | 11:31 »
@Arldwulf: Warum verliert die Waage ihre Zweck? Es geht doch um Spaß am Spiel und alle gleichmässig zu beteiligen dürften deren Spaß am Spiel erhöhen.

Sie verliert ihren Zweck weil sie nicht mehr wiegen kann (wenn sie festgeschraubt ist). Egal ob auf der rechten Seite 5kg und auf der linken 1kg liegen oder umgedreht oder beide Seiten 3kg haben - ich werde es nicht sehen.

Wobei die Kilogramm hier die Gewichtung des Abenteuers hin zu einem oder einem anderem Themenschwerpunkt darstellen, und damit zu Charakteren die diesen Schwerpunkt bedienen. Sprich: Auch wenn sich mein Abenteuer hauptsächlich um den Charakter dreht der all die Rätsel löst, die Türen öffnet zu dem Endgegner den er dann höchstselbständig erledigt - es wird weiterhin "funktionieren", alle Charaktere gewinnen an Erfahrung, kriegen vielleicht ihre Schätze und auch wenn einige nur rumsitzen so habe ich doch das Gefühl etwas für sie getan zu haben. Auch wenn ich sie nicht aktiv einbinde.

Das ist bei einer "freien" Waage ganz anders, hier sehe ich dass das Spiel längst gekippt ist. Und muss aktiv darauf hinarbeiten sie auszugleichen. Genau diese aktive Herangehensweise durch den SL sehe ich als wichtigen Vorteil an. Nicht nur für das Balancing der Spielanteile, sondern auch für deren Bindung an die Charaktere. Individuelle Belohnungen sind auch mit individuellen Aufgaben verbunden. Lassen sich besser an den Hintergrund der Charaktere anbinden.

@Ardwulf: Ist je schon gut...  ;D

Hast du eigentlich ein System für individuelle XP oder machst du es mehr nach Gefühl?
Ich habe mal ne ganze Zeit Midgard geleitet mit individuellen XP (nach Regelwerk) und so richtig "gerecht" fand ich das nicht.

Normalerweise spiele ich D&D 4E, da gibts persönliche Quests. Rollenspiel XP verteile ich generell nicht (auch nicht an die Gruppe als ganzes), aber Aufgaben welche von einzelnen Spielern erledigt werden führen bei mir auch nur zu Belohnungen für eben diese Spieler. Das ist also eine Mischform - ich teile nicht auf wer wie viel Schaden beim Oger gemacht hat oder ob Spieler A Spieler B beim Fallenentschärfen den Rücken freihielt, sondern beschränke dies auf wirklich allein durchgeführte Sachen oder Dinge die nur einen Charakter betreffen (dann auch wenn sie gemeinsam gemacht wurden)
« Letzte Änderung: 17.05.2013 | 11:46 von Arldwulf »

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #152 am: 17.05.2013 | 13:06 »
Das liegt aber dann an der Fixierung auf XP, Arldwulf.
Du musst es nicht an den XP festmachen, ob ein Spieler ausreichend Aufmerksamkeit und Zeit im Spiel bekommt.
Zum einen kannst du im Spiel beobachten und z.B. eine Strichliste führen, zum anderen weißt du doch, was die Charaktere für Schwerpunkte haben und kannst die Abenteuer entsprechend ausbalanzieren.

Da braucht es keine XP-Waage für.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #153 am: 17.05.2013 | 13:13 »
Darauf bin ich ja oben schon eingegangen. Eine reine Strichliste ohne Auswirkungen auf das Spiel ist wie eine festgeschraubte Waage. Ich kann immer noch alles ausbalancieren, aber wenn ich es nicht tue passiert dennoch nichts (außer das eben manche Spieler rumsitzen). Wenn ich bei Spieler A zehn Striche mache und bei Spieler B nur zwei so hat dies keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Dadurch ist der Druck auf diese Problematik zu achten viel geringer.

Gleichzeitig muss ich dann zwei Listen führen. Einmal die Strichliste, und einmal die XP Liste.

Ich verliere also den Vorteil den SL zu aktivem Ausgleichen zu zwingen.
Und bekomme dafür den Nachteil zusätzlichen Aufwands.

Ich sage ja hier auch nicht dass Spiele mit gleichmäßiger XP Verteilung automatisch mehr herumsitzende Spieler haben. Wie du schon sagst, mit geschultem Auge kann ein Spielleiter auch so dagegen steuern.

