Die Frage nach dem moralischen Dilemma, macht mMn nur Sinn, wenn die Spieler eine "ethische Grundhaltung" entwickelt haben.
Und auf die Frage "Was ist der Wille des Imperators?" z.B. eine der folgende Antworten gefunden wurden:
- "Das Imperium der Menschheit!"
- "Das Überleben der Menschheit!"
- "Der Wille der Inquisiton!"
- "Der Wille des Inquisitors!"
[MMn macht es deswegen Sinn die Spielern recht früh mit den verschiedenen Philosophien der Inquisition (Monodomination, Rekongregation, Istvaanismus, Thorianismus, ... vertraut zu machen. Dann haben sie auch einen Entscheidungsrahmen. Eine Anregung, wie sie sich im Fall von Dilemmata entscheiden können/sollen.]
Mein Psioniker, hat sich damals auf den Pfad der Rekongregation begeben.
Die Nummern:
1) Ist abhängig von:
- der Kooperation der Familie.
- dem, was wir uns als Akolythen oder Thronagenten erlauben können. (Ist unabhhängig von unseren Wünschen.)
- ob außer der Familie jemand weiß, dass der Sohn Psyker ist. (Als Telepath lässt sich herausfinden, ob die Familie da was verheimlicht.)
- was die Familie über Psyker weiß, woher sie es weiß, ...
Grundsätzlich: Keine schlechten Chancen, dass wir die Familie laufen lassen. Für den Psyker gilt das eher nicht.
Das wahrscheinlichste: Der Psyker wird angestachelt sich für das Imperium zu opfern. Der Familie wird das als Gnade des Imperators verkauft. (Nicht unwahrscheinlich, dass die Familie,
wenn alles gut läuft und die NSC einverstanden sind, Teil des Netzwerkes vertrauenswürdiger Personen unserer Akolythengruppe werden.)
2) + 3) Auch hier gibt es eine lange Kette von Abhängigkeiten, die bestimmt, wie wir als SC zu dem Xenos stehen.
Grundsätzlich: Eldar gehören nicht zu den Xenos, die immer eine Gefahr für das Imperium darstellen. Rettung dieses einen nicht ausgeschlossen.
4) Abhängig davon, wo wir seine Loyalitäten sehen. Wobei ein Chaos-Kollaborateur schon wirklich gute Motive braucht und noch bessere Sicherheitsvorkehrungen, dass wir ihn noch als Diener des Imperators verstehen könnten. Tendenziell begeben sich Inquisitoren, die sich dermaßen aus dem Fenster lehnen in große Gefahr.
5) Kam vor. Mein SC hatte sich auch gleich zu Beginn seiner Karriere mit Abtmissionar Orland Skae angelegt.
Baron Ulbrexis (drittes Abenteuer aus "mit Feuer und Schwert") haben wir - wenn ich mich nicht täusche (ist schon länger her) - als Verbündeteten behalten und nicht Inq. Globulus Varak* ausgeliefert.
* so viel ich weiß, waren wir an
diesen gefährlich Konservativen den aber nur ausgeliehen.
Antwort Umfrage:
Wir dienen dem Imperator absolut loyal und würden sogar den Inquisitor verraten, falls dieser illoyal ist.