Autor Thema: [PF] Hartholzharnische  (Gelesen 21731 mal)

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Offline Feuersänger

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #50 am: 30.07.2014 | 03:05 »
*raise thread*

Inzwischen bin ich geneigt, ein paar seit der 3E altbekannten Ausrüstungsgegenständen speziell in PF den HHH-Status zuzuerkennen.
Und zwar so ziemlich alle Waffen mit 18-20 Critrange, also vor allem Kukri, Scimitar, Falchion und Nodachi. (je nach Ausrichtung auf TWF, Einhand- oder Zweihandwaffe. Das Nodachi ist nebenbei bemerkt durchweg besser als das Falchion.)
[Nicht gelistet ist mit Absicht die Fauchard, weil die einen extra Feat kostet, während o.g. Waffen handelsübliche Kriegswaffen ohne Mehrkosten sind.]

Eigentlich haben sich Scim und Falchion seit der 3.0 von den Werten her nicht geändert, und sind dort auch keine HHHs. Der Unterschied? Schlicht der, dass Critfisher-Builds in PF wesentlich interessanter sind. Sind in 3E ca. 50% der Gegner schlichtweg immun gegen kritische Treffer, trifft dies in PF auf maximal 10% des Bestiariums zu (wenn überhaupt). Somit wird von einem Melee-Spieler quasi schon erwartet, auf jeden Fall ein wenig Critfishing zu betreiben und zumindest ein Scimitar oder Falchion zu schwingen.

Tut man es nicht, verzichtet man - mechanisch gesehen - völlig unnötigerweise auf ca +10% Schadenspotential. Somit die Qualifikation zum Hartholzharnisch.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #51 am: 30.07.2014 | 07:13 »
Wobei es auch noch das Falcata mit 19-20/x3 gibt.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline bobibob bobsen

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #52 am: 30.07.2014 | 07:33 »
Zitat
Wobei es auch noch das Falcata mit 19-20/x3 gibt.

Was aber ebenfalls exotisch ist und einen extra Feat kostet

Offline Schwertwal

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #53 am: 30.07.2014 | 08:34 »
Der Wechsel vom Greatsword aufs Falchion lohnt sich allerdings erst dann, wenn man mindestens +20 auf seine Schadenswürfe erhält und/oder sich die ersten Crit-Feats holt. Enlarged bräuchte man tatsächlich +35 um das Falchion überlegen zu machen (abgesehen vom crit-fishing). Es lohnt sich also tatsächlich erst auf wirklich hohen Stufen.

Das Falcata bringt ab einem gewissen Punkt deutlich mehr Schaden, als ein Feat wie Waffenfokus oder Waffenspezialisierung. Allein schon aus diesem Grund ist es nicht so abwegig, das eine Talent auszugeben. Darüber hinaus ist man schon bei Schadensboni von ~13 auf der gleichen DPR wie ein Greatsword und hat darüber hinaus noch die Option das Ding einhändig zu führen. Ist also definitiv eine Überlegung wert.

Luxferre

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #54 am: 30.07.2014 | 08:36 »
Zumal man das Falcata auch über ein Trait lernen kann  ;)

Offline bobibob bobsen

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #55 am: 30.07.2014 | 09:43 »
Zitat
Zumal man das Falcata auch über ein Trait lernen kann 

Ach echt erleuchte mich.

Luxferre

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Offline Feuersänger

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #57 am: 30.07.2014 | 12:01 »
Der Wechsel vom Greatsword aufs Falchion lohnt sich allerdings erst dann, wenn man mindestens +20 auf seine Schadenswürfe erhält und/oder sich die ersten Crit-Feats holt. Enlarged bräuchte man tatsächlich +35 um das Falchion überlegen zu machen (abgesehen vom crit-fishing). Es lohnt sich also tatsächlich erst auf wirklich hohen Stufen.

Wieso, +20 ist doch so schwer nicht zu erreichen. Die sollte man spätestens ab ca Stufe 8 beisammen haben. +9 von Str, +9 von Power Attack, etwas Enhancement Bonus, ganz zu schweigen von anderen Boni die man je nach Klasse bekommen kann -- das ist doch trivial.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #58 am: 30.07.2014 | 12:04 »
@Luxferre:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann steht da zumindest der OnlineSRD, dass die Waffe eine Simple oder Martial Weapon sein muss. So weit ich weiss ist das Falcata eine Exotic Weapon.
Habe ich da was übersehen?
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #59 am: 30.07.2014 | 12:08 »
@Luxferre:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann steht da zumindest der OnlineSRD, dass die Waffe eine Simple oder Martial Weapon sein muss. So weit ich weiss ist das Falcata eine Exotic Weapon.
Habe ich da was übersehen?

Hast du nicht und Luxferre irrt sich hier.
Für solche Fälle greift man auch zum Halb Elf oder zum kenku, also Völker mit der freien Option sich Exotic Weapon geben zu lassen oder mit einem Passus der sagt sie können mit allen "Schwert-artigen Waffen" umgehen.
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Luxferre

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #60 am: 30.07.2014 | 12:25 »
Ooops, sag das nicht meinem SL  >;D

Mir war so, als ob es diese Option dennoch gäbe ... ich recherchiere mal.

Offline BobMorane

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #61 am: 7.08.2014 | 09:31 »
Außerdem ist doch bei Heirloom Weapon eine spezifische Waffe gemein, also das Langschwert meines Großvaters und nicht Langschwert.

@ Slayn
Halbe Elfen und freie Exotic Weapon Profoiency? Habe ich da was überlesen?

Offline Schwertwal

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #62 am: 7.08.2014 | 09:40 »
Zitat
Ancestral Arms Some half-elves receive training in an unusual weapon. Half-elves with this racial trait receive Exotic Weapon Proficiency or Martial Weapon Proficiency with one weapon as a bonus feat at 1st level. This racial trait replaces the adaptability racial trait.

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #63 am: 7.08.2014 | 09:53 »
Aber mal eine andere Frage:
Jetzt haben wir hier ein paar HHHs und was ist die Schlussfolgerung? Sollte man die nicht irgendwie nerfen? Denn wenn es doch so Allzweckwaffen sind, die offensichtlich besser als alles andere sind, dann sollten sie abgeschwächt/verteuert werden, oder?

Offline BobMorane

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #64 am: 7.08.2014 | 09:57 »
Mein Mittel der Wahl ... DER ROTSTIFT  ;D

Offline Slayn

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #65 am: 7.08.2014 | 10:02 »
Aber mal eine andere Frage:
Jetzt haben wir hier ein paar HHHs und was ist die Schlussfolgerung? Sollte man die nicht irgendwie nerfen? Denn wenn es doch so Allzweckwaffen sind, die offensichtlich besser als alles andere sind, dann sollten sie abgeschwächt/verteuert werden, oder?

Die einfache Schlussfolgerung: Unverändert drin lassen und damit rechnen das sie kommen werden. Ist man nicht überrascht, hat man damit auch keine Probleme.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #66 am: 7.08.2014 | 10:11 »
Manche dieser Gegenstände sind auch (leider) schlicht und ergreifend Notwendig und richtige Allzweck HHH gibt es eh kaum, den viele sind nur für sehr spezifische Classen/Builds must have und ohne sie würden diese in manchen Fällen kaum funktionieren.
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #67 am: 7.08.2014 | 10:42 »
Manche dieser Gegenstände sind auch (leider) schlicht und ergreifend Notwendig
Wo genau sind die Gloves of Duelling notwendig? Oder Paragon Surge? Oder Come and get me?

Die einfache Schlussfolgerung: Unverändert drin lassen und damit rechnen das sie kommen werden. Ist man nicht überrascht, hat man damit auch keine Probleme.
Das ist eine Einstellung, die ich kaum teilen kann, mit der kannst du nämlich jeden Imbadreck verteidigen. Auch Incantatrix-Erzmagier.

den viele sind nur für sehr spezifische Classen/Builds must have und ohne sie würden diese in manchen Fällen kaum funktionieren.
Dann liegt doch der Fehler in der Klasse, oder? Ich meine, wenn mein Schurke dringend Verzauberung X und Y braucht, damit er überhaupt taugt, dann liegt doch der Fehler in der Klasse und nicht am Equipment.


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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #68 am: 7.08.2014 | 10:55 »
Das ist eine Einstellung, die ich kaum teilen kann, mit der kannst du nämlich jeden Imbadreck verteidigen. Auch Incantatrix-Erzmagier.

Du vermischt gerade HHH mit Broken. Die bisher genannten HHH sind stark, nicht aber Broken und zerschießen das Spiel nicht.
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #69 am: 7.08.2014 | 10:59 »
Du vermischt gerade HHH mit Broken. Die bisher genannten HHH sind stark, nicht aber Broken und zerschießen das Spiel nicht.
1. Ich vermische gar nichts. Ich sagte, (ja, ich wiederhole mich), dass du mit dieser Argumentation eben genau sowas auch verteidigen kannst und ich sie daher nicht anerkenne. Auf brokene Items kann ich mich auch einstellen.
2. Das ändert nichts, dass die Optionen bedeutend besser sind als die anderen und teilweise keine Nachteile in Relation zu anderne Items haben. Ist das nicht zu ändern?

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #70 am: 7.08.2014 | 11:03 »
1. Ich vermische gar nichts. Ich sagte, (ja, ich wiederhole mich), dass du mit dieser Argumentation eben genau sowas auch verteidigen kannst und ich sie daher nicht anerkenne. Auf brokene Items kann ich mich auch einstellen.
2. Das ändert nichts, dass die Optionen bedeutend besser sind als die anderen und teilweise keine Nachteile in Relation zu anderne Items haben. Ist das nicht zu ändern?

Sorry, Narubuia, aber du vermischt da Dinge.
Die genannten HHH stellen das Obere Ende dar, dein Beispiel mit Incantatrix-Erzmagier stellt eine Ansammlung an Multiplikatoren dar, die eine Klasse über alle anderen hinausschießen lässt.
Keines der bisher genannten Items, von Duelist Gloves über Headband of Ninjutsu zu High-Crit Waffen ist broken. Sie sind zwar alle stark, aber sie liefern nicht dieses x2 oder x3 das eine Broken Option liefern würde.
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Offline Antariuk

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #71 am: 7.08.2014 | 11:13 »
2. Das ändert nichts, dass die Optionen bedeutend besser sind als die anderen und teilweise keine Nachteile in Relation zu anderne Items haben. Ist das nicht zu ändern?

Falls du jetzt die von Feuersänger genannten Klingenwaffen meinst, die verursachen bis auf das Nodachi alle immer Slashing Damage und sind daher gegen eine Reihe von Gegner (angefangen mit Zombies) eine schlechte Wahl. Zweitens sind sie alle Melee Weapons und damit raus wenn es gegen fliegende Gegner geht (oder körperlose Gegner und man hat zufällig keine ghost touch Verzauberung). Drittens kann sie nicht jeder benutzen (z.B. Battle-Oracles), da nicht jeder Halb-Elf oder Heirloom Weapon benutzen will oder kann. Finde das sind schon Nachteile die man irgendwie beachten sollte.
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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #72 am: 7.08.2014 | 11:17 »
Ich denke das ist eine frage von Definition. Viele der genannten Dinge sind must haves, bei denen ich blöd bin wenn ich sie nicht nehme, auch wenn es nur für eine bestimmte Klasse oder Build ist. ich mag es halt nicht, wenn ich als Spieler genötigt bin bestimmte Optionen zu wählen, weil ich mir sonst einen Arm auf den Rücken binde.