Dennoch ist es so dass es besser ist den Spielleiter aktiv dazu zu bringen auf diese Problematik einzugehen. Und es ging ja oben auch nicht nur um XP, sondern generell um individuelle Belohnungen.

Um meinen Standpunkt mal in einem Satz festzuschreiben: Es ist besser den Spielleiter dazu zu bringen alle Spieler gleichmäßig einzubinden als ungleichmäßig eingebundene Spieler gemeinsam voranschreiten zu lassen.
« Letzte Änderung: 17.05.2013 | 13:18 von Arldwulf »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #154 am: 17.05.2013 | 13:31 »
Ich sehe mich als SL eben nicht in der Pflicht zu kontrollieren, ob jeder Spieler gleich eingebunden ist.

Sondern, wenn ein Spieler meint, er wird zu wenig eingebunden, so hat er einen Mund und kann damit reden.

Meine Ex zum Beispiel saß oft den ganze Abend daneben, und hat nichts groß gemacht. Ein paar Sprüche und das wars. Ausser es kam zu Kampf, dann war sie voll dabei. Aber bei einem Abend ohne Kampf war sie am Ende trotzdem zufrieden.

Ein guter Freund hingegen, ist sehr gelangweilt, wenn sein Char nicht wirklich alle 5 Minuten was zu tun hat.

Ich als SL weiß nicht, wie sehr sich ein Spieler einbringen will, dass weiß nur der Spieler, und nur er kann die Klappe aufmachen und mir mitteilen, wenn es nicht passt.


Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #155 am: 17.05.2013 | 13:39 »
Klar, aber dafür muss man den Spielern (und sich selbst) auch ein Mittel in die Hand geben um zu bewerten wie sehr sie eingebunden sind, ansonsten hat man irgendwann eben die Situation wie im Ausgangsposting das ein Spieler glaubt er sei besonders gut eingebunden - und keiner sagen kann obs stimmt.

Gleichzeitig gibts auch Spieler die Dinge aus Gewohnheit so weitermachen wie immer. Die durchaus gerne mal etwas mehr mitmachen würden, gern auch bei einem Thema das ihren Charakter ganz individuell betrifft. Aber deshalb kein Fass aufmachen wollen. Nicht diskutieren wollen. In einer Komfortzone sitzen.

Aus dieser Haltung kann man sie herausbringen, zumindest manche indem man ihnen erstmal klar macht das es durchaus ein Spielziel ist das alle gleich viel beitragen.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #156 am: 17.05.2013 | 13:47 »
Das alle gleich viel machen, sehe ich nicht als Spielziel.

Nur das alle gleich viel Spaß haben.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #157 am: 17.05.2013 | 13:49 »
Klar, und es ist auch nur ein mögliches Spielziel. (Welches natürlich auch darauf aufbaut dass die Chance für alle Spaß zu haben besser ist wenn alle das tun können was ihnen Spaß macht)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #158 am: 17.05.2013 | 14:07 »
Und wenn einer jetzt nur dann Spaß hat, wenn er quasi die Ein-Mann-Show gibt? Solche Fälle hatte ich auch schon. Soll ich diesem dann noch mehr XP geben, wenn er eh schon "den meisten" Spaß hatte und anderen "Showtime" gestohlen hat? Wie gesagt, es gibt auch Spieler, die dann keine Lust haben, um die Showtime konkurrieren zu müssen und eben für einen anderen zurück stecken. Aber dies dann auch noch mit mehr XP zu belohnen sehe ich dann als SL auch nicht ein.

Der eine hat Spaß, wenn er im Mittelpunkt steht, der andere hat Spaß, wenn er mit Freunden gemeinsam eine gute Zeit verbringt, ohne dabei im Mittelpunkt stehen zu müssen.

Vielleicht sollte man "XP-Loot" im Spiel einführen. Wer dann wirklich mehr XP sich erarbeiten will, soll sich diesen XP-Loot dann gezielt erarbeiten. Nein, halt, das wirkt dann ja so wie MMORPG, me bad!  8]
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #159 am: 17.05.2013 | 14:24 »
Tja, eine derartige Rampensau ist halt nicht gruppenkompatibel. Außer man trommelt ihm Mitspieler zusammen, die mit einem Dasein als Wasserträger und Clacqueure zufrieden sind. Sowas hab ich auch schonmal miterlebt. Da war ich auch nur genau einmal dabei, und musste mich beherrschen nicht mitten in der Sitzung aufzustehen und zu gehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #160 am: 17.05.2013 | 14:36 »
Und wenn einer jetzt nur dann Spaß hat, wenn er quasi die Ein-Mann-Show gibt? Solche Fälle hatte ich auch schon. Soll ich diesem dann noch mehr XP geben, wenn er eh schon "den meisten" Spaß hatte und anderen "Showtime" gestohlen hat? Wie gesagt, es gibt auch Spieler, die dann keine Lust haben, um die Showtime konkurrieren zu müssen und eben für einen anderen zurück stecken. Aber dies dann auch noch mit mehr XP zu belohnen sehe ich dann als SL auch nicht ein.

