Autor Thema: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?  (Gelesen 13221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #150 am: 19.05.2013 | 15:29 »
Meine Mutter fand Rollenspiel an sich eine gute Sache =) Aber die Typen die es gespielt haben fand sie merkwürdig.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #151 am: 19.05.2013 | 17:43 »
bei der Gelegenheit noch eine interessante Anschlussfrage: Wie reagieren die Eltern unter euch darauf, wenn ihre Kinder Rollenspiel nicht als Hobby haben wollen?  >;D

Sollte mein Sohn eines Tages beschließen, Rollenspiel doof zu finden und stattdessen lieber 12 Stunden am Tag für die Schule lernen zu wollen, werde ich vermutlich irgendwie lernen, damit zu leben... ~;D

(Mal im Ernst: Ich bilde mir nicht ein, dass mein Kind die gleichen Hobbies haben müsste wie ich.)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #152 am: 19.05.2013 | 19:12 »
Meine Eltern finden das auch heute immer noch kindisch.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Smaragdauge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Smaragdauge
    • Spiele-Turm
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #153 am: 21.05.2013 | 09:37 »
Typischer Satz meiner Mutter in meinen ersten Rollenspieljahren: "Wenn du mal so viel Zeit für die Schule aufwenden würdest, wie für dieses schwarze Auge."  ::)

Meine Eltern halten es für kindische Zeitverschwendung, haben sich aber wohl mittlerweile damit arrangiert. Wirkliches Interesse, was Rollenspiel eigentlich ist und wie es vonstatten geht, haben sie nie gezeigt. Wenigstens wurden sie so auch nie mit den Vorurteilen zu diesem Hobby konfrontiert.


Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #154 am: 21.05.2013 | 13:12 »
bei der Gelegenheit noch eine interessante Anschlussfrage: Wie reagieren die Eltern unter euch darauf, wenn ihre Kinder Rollenspiel nicht als Hobby haben wollen?  >;D

Eine interessante Frage. Da meine Jungs erst 7 und (knapp) 5 sind, ist erst einmal alles noch interessant, was der Papa so macht. Seien es die tollen Brettspiele (die sie noch nicht spielen können) oder was am PC läuft (wobei sie meist nicht zuschauen dürfen). Bin mal gespannt, wie das rollenspielerisch wird und ob ich sie überhaupt dafür "begeistern" soll. Mit Kindern zu spielen ist halt doch immer noch mal was ganz anderes als mit Gleichaltrigen.

Allerdings finden es meine Schüler (zwischen 12 und 14 Jahren) gar nicht peinlich, wenn ihr Lehrer ihnen ne Runde Pathfinder oder FATE leitet, im Gegenteil, darauf fahren sie völlig ab und fordern das unbedingt ein (im Rahmen einer AG).
Und selbst mit Oberstufenschülerinnen hab ich schon spannende Brettspiele mit Rollenspielanteil gezockt.
Dass 90% der Schülerschaft (und Kinder) damit nichts anfangen könnten (oder wollen), ist klar, aber das gehört wohl zur Normalität
Früher war mehr Lametta.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #155 am: 21.05.2013 | 13:41 »
Ich bin eigentlich durch einen Schulfreund dazu gekommen, dessen Oma ihm mal ein D&D (3.0 glaub ich) Starter Set gekauft hat, weil sie den Verkäufer im lokalen Rollenspiel- und Tabletopladen so nett fand. ;D
Später hat mir dann mein Vater ausversehen den Matrix-Erweiterungsband für SR3 gekauft, obwohl er mir eigentlich das Buch zum Film schenken wollte.
Die üblichen Sprüche, dass ich meine Schulunterlagen nicht so gut sortiert wie meine Rollenspielsachen hatte, kamen zwar auch, aber an sich wurde das ganze Thema gut aufgenommen. Meine Eltern haben sogar mal überlegt ob ich für sie ein kurzes Abenteuer leiten kann, weil sie mal wissen wollten wie sich das spielt, aber nach einem kurzen Blick ins SR Grundregelwerk hat meine Mutter das Spiel als sinnloses "Schießspiel" abgetan. Vermutlich fanden sie das Hobby trotzdem besser als Saufen und ausufernde Parties. Unser Wohnzimmer hab ich jedenfalls öfters für stundenlange SR/D&D-Runden belegen dürfen. :)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #156 am: 21.05.2013 | 16:10 »
Vermutlich fanden sie das Hobby trotzdem besser als Saufen und ausufernde Parties.



 :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #157 am: 21.05.2013 | 19:19 »
Sie haben sich scheiden lassen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #158 am: 22.05.2013 | 07:52 »
Sie haben sich scheiden lassen.
Und du meinst das war die Reaktion auf dein Hobby?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Luxferre

  • Gast
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #159 am: 22.05.2013 | 07:56 »
Und du meinst das war die Reaktion auf dein Hobby?