Für dich ist das der obere Rand von dem was möglich ist und daher OK. Narubia und ich sehen da Handlungsbedarf. Ich würde soweit gehen und sagen z.B. Duellist Gloves sind broken, weil jeder Fighter sie haben muss.

Zeit den Roststift zu zücken.

Narubia

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #73 am: 7.08.2014 | 11:21 »
BobMorane +1.

Falls du jetzt die von Feuersänger genannten Klingenwaffen meinst, die verursachen bis auf das Nodachi alle immer Slashing Damage und sind daher gegen eine Reihe von Gegner (angefangen mit Zombies) eine schlechte Wahl. Zweitens sind sie alle Melee Weapons und damit raus wenn es gegen fliegende Gegner geht (oder körperlose Gegner und man hat zufällig keine ghost touch Verzauberung). Drittens kann sie nicht jeder benutzen (z.B. Battle-Oracles), da nicht jeder Halb-Elf oder Heirloom Weapon benutzen will oder kann. Finde das sind schon Nachteile die man irgendwie beachten sollte.
Ich meine vor Allem so Dinge, die noch lange nicht genannt wurden und die wirklich 0-8-15-Ausrüstung sind, aber deutlich stärker als der ganze vergleichbare Mist. Ich rede von einfachen Dingen wie Kettenhemd, Mithralkettenhemd, Brustplatte, Ritterrüstung (wobei letztere ja wenigstens noch Asche kostet).
Gleichzeitig aber klar auch von Dingen wie eben genau der perfekten Waffenwahl, z. B. Tempelschwert, die 18-20-Crit-Waffen, früher Stachelkette usw.

Für mich steht prinzipiell die Frage im Raum: Sollten diese Optionen nicht soweit geändert werden, dass es wieder mehr Vielfalt gibt? Ich habe noch NIE einen Kämpfer in Bänderrüstung gesehen. Warum nicht? Weil sie scheiße ist. Soweit so gut, aber warum sind so viele Optionen einfach nur so viel geiler?

Mich nerven die Builds mit Mithrilrüstungen langsam. Genauso diese 18-20-Crit-Waffen, weil kein Mensch mehr ein Langschwert führt. Das war mal eine Standardwaffe! Vielleicht eine der weitverbreitetsten der westlichen Welt! Weil sie schlechter ist als ein Krummsäbel? Wohl kaum.

Die Folge ist einfach eine endlose Gleichmacherei, alle Kämpfer-Builds gehen einfach mittlerweile auf die selbe Schiene, und das ist ultralangweilig. Für mich ist es persönlich eine Frage der Zeit, bis ich mir mal das Rüstungssystem ordentlich vorknöpfe und mal wirklich schaue, wie man das vernünftig angehen kann. Gleich in Bezug auf die Thematik "RKs werden auf hohen Stufen zu niedrig", das soll damit dann gleich mitgewaschen werden.
« Letzte Änderung: 7.08.2014 | 11:23 von Narubia »

Offline BobMorane

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Re: [PF] Hartholzharnische
« Antwort #74 am: 7.08.2014 | 11:21 »
Falls du jetzt die von Feuersänger genannten Klingenwaffen meinst, die verursachen bis auf das Nodachi alle immer Slashing Damage und sind daher gegen eine Reihe von Gegner (angefangen mit Zombies) eine schlechte Wahl. Zweitens sind sie alle Melee Weapons und damit raus wenn es gegen fliegende Gegner geht (oder körperlose Gegner und man hat zufällig keine ghost touch Verzauberung). Drittens kann sie nicht jeder benutzen (z.B. Battle-Oracles), da nicht jeder Halb-Elf oder Heirloom Weapon benutzen will oder kann. Finde das sind schon Nachteile die man irgendwie beachten sollte.

Die Waffen finde ich nicht ganz so schlimm, weil neben dem Falchion auch mit meiner Greataxe Spaß haben kann. Aber die von dir aufgezählten Nachteile sind keine. Wenn ich meine die Dinger zu brauchen, dann baue ich mir das zurecht, das ich sie habe.