Bei Individuellen XP tust du normalerweise ja auch das Gegenteil. Dafür sorgen dass auch die anderen ähnlich viel "Showtime" haben. Es sind zwei gegensätzliche Konzepte. Bei gleichmäßiger XP Vergabe (und gleichmäßigen sonstigen Belohnungen) ist es egal ob man nur in einer Ein-Mann-Show mitmacht.

Bei Individueller XP Vergabe nicht, weil es direkte Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat.

Mit der Konsequenz dass auf Dauer einem Spieler der seinen Spaß daraus definiert anderen übermäßig und unpassend zum Spielgeschehen die Showtime zu stehlen eine andere Gruppe nahegelegt werden müsste. Eben eine die keine individuellen Belohnungen vorsieht.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #161 am: 17.05.2013 | 17:39 »
Mit der Konsequenz dass auf Dauer einem Spieler der seinen Spaß daraus definiert anderen übermäßig und unpassend zum Spielgeschehen die Showtime zu stehlen eine andere Gruppe nahegelegt werden müsste. Eben eine die keine individuellen Belohnungen vorsieht.
Meine Rede seit Posting #46. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

ErikErikson

  • Gast
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #162 am: 18.05.2013 | 08:50 »
Klare Sache, der Kerl hat einen freidenkerischen und aufrüherischen Geist und muss frühzeitig gestoppt werden. Er knabbert wie eine Ratte an deiner Autorität als meister, das kann dich in arge Bredullien bringen. Daher: Erstmal sofort Minus AP geben! Und zwar kräftig, am besten so, das gleich eine Stufe mit flöten geht, sonst lernt ers nicht. Kritik würde ich mit strengen Blicken begegnen, hier tut auch die Maske des Meisters gute Dienste, da sie deinen Gesichtsausdruck verbirgt. ich merke ja, du bist ein gutmütiger Mensch und hast Sympathien für diesen Unruhestifter. Lass ihn das nicht merken! Hol ruhig die anderen Spieler mit ins Boot. Drüber reden hilft immer. Wenn ihr ihn alle eindringlich darauf hinweist, das der Spaß im Rollenspiel nicht von schnöden Erfahrungspunkten, sondern vom gemeinsamen Nacherzählen, öhm, ich meine Erleben einer Geschichte kommt, wird ers schon einsehen, gruppendruck wirkt Wunder. Dagegen würde ich ihm nicht offenbaren, das seine AP ihm eh nichts bringen, weil du die Gegner eh fleissig deinen dramaturgischen Vorstellungen anpasst. Das kommt nie gut.

Hilft das alles nicht, so nimm ihm Ausrüstung ab. Auf Verlust ihrer Lieblingswaffen reagieren Spieler bekanntermaßen besonders empfindlich. Solange du nicht nachgibst, und diesem Tunichtgut tatsächlich mehr Erfahrungspunkte gibst, kann nichts passieren.     

Offline Sternenwarzendreck

  • Experienced
  • ***
  • Ja, DER Rollenspieler hat auch ein Gesicht ...
  • Beiträge: 144
  • Username: DER Rollenspieler
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #163 am: 18.05.2013 | 10:08 »
DER Namenlose hat ziemlich deutlich darauf hingewiesen dass DER Spieler, der DAS Thema aufgebracht hat, sympathisch ist. Ja, es gibt Profilneurotiker, Egozentriker und sonstige Hoschis, die so schlecht sind, wie es hier in vielen Postings anklingt. Aber das heißt nicht, dass DER Spieler genauso einer ist.
Deshalb geht jede Empfehlung, die sich gegen DEN Spieler richtet (Rauswurf, Straf-XP, Prügelstrafe ...) fehl.

Außerdem habe ich DEN Eindruck, dass DER Namenlose und DIE Spielgruppe einer Änderung DER XP-Vergabe nicht kaegorisch ablehnend gegenüber stehen.

DER Rollenspieler
EIN Rollenspieler. Und?

----
Star Wars und Star Trek sind kein Science Fiction ... !