Also ich hab da böse Ideen für 'ne Assoziationskette  >;D

Offline Anubis

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Anubis
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #160 am: 22.05.2013 | 08:26 »
Größtenteils indifferent. Mein Vater interessiert sich nicht groß dafür und hat auch nie versucht, dahinter zu steigen - die einzigen Konflikte mit ihm resultierten daraus, dass ich damals zum Spielen nach Berlin reinmusste (lebte halt auf'm Dorf) und mich meine Familie halt an den Wochenenden eher selten zu Gesicht bekam (und er halt eine Glucke ist). Hatte also nix mit dem Hobby an sich zu tun. Meine Mutter versteht die Faszination nicht so ganz, aber war auch nie dagegen (weder das Spielen noch die lange Absenz von zu Hause). Mein Bruder macht heute noch immer den gleichen Witz, dass ich wieder losziehen würde, um mit einem Umhang bekleidet durch die Straßen zu ziehen (und nein, ich mache kein LARP).

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #161 am: 22.05.2013 | 08:32 »
bei der Gelegenheit noch eine interessante Anschlussfrage: Wie reagieren die Eltern unter euch darauf, wenn ihre Kinder Rollenspiel nicht als Hobby haben wollen?  >;D

Meine Töchter sind acht und zwei und haben bereits beide LARP-erfahrung. Die Große kommt auf mehr Contage als mach Altgedienter ;)
Für unseren Sommercon steuert sie diesmal sogar die Hälfte zu einem neuen Ballkleid bei das sie unbedingt haben wollte...ich denke sowas prägt und die Gefahr das die Kinder kein Rollenspielhobby haben wollen ist erstmal recht gering ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #162 am: 23.05.2013 | 14:47 »
Meine Eltern haben glaube ich auch lange nicht genau verstanden, was ich da so treibe - was sicher auch damit zu tun hatte, dass ich in meinen Anfängen neben Rollenspiel auch noch mit Tabletop und Magic: the Gathering beschäftigt war und selbst auch nie den großen Drang verspürt habe, alles genauer zu erklären.

Dementsprechend war der Oberbegriff meines alten Herrns für all diese hobbykellerigen Zeitfresser das "Gestörtenspiel" - ein Begriff, der irgendwo zwischen Unverständnis, Spaß und Aufstachelung lag. Am unverständlichsten bleibt der Ausflug meines Spielevereins, bei dem wir 7-10 Tage am Stück "aufeinanderhocken und nichts machen außer spielen". :)
Meine Mama hingegen war jetzt auch nicht wahnsinnig interessiert, aber fand die kreative ("Männle und Landschaften bauen und bemalen") und die soziale ("immerhin spielt das zusammen - besser als Computer") Komponente positiv. Auch dass ich dadurch in einen Spieleverein gekommen, dort viele tolle neue Leute kennengelernt habe und mich einbringe wurde freudig aufgenommen.
Was beide nie so richtig verstanden haben: wie man so viel Zeit und vor allem Geld (hallo, Games Workshop!) in so ein Hobby buttern kann.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #163 am: 23.05.2013 | 16:09 »
Und du meinst das war die Reaktion auf dein Hobby?
Bestimmt.

Also ich hab da böse Ideen für 'ne Assoziationskette  >;D
Gerne. ;)


Offline Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Username: Isdariel
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #164 am: 24.05.2013 | 15:09 »
Habe damals mit 7 oder 8 die DSA3-Basisbox von einem Freund meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt bekommen. Das neue Spiel sollte dann am nächsten Geburtstag eingeweiht werden. Mit Hilfe meiner Mutter wurden dann Charakteren für den One-Shot (damals natürlich noch kein Begriff) vorbereitet. Irgendwie sind meine Vorlesetexte aber nicht so gut angekommen, wir sind dann relativ schnell lieber wieder zur Luftballonschlacht übergegangen. :D

Jahre später gings dann erst richtig los. Meine Eltern hatten da nie ein Problem mit bzw. waren durchaus am Hobby interessiert - da beide gerne am Brett oder Computer spielten, haben sie das Konzept schnell verstanden und wohl für gut befunden. Für meinen Vater habe ich sogar einmal ein DSA-Solo-Kaufabenteuer "geleitet" - irgendwas in den Tulamidenlanden - und ich glaube, er hat danach noch einige weitere Soloabenteuer gespielt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #165 am: 24.05.2013 | 15:24 »
Ich versuch gerade, mir meinen Vater beim Soloabenteuerspielen vorzustellen, aber es gibt Kombinationen, die kriege ich nicht mal in meiner Fantasie übereinander... ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #166 am: 25.05.2013 | 16:45 »
Ich schätze, mein Vater kannte von meinem Bruder und mir die FantasyAbenteuerSpielBücher (Fighting Fantasy), aber eines Tages kam er an und hatte sich selbst von Thea Lust Gehe ins Rathaus und ärgere dich täglich und Stell dir vor, sie wartet auf dich, und keiner weiss wo ... gekauft. ;D Auch Spielbücher, aber meiner Erinnerung nach ohne Spielwerte. Also eher Narrativismus als Gamismus. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie haben eure Eltern auf euer Rollenspielhobby reagiert?
« Antwort #167 am: 26.05.2013 | 14:40 »
Ja, letzteres hab ich auch, hatte mein Bruder mal besorgt oder geschenkt bekommen. Das ist ohne Spielwerte, aber in einem Punkt für Spielbücher vorbildlich: es gibt insgesamt 7 verschiedene Enden (3 positive, 4 negative), wodurch der Wiederspielwert erfreulich hoch ist.
Da hatte ich auch schonmal irgendwann was drüber geschrieben... achja, hier. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat