Autor Thema: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?  (Gelesen 13220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Bei mir hatte meine Mutter ja erstmal Riesenbammel. Wir vier 11-Jährigen anno 1986, die sich für 8 Stunden in mein Kinderzimmer verbarrikadierten.

Irgendwann kam sie zu mir, und fragte mich, warum ich denn in so seltsamen "Stimmen" reden würde.

Als ich ihr dann erklärt habe, dass es so eine Art Impro-Theater sei, war sie beruhigt... ;)


Na, plaudert doch mal aus dem Nähkästchen was bei euch so passiert ist daheim... :)


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #1 am: 14.05.2013 | 14:01 »
Meine Mutter hatte damals mitgemacht. Nur für 2 Wochen, aber ich glaube es hatte ihr sogar Spaß gemacht. Vor allem wollte sie aber wohl mitbekommen was ich da so treibe. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #2 am: 14.05.2013 | 14:03 »
Meine Eltern waren sehr beruhigt, dass man dafür wohl offenbar weniger Geld ausgeben konnte als für Magic-Karten.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #3 am: 14.05.2013 | 14:07 »
Schönes Topic! :D

Als ich anfing, waren meine Eltern einfach nur froh, daß ich vereinsamter Außenseiter endlich mal Freunde mit nach Hause brachte. Ansonsten können meine Eltern mit dem Hobby bis heute nicht viel anfangen (Mein Bruder und ich haben einmal probehalber eine Runde mit ihnen gespielt), aber daß die heutige Jugend irgendwelchen komischen Kram macht, den sie nicht verstehen, finden sie normal und völlig OK. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #4 am: 14.05.2013 | 14:09 »
Meine Eltern haben selbst DSA 1 gespielt, also: kein Problem.

Meine Oma fand das sehr gut. Diese Spiele haben mir viel geholfen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #5 am: 14.05.2013 | 14:10 »
Ich hatte Damals mein ganzes Taschengeld zusammengekratzt und bin dann in den einzigen Laden der Stadt, der die DSA Box schon hatte.
Daheim angekommen und völlig ins Lesen vertieft, kam mein Dad heim und schaut verwundert nach, was ich da gekauft und mit welchem Geld bezahlt hatte.
Danach wurde ich zusammengeschrien, bekam Hausarest, Taschengeld gestrichen uvm.
Abends mußte ich dann im Familienkreis lustige Mutanten anschauen, mit Zugaben von Fragen wie "Was willst du mal werden, wenn du so einen Mist liest?" etc.
Desweiteren wurde mir das Weihnachtsgeschenk C-64 gestrichen.
Auf Fragen nach dem Warum gab es nur Gesülze.
Die Box ließ man mir aber, was ich da noch weniger Verstand...

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #6 am: 14.05.2013 | 14:13 »
Gar nicht... Da ich erst im Alter von 16-17 damit angefangen habe, haben Sie nicht alzuviel von meinem Hobby mitgekriegt!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #7 am: 14.05.2013 | 14:15 »
Ich hatte Damals mein ganzes Taschengeld zusammengekratzt und bin dann in den einzigen Laden der Stadt, der die DSA Box schon hatte.
Daheim angekommen und völlig ins Lesen vertieft, kam mein Dad heim und schaut verwundert nach, was ich da gekauft und mit welchem Geld bezahlt hatte.
Danach wurde ich zusammengeschrien, bekam Hausarest, Taschengeld gestrichen uvm.
Abends mußte ich dann im Familienkreis lustige Mutanten anschauen, mit Zugaben von Fragen wie "Was willst du mal werden, wenn du so einen Mist liest?" etc.
Desweiteren wurde mir das Weihnachtsgeschenk C-64 gestrichen.
Auf Fragen nach dem Warum gab es nur Gesülze.
Die Box ließ man mir aber, was ich da noch weniger Verstand...


Wow, das ist ja superbitter.... :(

El God

  • Gast
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #8 am: 14.05.2013 | 14:15 »
Ich wurde mit verächtlicher Herablassung konfrontiert. Was nichts Neues war.
Letztlich lief es auf die Frage hinaus: "Willst du dich nicht mal mit etwas sinnvollem beschäftigen?" und "Spielst du das NOCH IMMER???".

Vermutlich haben sie nie verkraftet, dass ich als Jugendlicher nicht saufend und marodierend durch die Straßen gezogen bin.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #9 am: 14.05.2013 | 14:18 »
Danach wurde ich zusammengeschrien, bekam Hausarest, Taschengeld gestrichen uvm.
Abends mußte ich dann im Familienkreis lustige Mutanten anschauen, mit Zugaben von Fragen wie "Was willst du mal werden, wenn du so einen Mist liest?" etc.
Kraß! Hast du je herausgefunden, warum sie so reagiert haben?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #10 am: 14.05.2013 | 14:22 »
Da ich schon erwachsen und am studieren war, bekam meine Mutter das ja nur durch meine Erzählungen mit. Sie war aber sehr interessiert und ich musste ihr alles haarklein erzählen^^ 
Hab dann sogar mal ein Abenteuer nur mit ihr alleine gespielt, aber leider konnte ich sie nie dazu überreden mit in unserer Runde zu spielen, ich glaub sie fühlt sich zu alt. Dabei versuchen wir die Mutter eines unserer Mitspieler auch immer zu überreden, weil die bei unserer Skyperunde immer auffällig oft in sein Zimmer läuft und kuckt was wir so treiben :D