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #164 am: 18.05.2013 | 10:47 »
@Arldwulf:
Weder muss eine individuelle Vergabe von XP dazu führen, dass die SL dann besser darauf achtet, dass alle gleich beteiligt werden, noch verliert die SL das ohne individuelle XP-Vergabe aus den Augen.

Nach meiner Erfahrung achtet die SL darauf, das für alle etwas dabei ist, oder eben nicht.
Und wenn nicht, dann sind die Spieler eben selbst schuld an unterschiedlichen XP-Ständen, weil sie sich nicht ausreichend eingebracht haben.
Die einzigen auf die die individuelle XP-Vergabe dann Druck aufbaut, sind die ruhigeren Spieler, die nun nicht nur weniger Beteiligung am Spiel haben, sondern der Charakter auch im Vergleich zu den anderen schwächer wird, was es für sie immer schwieriger macht ins aktive Spiel zu kommen.

Eine SL die drauf achtet hingegen, wird das einfach sehen, ob jemand ruhig daneben sitzt, oder sich einbringt. Wenn der SL klar ist, wie sie den ruhigen Spieler aus der Reserver lockt, sind dafür keine XP nötig. Wenn nicht, gerät der Spieler durch individuelle XP-Vergabe wenigstens nicht immer weiter ins Hintertreffen, sondern bleibt auf einem Level mit der Gruppe, bis das Problem gelöst ist, oder festgestellt wurde, dass eigentlich alle ganz zufrieden mit dem Spielstil sind und man gar nichts ändern muss, wenn nicht die XP-Vergabe den enstprechenden Druck aufbaut.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #165 am: 18.05.2013 | 11:04 »
Der Spieler fordert Leistungsgerechtigkeit in einem Bereich, in dem die individuelle Leistung sehr schwer zu messen und zu beurteilen ist (egal welchen Maßstab man anlegt).
Man kann ihm aber auch klar machen, dass das nicht der einzige oder gar "einzig richtige" Gerechtigkeitsbegriff ist.



Als gerecht kann man es z.B. genauso ansehen, wenn jeder das bekommt, was er benötigt (-> Bedarfsgerechtigkeit).
Er kann sich also nicht darauf berufen, dass seine Vorstellung einer "gerechten" XP-Verteilung die einzig wahre ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Früher war mehr Lametta.

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.215
  • Username: Talasha
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #166 am: 18.05.2013 | 20:07 »
Nur weil man Person X mag heißt das nicht das man auch mit ihm Rpen kann. Ich würde zum Beispiel auch niemals in einen Schachclub gehen weil ich eben zu faul und zu dumm bin so intensiv zu trainieren wie es dafür erforderlich wäre.
Das heißt aber nicht das ich nicht andere Dinge mit den Schachspielern machen würde.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #167 am: 18.05.2013 | 20:58 »
Tach!

Ich bräuchte mal den Rat der verehrten Leserschaft. Folgende Situation hat sich ergeben, wir haben einen neuen Spieler in der Runde. Nach bestandenen Abenteuer vergibt der  oder die SpielleiterIn die Erfahrungspunkte an die Spieler (Notiz: Alle Spieler bekommen gleich viele Punkte). Besagter neuer Spieler wehrt sich nun gegen dieses "alle über einen Kamm scheren". Er fordert mehr Erfahrungspunkte, da er sich als treibende Kraft im Abenteuer sieht. Er habe wesentliche Impulse gegeben und so den Plot vorangetrieben, mehrere Rätsel als erster gelöst und den Endgegner am meisten zugesetzt. Gleiches behauptet er von den Fähigkeiten seines Charakters, er wäre bei vielen Situation "der richtige Mann" gewesen (z.B. um Türen zu öffnen). Auch in Sachen Rollenspiel sieht er sich aktiver/besser als andere und würde auch hier mehr Erfahrungspunkte für gutes Rollenspiel für sich einfordern.

Jetzt stehen wir als Gruppe etwas ratlos da. Wie sollen wir mit diesem Spieler umgehen? Sollen wir ihm mehr Punkte geben? Wie handhabt ihr die Punktevergabe in euren Runden, oder hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation mit einem Mitspieler? Wie konntet ihr sie lösen? Für Antworten wären wir dankbar.
Also bei uns werden XP gleichmäßig verteilt, Extrawürste gibt es nicht. Es kann nicht im Interesse der Gruppe sein, dass ein Spieler der ohnehin schon das Geschehen dominiert (unabhängig davon ob das jetzt gewünscht ist oder nicht) im Laufe der Zeit auch durch seine Werte so dominant wird, dass er früher oder später das Spiel als One-man-army bestreitet und nicht mehr auf seine Mitspieler angewiesen ist.
Rollenspiel ist ein gemeinsames Werk - hier macht es nur Sinn wenn die aktiveren Spieler die ruhigeren Spieler eingliedern müssen, weil sie eben doch nicht alle Probleme allein lösen können.

