Autor Thema: Hintergrundinfo zum Setting - woher?  (Gelesen 10324 mal)

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Offline Auribiel

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Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« am: 28.05.2013 | 11:47 »
Bislang habe ich mich ja sehr wenig hier im Chan herumgetrieben, da ich bislang WH 40k nur durch die Romane (und in kleinem Maße durch die Tabletops) kenne. Allerdings juckt es mich jetzt schon längere Zeit, auch einmal aktiv in dieses Setting einzutauchen und liebäugle mit DH.

Allerdings stelle ich bei mir fest, dass ich wenig bis gar kein Interesse mehr habe, mich in neue Regelwerke einzuarbeiten (das neu gekaufte Scion liegt auch nach zweimal durchblättern schon auf der Seite :( ). Daher wäre ich überwiegend am Hintergrund-Fluff interessiert und frage mich in dem Zuge, wie hilfreich hier DH oder auch die anderen Regelwerke sind? Und wie viel Info sind in den Regeln selbst versteckt? Ich interessiere mich natürlich vor allem für die Orden der Inquisition und die Spacemarines, gerne aber auch Militär außerhalb der Astartes.

Zugriff auf die Romane hätte ich auch (allein, ich les gerade so langsam, da hätte ich Hintergrundinfos gerne etwas gebündelter und aus neutralerer Sicht).


Und als Dreingabe: Wie gut verträgt sich der WH 40k-Hintergrund mit SWTOR?  ;D
Ich interessiere mich unter anderem (aber nicht ausschließlich) für das Setting, da ich damit liebäugle ein Crossover mit SWTOR anzusetzen und frage mich, wie die Astartes auf die Sith reagieren würden...
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Online Dash Bannon

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #1 am: 28.05.2013 | 11:51 »
Im "Lexicanium" solltest du einiges an Hintergrundinformationen finden
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Hauptseite

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lichtschwerttänzer

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Offline McCoy

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #3 am: 28.05.2013 | 12:15 »
Ich interessiere mich unter anderem (aber nicht ausschließlich) für das Setting, da ich damit liebäugle ein Crossover mit SWTOR anzusetzen und frage mich, wie die Astartes auf die Sith reagieren würden...

Wie sie auf alles andere auch reagieren was nicht zu Ihrem Imperium gehört und den Imperator anbetet: ausrotten!

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #4 am: 28.05.2013 | 12:30 »
Space Marines beten den Imperator NICHT an.
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Offline McCoy

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #5 am: 28.05.2013 | 12:33 »
Hab ich doch auch gar nicht behauptet!
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Offline Kearin

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #6 am: 28.05.2013 | 12:38 »
die Warhammer 40k Wikia kann man sich auch ansehen.

Offline McCoy

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #7 am: 28.05.2013 | 14:20 »
Aber um mal auf die Verträglichkeit der beiden Settings zurückzukommen. Die zu mischen, ist imho nicht gut. Dafür ist Star Wars zu sehr SiFi Märchen und Warhammer zu sehr... Warhammer.

Wenn du in SW Space Marines haben willst, dann führ sie lieber als Geheimprojekt eines Sithlords ein der sich genetische Supersoldaten gebaut hat, die per Genindoktrination auf ihn geeicht sind. Das sollte reichen.

Der ganze Rest der 40k Welt mit dem Warpraum und dem damit zusammenhängenden Chaosgöttern, -Dämonen, usw. passt nicht zum SW Universum. Das fühlt sich irgendwie anders an.

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Offline D. M_Athair

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #8 am: 28.05.2013 | 14:29 »
Der ganze Rest der 40k Welt mit dem Warpraum und dem damit zusammenhängenden Chaosgöttern, -Dämonen, usw. passt nicht zum SW Universum. Das fühlt sich irgendwie anders an.
Wobei das die Frage "Was ist die Macht" eigentlich einen schönen neuen Twist geben würde.  >;D :ctlu:

Wenn man tatsächlich 40K und Star Wars mixen will, dann muss man das Ergebnis auch wollen:
A wuxia, science fantasy fairy tale turned into a military nightmare.

Von der tragenden Hoffnung und dem Glauben an das Gute aus dem original Star Wars bleibt nicht viel.
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Offline Boba Fett

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #9 am: 28.05.2013 | 14:36 »
Man könnte ein WH 40.000 "Ordo Astartes meets Space Hulk NCC 1704 Enterprize" Crossover machen.
Wesley Crusher als Braineater, Worff als Chaosmarine und Deanna Troi als Genestealer.
Data wird als Konstrukt dem Ordo Mechanikus übergeben.