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.635
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #11 am: 14.05.2013 | 14:25 »
Meine Mutter hat mich für bekloppt erklärt, als ich mein erstes Fantasyspiel gekauft habe. Sie fand eine neue Jeans sinnvoller als HeroQuest von MB. Mittlerweile nimmt sie es halt hin. Freut sich auch über Spiel Termine, weil sie dann meinen Sohn bekommt.  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #12 am: 14.05.2013 | 14:30 »
Kraß! Hast du je herausgefunden, warum sie so reagiert haben?
Ich hab mir mal zusammengereimt, daß die einfach Angst hatten, daß der in diesem Kauf gezeigt Hang zum phantastischen dazu führen könnte, daß ich es zu Nichts bringen würde. Deweiteren war mein Dad ein Choleriker vor dem Herrn und immer gereizt wie ein eingewachsener Zehnagel.

*snip*

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #13 am: 14.05.2013 | 14:31 »
Zitat
Sie fand eine neue Jeans sinnvoller als HeroQuest von MB.
Heroe Quest, ja da war ich... keine Ahnung, noch viel jünger als jetzt :D (10?) aber das hab ich mir zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen^^ allerdings war das größte Hobby von meinem Vater sein PC, da waren wir immer recht weit vorne mit dabei (ach gott, ich erinnere mich noch an das erste CD-Laufwerk, dass so groß war wie ein Videorekorder :D) und von daher war meine Mutter Spiel-Leid-geprüft :D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #14 am: 14.05.2013 | 14:33 »
Ich hab mir mal zusammengereimt, daß die einfach Angst hatten, daß der in diesem Kauf gezeigt Hang zum phantastischen dazu führen könnte, daß ich es zu Nichts bringen würde.
Verstehe. ::)

Zitat von: John Rogers
"There are two novels that can change a bookish fourteen-year old’s life: 'The Lord of the Rings' and 'Atlas Shrugged'. One is a childish fantasy that often engenders a lifelong obsession with its unbelievable heroes, leading to an emotionally stunted, socially crippled adulthood, unable to deal with the real world. The other, of course, involves orcs."
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Noir

  • Gast
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #15 am: 14.05.2013 | 14:34 »
Ich hab die DSA Box damals sogar von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen. Die kannten Rollenspiele gar nicht und waren deshalb auch weder positiv noch negativ Voreingenommen. Ich glaub, sie waren froh, dass mein Hobby etwas mit lesen und "am Tisch mit Freunden" sitzen zu tun hatte, anstatt mit "mit den Gangsta-Affen in Bushaltestellen sitzen und pöbeln" (ein fast schon faszinierendes Phänomen bei uns in der Gegen in meiner Kindheit und Jugend - Bushaltestellen waren die neuen Jugendzentren...oder so...)

Meine Eltern sind cool. :d

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #16 am: 14.05.2013 | 14:41 »
Ich hab mein erstes Rollenspielbuch, das AD&D Spielerhandbuch zu Weihnachten von meinen Eltern bekommen und meine Runden wurden immer liebevoll (ohne Ironie!) "schwarze Messen" bezeichnet ;)

Dazu muss man sagen, dass ich einen 5 Jahre älteren Bruder hatte, der während der 11.-12. Klasse mit dem Hobby anfing und mich und meine Mutter sozusagen mit dem Fantasyfieber angesteckt hatten, was sogar darin mündete, dass ich eine kleine Runde mit meiner Mom und meinem Bruder hatte, bevor ich mir "richtige" Leute zum Zocken gesucht hatte ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #17 am: 14.05.2013 | 14:42 »
Meine Eltern nahmen dieses Hobby immer amüsiert, aber nicht abwertend zur Kenntnis und machten Witze über Untote; das tun sie übrigens bis heute, selbst einer meiner Rollenspielerfreunde ist bei ihnen "der Untote aus Hamburg". Charmant.

Etwas befremdlich fand mein Vater allerdings immer, welche Unsummen ich in Rollen- und Brettspiele steckte, und das bis zum heutigen Tage. Da kamen wir nie auf einen Nenner. Meine Entgegnung, daß man meine komplette Sammlung ungefähr dreimal in seinen (meiner Meinung nach völlig unnötigen) 7er BMW stecken könnte, zog seltsamerweise nie.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #18 am: 14.05.2013 | 14:43 »
Meine Mama hat mir auch immer gern dann später zum Geburststag oder ähnlichem neue DSA-Abenteuer gekauft.

An irgendeinem Nikolaus (denke das muss 1986 gewesen sein) gab's "Das Grauen von Ranak" mit den grünbrüstigen Harpyen in einer Geschenktasche mit Haribo-Pfirsichen.