Auch gibt es unterschiedliche Typen von Menschen - nicht jeder ist zur Rampensau geboren. Manche halten sich lieber zurück und warten bis sie wirklich etwas konstruktives beitragen können bzw. eine Aufgabe kommt die zu ihren Fähigkeiten passt. Oder sie lassen die "Rampensau" machen, einfach weil sie neugierig sind was als nächstes passiert und sich gut unterhalten fühlen.

Heroische Aktionen wurden bei uns immer über Gummipunkte (Aktionspunkte, die haben wir in fast jedes System eingeführt) belohnt - am Anfang hat jeder ein bestimmtes Konto AP, die bei herausragenden Aktionen immer wieder bis zum Maximum aufgeladen werden können. Das ermöglicht dem aktiven Spieler öfter mal riskantere Aktionen durchzuziehen (einfach weil er die Gummipunkte als Auffangnetz hat bzw. immer wieder welche erhält) und hat gut funktioniert.
Da hat sich auch gezeigt, dass ruhigere Spieler sehr wohl zu herausragenden Aktionen in der Lage sind, nur passiert das halt nicht so häufig. Die setzen ihre Punkte halt oft nur dann ein wenn es wirklich wichtig ist oder sie eine wirklich gute Idee haben.
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #168 am: 20.05.2013 | 18:13 »
Tach!

[...] Kritik würde ich mit strengen Blicken begegnen, hier tut auch die Maske des Meisters gute Dienste, da sie deinen Gesichtsausdruck verbirgt.[...]     

Ich laufe jetzt 24/7 mit der Maske des Meisters rum! Ich glaube wenn ich das kann, kann ich einfach alles erreichen ...  :gasmaskerly:

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #169 am: 21.05.2013 | 07:31 »
Mal eine kurze nebenfrage:

Muss man das "Rampensau-Problem" denn notwendigerweise über das XP-System lösen?

Wenn ja, möchte ich nochmal auf meinen Vorschlag zurückkommen, XP speziell dafür zu verteilen, andere Spielercharaktere in eine Szene einzubeziehen.

Also beispielsweise:

Persönliche Ziele [definiert bei Charaktererschaffung]:
Gewinne +1 XP, wenn Du in einer Szene Deinem persönlichen Ziel  näher kommst.
Gewinne +3 XP, wenn Du in einer Szene durch die Hilfe eines anderen SCs Deinem persönlichen Ziel näher kommst.
Gewinne +3 XP, wenn Du einem anderen Charakter in einer Szene hilfst, seinem persönlichen Ziel näher zu kommen.
Gewinne +5 XP, wenn Du in einer Szene durch die Mithilfe aller Spielercharaktere Deinem persönlichen Ziel näher kommst.

Plotziele/Missionsziele [Auftrag usw. definiert von Gruppe und Spielleiter]:
Gewinne +1 XP, wenn Dein Charakter in einer Szene dazu beiträgt, das Missionsziel zu erreichen.
Gewinne +3 XP, wenn Dein Charakter in Zusammenarbeit mit einem anderen Charakter in einer Szene dazu beiträgt, das Missionsziel zu erreichen.
Gewinne +5 XP, wenn in einer Szene alle Gruppenmitglieder einen Beitrag zum Erreichen des Missionsziels leisten.

Daneben gibt es natürlich auch jede Menge andere Möglichkeiten, Spotlight gleichmäßig zu verteilen. Beispielsweise kann man sagen (= regeltechnisch vereinbaren), dass in jeder Szene jeder anwesende Spielercharakter eine Aktion hat und erst dann wieder dran ist, wenn alle anderen Charaktere ihre Aktion hatten. Praktisch ist das eine Rundeneinteilung wie im Kampf, bloß dass die Zeit nicht "objektiv" gemessen wird, sondern eher wie in Fernsehserien nach dramaturgischer Bedeutung eingeteilt wird.   
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #170 am: 21.05.2013 | 08:19 »
Klar kann man dass, und es sind auch gute Beispiele wie individuelle XP genutzt werden können um andere in der Gruppe besser einzubeziehen. Im Ausgangsposting scheint es mir aber nicht nur um Spotlightverteilung zu gehen, sondern um konkrete Dinge die der Charakter getan hat.

