Paragon Surge ist total Banane, definitiv ein No-Brainer, den ich als üblicherweise sehr toleranter SL nicht zulassen würde.
Ansonsten gibt es einige klassenspezifische Items, die quasi immer sinnvoll sind. Bracelet of silver smite, Robe of arcane heritage und wie sie alle heißen (findet man alle samt sehr gut auf PFSRD). Aber auch sowas wie bracers of archery oder eben die schon angesprochenen Waffenverzauberungen haben keine bessere Alternative.
Dann gibt es natürlich auch bei den Spells no-brainer, wie "Intant Enemy" beim Ranger, aber da hat sich nicht so viel getan im Vergleich zu 3.5.
Feat-Technisch sieht es ähnlich aus. Aber das ist sehr speziell, kommt aufs build an und erforderte definitiv eine aufwändigere Aufzählung. Prinzipiell ist sowas wie Snap Shot feats oder Point Blank Master für Archer, aber wie gesagt, so pauschal kann man das schwer sagen - gerade, weil die Klassen in PF weit schwerer miteinander zu vergleichen sind als in 3.5, da sie einen so viel größeren Bereich abdecken. Es ist ratsamer, sich ähnelnde builds als Ausgangsgegenstand zu verwenden.
Meine Lust, hier im Thread tiefer ins Deteil zu gehen ist allerdings verflogen, ich habe selten gesehen, dass jemand innerhalb von wenigen Beiträgen eine so unsympathische Atmosphäre schaffen musste - zumal der auslösende Einwand durchaus gerechtfertigt ist. Der Vergleich der Powerniveaus ist pauschal und undifferenziert und zeugt von allem außer hinreichender Systemkenntnis. Aber dieses Tor möchte ich auch gar nicht aufstoßen.