Damals, als ich das erste Mal bei Freunden von Freunden zum Spielen war (die meine Eltern nicht kannten) waren sie
sehr verwirrt/besorgt, dass ich in okkulte Zirkel abrutschen würde. Vor allem mein Vater hatte die
Vorstellung,
dass Rollenspiel so eine Mischung aus:
"
in seltsamen Gewandungen durch den Wald hüpfen" und "
okkulten
Praktiken" sei.
(
Dass ich mich damals - mit 17 - zum Spielortschaft bringen ließ und dann von einem Freund zum konkreten Spielort
mitgenommen wurde, hat die Situation nicht verbessert. War mir igendwie peinlich da mit meinen Eltern aufzukreuzen. )
Auch nicht, dass ich kurz vorher Gothic/Post-Punk/ColdWave (
The Awakening, alte
Lacrimosa,
Das Ich) und Folk-Avantagard-Black Metal (
Antestor,
Emperor,
Falconer ) für mich entdeckt hatte.
Ansonsten spielt mit Sicherheit mein, doch vom protestatntisch-
pietistischen
Umfeld geprägtes Elternhaus eine Rolle (Tanzen, Konserven-Musik, Urlaub - alles Begriffe ohne irgendwelchen Eigenwert). Fantasy-Kram haben meine Eltern nie verstanden.
Von daher war
Warhammer (angesteckt in der
CVJM-Jugendgruppe),
Magic (ebenfalls Leute aus der Jugendgruppe +
Mitschüler aus anderen Jahrgangsstufen*) oder auch Rollenspiel (auch via Jugendgruppe) immer verdächtig/misstrauisch beäugt worden. Die Magic-Karten wurden meinem Bruder und mir sogar mal weggenommen (wir haben das Versteck aber gefunden
).
Mein Vater kann außerdem mit Spielen generell gar nix anfangen. Meine Mutter dagegen hat uns 3 Jungs, als wir noch klein waren viele Geschichten, hauptsächlich
Märchen oder andere Geschichten mit latent phantastischen Elementen (Tierfabeln, ...) vorgelesen.
Heute: Mein Hobby wird (manchmal zähneknischend)
akzeptiert. Es ist für meine Eltern mittlerweile normal, dass ich mich, wenn ich zu Besuch bin, mich mit alten Freunden zu Spielen treffe (aus Zeitgründen sind das des öfteren keine Rollenspiele, sondern Sachen wie Warhammer Quest, Smallworld, Magic, Behind, HdR-Brettspiel).
Der einzige Kommentar, der von meinen Eltern heute kommt ist: "Gibst du noch immer
so viel Geld für
diese Spiele aus?"
* Mein 6-Jahre jüngerer Bruder, hatte mit einem Klassenkameraden (wiederum der Bruder eines damals Bekannten aus der Schule und heute einer meiner besten Freunde) in seiner Jahrgangsstufe ein wahres Magic-Fieber entzündet.