Einen Spieler der sagt "hey, warum kriegen denn alle XP wenn ich vorschleiche und eine Falle entschärfe" wird man schlecht zufriedenstellen indem man sagt: ja, aber dafür kriegst du auch XP wenn Mark das Rätsel um die Aufschrift auf seinem Amulett ( Marks persönlicher Quest) löst.
« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 08:25 von Arldwulf »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #171 am: 21.05.2013 | 14:23 »
Meine Annehme ist, dass der Spieler tut, was er tut, weil das mit XP belohnt wird. Das ist natürlich nicht die einzige Motivation, aber eine starke Motivation. Wenn das XP-System vorsieht, für gelöste Aufgaben, besiegte Monster oder bewältigte Hindernisse XP zu verteilen, wird der Spieler genau das versuchen. Wenn das XP-System Gruppenintegration belohnt, wird genau dieses Verhalten attraktiv.

Eine "Leistung" ist beides gleichermaßen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #172 am: 21.05.2013 | 14:30 »
Meine Annehme ...
Coolio! ;D
... ist, dass der Spieler tut, was er tut, weil das mit XP belohnt wird. Das ist natürlich nicht die einzige Motivation, aber eine starke Motivation. Wenn das XP-System vorsieht, für gelöste Aufgaben, besiegte Monster oder bewältigte Hindernisse XP zu verteilen, wird der Spieler genau das versuchen. Wenn das XP-System Gruppenintegration belohnt, wird genau dieses Verhalten attraktiv.

Eine "Leistung" ist beides gleichermaßen.
Das ist so gar nicht meine Beobachtung bislang. Spieler tun, worauf sie Lust haben bzw. was sie für sinnvoll, effektiv oder "mein Charakter ist so" halten. Erst mit Bennies etc. habe ich festgestellt, dass Spieler tatsächlich optimiert spielen. Klar gibt es bestimmt solche, die selbst XP-Vergabe durchoptimieren, aber mit solchen hab ich noch nicht gespielt.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #173 am: 21.05.2013 | 14:34 »
Meine Annehme ist, dass der Spieler tut, was er tut, weil das mit XP belohnt wird. Das ist natürlich nicht die einzige Motivation, aber eine starke Motivation. Wenn das XP-System vorsieht, für gelöste Aufgaben, besiegte Monster oder bewältigte Hindernisse XP zu verteilen, wird der Spieler genau das versuchen. Wenn das XP-System Gruppenintegration belohnt, wird genau dieses Verhalten attraktiv.

Eine "Leistung" ist beides gleichermaßen.

Ich denke Spieler werden natürlich beides tun, aber im Ausgangsposting scheint es mir eher um das erste zu gehen.

Offline Smaragdauge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Smaragdauge
    • Spiele-Turm
Re: Spieler fordert mehr Erfahrungspunkte!
« Antwort #174 am: 24.05.2013 | 09:51 »
"Du willst eine Belohnung für den guten Kampf? Du atmest noch! Ist das nicht Belohnung genug?"

Ich sehe Erfahrungspunkte definitiv nicht als Belohnung für Spieler an sondern als Maß der Entwicklung der Charaktere und die hat nichts damit zu tun, wie effektiv oder erfolgreich die SC vorgegangen sind. Oftmals lernt man aus Misserfolgen ja mehr als aus Erfolgen.

Ich sehe es so: Ein Charakter unternimmt seine Handlungen aus persönlicher Motivation und nicht, weil ein dahinter stehender Spieler sich eine Blohnung in Form von EP verspricht. Wenn der Charakter Erfolg mit seinen Aktionen hat, dann kommt er seinen Zielen ein Stück näher, und das sollte für SC und Spieler Belohnung genug sein.

In der Regel vergebe ich an alle SC gleich viel Erfahrungspunkte. Da ich Systeme mit eher geringem Erfahrungspunkte-Level spiele, bekommt ein SC nur für wirklich große Erfahrungen mehr als die übrigen. Solch eine Sondervergabe lässt sich meines Erachtens auch besser vor den anderen Spielern rechtfertigen, da sie zum einen eher nachvollziehen können, warum eine große Erfahrung für den SC eben mit einem Mehr an EP bedacht wird, und zum anderen jeder SC irgendwann mal einen Bonus bekommt.
« Letzte Änderung: 24.05.2013 | 09:52 von Smaragdauge »