Das Folgende versuche ich kurz und knapp zu beantworten. Es sind die ersten paar Dinge, die mir hierzu nach dem ersten Lesen in den Sinn kamen:
Die erste "Liebe"?Das erste mitgespielte Regelsystem war RoleMaster, aber die erste Liebe war ElfQuest, gekauft vor über 20 Jahren.
Inzwischen habe ich zwar die ate ElfQuest-Comicserie lange hinter mir gelassen und finde sie nicht mehr so überragend und episch wie einst, aber ich weiß immer noch ganz genau, wie ich mich liebevoll einen ganzen langen Sommer und Herbst lang mit dem Regeltext des ElfQuest RPG beschäftigt habe, jede Phrase und jeden Absatz mindestens fünfmal las und auch meinen englischen Wortschatz über dieses Spielsystem enorm vergrößerte. Ironischerweise habe ich ElfQuest nie lange oder häufig gespielt, vielleicht nur 2mal. Aber das ElfQuest-Buch war für mich der Einstieg in das Chasoium BRP-System, das mir Jahre später in RuneQuest, Cthulhu, Elric, Nephilim und anderen wiedergegegnete ... und aktuell in diesem Jahr wieder in Form von Magic World.
Außerdem mag ich wohl dank ElfQuest noch immer die Natur, die Wälder, Stammesdenken, "Indianerspielen" (geprägt durch Eigenheiten wie Kriegsbemalung, Kampfgeheul, Tomahawks, Anschleichen, Fährtenlesen und Totemtiere), die Qualitäten von Figuren wie Cutter, Skywise, Treestump, Winnowill, Ari, Redlance und so weiter, und natürlich Wölfe bzw. große kuschelige Hunde wie Huskys und Malamutes.
Die liebsten Spiele?Die meisten Spiele, an denen ich inzwischen selbst mitwirken durfte. Alles aus dem Hause Spectrum Games.
Dazu kommen - in idealisierter Form - Over the Edge, Pendragon, RuneQuest, OVA, True20, QAGS, Zorcerer of Zo, Swashbucklers of the Seven Skies, BASH.
OSR, Storytelling, Indie, Rules-Heavy-Mainstream?Wenn es hier gezielt um meinen Spielstil geht, dann ist es wohl Storytelling mit Hausregeln und reger assoziativer Spielerbeteiligung.
Eine andere Variante ist: Ich nehme mir ein komplett fremdes, publiziertes Mainstream-System vor - z.B. Mutants and Masterminds oder RuneQuest oder Pathfinder - und reduziere es auf die Spielwelt und die absolut überlebenswichtigen rohen Basisregeln. Das wird dann einmal angespielt, um es dann eine Woche wieder zu verdammen und zu verwerfen.
Dann sage ich meistens: Hätten wir bloß von Anfang an meine neuen Indie-Erzählspiel-Regeln XYZ genommen, die Regeln, die komplett auf zwei Seiten passen. Dann wären wir jetzt nämlich schon mit dem Abenteuer fertig und vielleicht drei Geschichten weiter ...
High Magic, Fäntelalter, Hard Science Fiction, Historisch?Na ja... "fäntelt" euch bitte mal schön selbst.
Ich mag keines der vier genannten in unmodifizierter Form. Was ich bespiele, sind in der Regel Nischensettings mit einem sehr genauen Fokus:
Silver Age-Superhelden;
eine Serie über Stuntmen, die nebenher Kriminalfälle lösen und coole Autos fahren;
eine Kampagne über halblegale Eisverkäufer im Weltall auf der Suche nach einem Goldschatz auf der Venus;
Colonial Gothic oder Southern Gothic (Südstaaten-Romantik mit Grusel);
Anime-Kampfroboter mit Magie gegen Tentakelmonster auf einem erfundenen Planeten;
Fantasy ja, aber am liebsten in einer Art "sword and sorcery" Antike oder in einer "Dying Earth" Zukunft mit eigentümlichen Ruinen und Geheimnissen.
Nichts Hartes, nichts Historisches. Je weniger historisch, desto besser.
No-Gos?"Don't play with assholes."
Shadowrun als spätpubertäres Anarcho-Ballerspiel mit "Ey, Chummer, ich knall' alles ab" Spielern.
Depri-Postapokalypse, wenn ich in der Postapokalypse "Thundarr the Barbarian" neben sprechenden mutierten Dinosauriern und Manga-Chicks haben möchte.
Drei Stunden lange Vorträge über eine Stadt, eine Grafschaft, eine Gesetzesauslegung, oder wie und warum Fürstin So-und-so ihre Geranien auf der Südwestseite des Schlossgartens angepflanzt hat.
Ebenso sind alle Spiele und Spielrunden, in denen ich mehr als vier verschiedene Sachen würfeln und ausrechnen muss, um einen Schwertschlag auszudrücken, im Grunde strukturell "kaputt" und meinen Zielen nicht zweckdienlich.
(Streng genommen würde RuneQuest 6. Ed. hierzu gehören, weil ich dort in der Tat vier oder fünf Sachen würfeln muss, um einen einzigen Angriff zu berechnen, aber dort kann ich die benötigten Würfeln zum Glück gleich zusammen werfen.)