BobMorane +1.
Falls du jetzt die von Feuersänger genannten Klingenwaffen meinst, die verursachen bis auf das Nodachi alle immer Slashing Damage und sind daher gegen eine Reihe von Gegner (angefangen mit Zombies) eine schlechte Wahl. Zweitens sind sie alle Melee Weapons und damit raus wenn es gegen fliegende Gegner geht (oder körperlose Gegner und man hat zufällig keine ghost touch Verzauberung). Drittens kann sie nicht jeder benutzen (z.B. Battle-Oracles), da nicht jeder Halb-Elf oder Heirloom Weapon benutzen will oder kann. Finde das sind schon Nachteile die man irgendwie beachten sollte.
Ich meine vor Allem so Dinge, die noch lange nicht genannt wurden und die wirklich 0-8-15-Ausrüstung sind, aber deutlich stärker als der ganze vergleichbare Mist. Ich rede von einfachen Dingen wie Kettenhemd, Mithralkettenhemd, Brustplatte, Ritterrüstung (wobei letztere ja wenigstens noch Asche kostet).
Gleichzeitig aber klar auch von Dingen wie eben genau der perfekten Waffenwahl, z. B. Tempelschwert, die 18-20-Crit-Waffen, früher Stachelkette usw.
Für mich steht prinzipiell die Frage im Raum: Sollten diese Optionen nicht soweit geändert werden, dass es wieder mehr Vielfalt gibt? Ich habe noch
NIE einen Kämpfer in Bänderrüstung gesehen. Warum nicht? Weil sie scheiße ist. Soweit so gut, aber warum sind so viele Optionen einfach nur so viel geiler?
Mich nerven die Builds mit Mithrilrüstungen langsam. Genauso diese 18-20-Crit-Waffen, weil kein Mensch mehr ein Langschwert führt. Das war mal eine Standardwaffe! Vielleicht eine der weitverbreitetsten der westlichen Welt! Weil sie schlechter ist als ein Krummsäbel? Wohl kaum.
Die Folge ist einfach eine endlose Gleichmacherei, alle Kämpfer-Builds gehen einfach mittlerweile auf die selbe Schiene, und das ist ultralangweilig. Für mich ist es persönlich eine Frage der Zeit, bis ich mir mal das Rüstungssystem ordentlich vorknöpfe und mal wirklich schaue, wie man das vernünftig angehen kann. Gleich in Bezug auf die Thematik "RKs werden auf hohen Stufen zu niedrig", das soll damit dann gleich mitgewaschen werden.