Seitdem muss ich immer an dieses Abenteuer (und grüne Frauenbrüste) denken, wenn ich die Haribo Pfirsiche mal wieder esse.  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #19 am: 14.05.2013 | 14:44 »
Ich habe damals von meiner Patentante Marvel Superheroes geschenkt bekommen.
Bin aber dann mit meinem kleineren Bruder am spielen gescheitert. Meine Eltern waren okay damit.

Später gab es in meiner Anime & Manga Phase etwas Streß weil ich in schwarz rumlief und nach Frankfurt gefahren bin. Allerdings mehr weil sie glaubten ich hätte mich einer Sekte angeschlossen oder wäre okkult, sowas halt. Ein Gespräch mit meinen Eltern und eins mit meinem Patenonkel behoben es mehr oder weniger. Nun und ich bekam zu allen Feiertage bunte / rosa Sachen.  [Wobei ich irgendwann mit <12 riss für den Kauf der Streetfighter Comics bezog]

Mittlerweile halten sie (bzw. mein Vater, meine Mutter lebt nicht mehr) für Geldverschwendung und er hofft das ich irgendwann doch noch erwachsen werde. Wobei ich dank Umzug auch gerade alle meine Kickstarter mit handfesten Rewards "nach Hause (zu ihm)" umgeleitet habe.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #20 am: 14.05.2013 | 14:46 »
Ich habe DSA1 das erste Mal mit Eltern und Bruder ausprobiert. Ich war wohl 9. So wie wir halt immer wieder abends Brettspiele gespielt haben.

Ich war Meister und war überfordert als meine Eltern die Orkfamilie nicht attackieren und töten wollten.

Fürs nächste Mal habe ich dann selbst ein Abenteuer geschrieben. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass meine Eltern es unglaublich lustig fanden, dass ich einen Vorlesetext zum bösen Magier verfasst hatte, wo drin stand, dass "seine Augen hämisch grinsten".

Meine Eltern fanden das wohl alles sehr cheesy. Andererseits hat mein Vater mir mein Vater schon vorher bei der allerersten DSA-Lektüre unerstützt und mir das Roll-Under-System erklärt. Er hatte es zumindest schneller raus als ich.

Auf die Idee mit Freunden zu spielen kam ich zuerst gar nicht, weil Brettspiele Familiendomäne waren, und man mit Freunden Lego, Playmobil, Dino Raiders oder Masters spielte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #21 am: 14.05.2013 | 14:48 »
Bei mir hatte bereits mein großer Bruder in mehrerlei Hinsicht den Weg geebnet. Dazu ist meine Familie sehr kommunikativ und aufgeschlossen. Fantasybücher und teils auch Rollenspielmaterialien geschenkt zu bekommen, war für mich dann nichts ungewöhnliches. Meine Mutter freute sich, dass ich ein Hobby hatte, für das ich mich mit Gleichaltrigen traf und mit denen etwas gemeinsam unternahm, das Kreativität und soziale Kompetenzen förderte.

Die schwarze Kleidung, langen Haare, metallische Musik und Neigung, Dinge mit Totenköpfen zu sammeln, waren zu der Zeit eher schon mal ein Thema. :D Aber auch hier hatte mein Bruder schon vorgearbeitet.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #22 am: 14.05.2013 | 14:50 »
Meine Entgegnung, daß man meine komplette Sammlung ungefähr dreimal in seinen (meiner Meinung nach völlig unnötigen) 7er BMW stecken könnte, zog seltsamerweise nie.
Deine Spielesammlung kostet ein Drittel eines 7er BMW? :o

Meine Eltern haben das Rollenspiel nie verstanden. Ein Spiel ohne Endziel muss einfach dubios sein. Als ich im Online-RPG tätig war waren meine Eltern besorgt, weil es so viel meiner Zeit in Anspruch nahm. Rückblickend kann ich ihre Sorgen nachfühlen. P&P war ihnen suspekt, aber wohl auch egal, weil ich da mit Freunden war und es auch nicht unendlich dauerte.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #23 am: 14.05.2013 | 14:54 »
und man mit Freunden Lego, Playmobil, Dino Raiders oder Masters spielte.

Ha, da kommt sicher die Liebe zu den Kitchen Sink Settings her.  ;D

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #24 am: 14.05.2013 | 14:57 »
Ich habe damals (1986) die DSA Box von meinem Vater zu Weihnachten geschenkt bekommen, hier gab es nie irgende welche Bedenken oder Unverständnis.

Nur das ich nach unseren "Mini-Con-Wochenenden" (sprich von Freitag bis Sonntag durchgespielt) sobald ich zu Hause war, mir das Telefon geschnappt habe und mit dem Herrn Blechpirat noch stundenlang über unsere Abenteuer diskutiert habe (damals gabs noch keine Flatrates...), das konnte er nicht nachvollziehen :-)

Unseren Magier haben wir aber damals verloren, weil seine christlichen Eltern extreme Vorurteile hatten gegen DSA hatten.

http://www.dorktower.com/1997/07/04/shadis-magazine-strip-4/
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!