Mein erster Rollenspielkontakt war bei dem Sohn eines mit meinen Eltern befreundeten Ehepaars. Nachdem ich dann auf der Heimfahrt meine Eltern mit exzessiven Abenteuerberichten genervt hatte, vergaß ich die Sache erst einmal ein paar Monate wieder und war bass erstaunt, als ich zu Weihnachten dann unangekündigt die DSA3-Grundbox unter dem Baum fand.
Im Endeffekt waren es also meine Eltern, die mich da richtig hineingezogen haben, was sie dann aber nicht davon abgehalten hat, das Ganze später mit skeptisch-ironischen Bemerkungen bzw. dem anscheinend weitverbreiteten Standardspruch "Bist du nicht langsam zu alt dafür?" zu kommentieren. Irgendjemand aus ihrem Bekanntenkreis hatte ihnen dann auch noch den Floh ins Ohr gesetzt, Shadowrun (unser damaliges Alternativsystem) sei faschistisch.
Keine Ahnung, wer da wieso auf diesen Trichter gekommen ist, aber mein Vater hatte zwischenzeitlich auch einmal die fixe Idee, Sid Meiers Civilization würde totalitäre System propagieren und mich zu einem Antidemokraten machen.
Mittlerweile, etliche Jahre später, bin ich, wenig überraschend, immer noch Rollenspieler, habe mich darüber aber seit Ewigkeiten nicht mehr mit meinen Eltern ausgetauscht und auch nicht die Absicht, das zu tun, da eh nur der oben genannte Standardspruch in Verbindung mit einem resignierten Seufzen käme.