Ich wollte gerade die Dreietal-Trilogie für DungeonSlayers vorschlagen. Aber dann viel mir ein dass das ja nicht geht weil die einen (Ihhh) Dungeon beinhalten. Dabei zeigt gerade die Katakomben des Nekromaten, schön wie man ein kuscheligen Mini-Riesen Dungeon baut, in dem es problemlos möglich ist, frei zu entscheiden, mit wem man redet, wen man bekämpft und wie das Ende der Geschichte aussieht.
Die Diskussion hatten wir ja schon bei "Prison Planet" etc. Es spricht mMn grundsätzlich nichts dagegen, auch Abenteuer zu nennen, die in - nennen wir's mal - geschlossenen Gebäudekomplexen spielen. Solange diese mehr Handlungsfreiheit bieten als "du kannst nach rechts gehen oder auch nach links, das liegt völlig an dir!", kann es sich ja durchaus um ein offenes Abenteuer handeln.
Ich beantrage, dass jeder nur noch solche Abenteuer nennt, die er persönlich kennt, und sich nicht auf Hörensagen verlässt.
Das fände ich auch recht sinnvoll, danke.
Übrigens, Weltengeist: ich finde Deine Initiative und die Mühe, die Du in die Moderation dieses doch keinesfalls einfachen Threads investierst, toll. Vielen, vielen Dank dafür!
Danke, ich bemühe mich tatsächlich (Stichwort "aktives Moderieren selbst gestarteter Threads", siehe Diskussionskulturdiskussion neulich). Ich bin aber auch sehr angetan davon, was bisher zurückgekommen ist. Das ist viel besser als alles, was ich erwartet hätte. Und auch die Diskussionen zu kontroverseren Punkten (oder Abenteuern) sind bisher sehr sachlich - gerne weiter so!
Ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen wäre vielleicht, dass man die genannten Abenteuer in einem zweiten Schritt (vielleicht nächsten Monat oder so, jedenfalls mit hinreichend Vorlaufzeit, damit das alles mal sacken kann) noch hinsichtlich ihrer Qualität bewertet werden. Ich sehe in der Liste aktuell jedenfalls diverse Abenteuer, welche ich zwar für sehr offen, dafür aber inhaltlich leider in verschiedenem Ausmaß für misslungen halte. Wenn dieser Thread hier auf Dauer so eine Art "Leitfaden für tolle Abenteuer nach Gusto Taneloni" werden soll, dann würde ich mir eine qualitative Bewertung in Form von Abstimmungen oder so wünschen.
Um ganz ehrlich zu sein, möchte ich selbst nicht unbedingt in diese Schlangengrube springen. Man sieht ja hier, wie schwer es ist, allein schon beim Kriterium "handlungsoffen" auf einen halbwegs gemeinsamen Nenner zu kommen. Das Kriterium "gut" (was auch immer das für den einzelnen ist) darf sich dann gerne jemand anderes vornehmen, wenn die Liste in ein paar Tagen etwas stabiler geworden ist...