Ich bastel gerade an meinem Old School Bastard rum. Der ist ja auch gar nicht wirklich so sehr Old School, aber bei einer Design-Entscheidung tue ich mir schwer. Eher aus dem Grund, weil zu viele Abstraktion Entscheidungsmöglichkeiten streicht.
Trefferpunkte/Lebensenergie möchte "Kampfwille" nennen und das soll auch der Kampfmoral entsprechen.
Ein Treffer muss also nicht unbedingt heißen, dass man verletzte wurde, sondern auch, dass man, erschöpft oder eingeschüchtert wird, usw. Das hat ja alles Gygax'schen Segen.
Sollten jetzt z.B. Tricks im Savage-Worlds-Sinn nicht einfach auch Schaden auf Kampfwillen machen? Im Grunde macht das doch Sinn, oder? Und warum nicht gleich auch Stat einer Insanity-Leiste oder so, einfach auch Kampfwillen-Schaden?
Mit jeder dieser Vereinheitlichungen, wird halt eine taktische Option entfernt.
Was denkt ihr? Wie könnte/ sollte man das machen?