 :Ironie:
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 15:30 von Boba Fett (away) »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Auribiel

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #10 am: 28.05.2013 | 14:55 »
Wie sie auf alles andere auch reagieren was nicht zu Ihrem Imperium gehört und den Imperator anbetet: ausrotten!

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Du meinst also, so ziemlich genau, wie die Sith auf alles reagieren, was nicht ihrem Imperium angehört und den Imperator "anbetet"? ;)

Aber um mal auf die Verträglichkeit der beiden Settings zurückzukommen. Die zu mischen, ist imho nicht gut. Dafür ist Star Wars zu sehr SiFi Märchen und Warhammer zu sehr... Warhammer.

Wenn du in SW Space Marines haben willst, dann führ sie lieber als Geheimprojekt eines Sithlords ein der sich genetische Supersoldaten gebaut hat, die per Genindoktrination auf ihn geeicht sind. Das sollte reichen.

Der ganze Rest der 40k Welt mit dem Warpraum und dem damit zusammenhängenden Chaosgöttern, -Dämonen, usw. passt nicht zum SW Universum. Das fühlt sich irgendwie anders an.

Nunja, nach SWTOR (und zugegeben auch den Comics zu KOTOR, SWTOR und der Entstehung von Jedis und Sith) fühlt sich Star Wars für mich in Teilen auch nicht mehr nach SciFi-Märchen an, sondern eher wie... SciFi-Fantasy, aber nicht Märchen! Nicht wenn man sich durch Rakghul-Labore auf Taris gekloppt hat, sich auf Nar'Shadda in BladeRunner-Setting mit Straßenbanden angelegt hat oder auf Belsavis Gefangenenaufstände bekämpft hat - oder sich mit einem imperialen Agenten durch die Geheimnisse des Imperiums und der Republik gewühlt hat. Da fühlt sich Star Wars für mich viel dreckiger und erwachsener an, weniger Märchen, sondern "harte" SciFi-Fantasy und gar nicht mehr SO weit weg mehr von Gefühl, dass bisher bei Warhammer 40k bei mir aufkam.

Ich will auch keine Space Marines bei SWTOR, das kam wohl falsch rüber, ich will Space Marines vs. Sith/Jedis. Da passte dein "alles Fremde ausrotten" durchaus zu meiner Vorstellung. Denn Supersoldaten haben die Sith durchaus und wenn
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Und wie sieht so ein SpaceMarine wohl die Macht, speziell die dunkle Seite und ihre Einflüsterungen - die ja sogar zu physischen Veränderungen führt, wenn man ihr verfällt? Und wäre man bereit, ggf. mit den Jedis zusammen zu arbeiten? Was passiert, wenn sie auf die Killiks stoßen? Oder die Mandalorianer... die noch mehr an ihren Rüssis hängen als der Standard-Fantasy-Zwerg?

Ich stelle mir das durchaus interessant vor. :D


@Athair: Military Nightmare? Wieso denn? Klonkrieger find ich nun durchaus Nightmare, Rakghule als Besatzungsmacht auch. Und wenn der nächste Mandalor zum Krieg ruft, dann wird's lustig, beim letzten Mal haben sie ja nur Jedis und Sith gleichermaßen zurückgedrängt... ;)
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Offline Niniane

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #11 am: 28.05.2013 | 15:00 »

Und wie sieht so ein SpaceMarine wohl die Macht, speziell die dunkle Seite und ihre Einflüsterungen - die ja sogar zu physischen Veränderungen führt, wenn man ihr verfällt? Und wäre man bereit, ggf. mit den Jedis zusammen zu arbeiten? Was passiert, wenn sie auf die Killiks stoßen? Oder die Mandalorianer... die noch mehr an ihren Rüssis hängen als der Standard-Fantasy-Zwerg?

Ich stelle mir das durchaus interessant vor. :D

Ich will dich da nicht desillusionieren, aber solche Mächte sind dem Chaos zuzuschreiben, und dafür gilt nur eins: Vernichten. Das dürfte auf Dauer ziemlich langweilig werden. Für mehr Spaß nimm Chaos Space Marines (Zum Beispiel die Thousand Sons, quasi die Jedi unter den Space Marines).
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Offline McCoy

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #12 am: 28.05.2013 | 15:23 »
Naja, der Großteil der Thousand Sons sind zu Staub zerfallen und heulende Seelen in leeren Rüstungen (blumige Umschreibung und keine korrekte Wiedergabe - bevor es wütende Proteste hagelt) also eher Droiden und nur die Psioniker sind noch mehr oder weniger wie sie waren.  ;)


@Aubriel: Auch wenn SW durchaus finstere Momente hat, ist so ein Slum in Nar Shaddda im Vergleich zu einer WH40K Makropole eher ein lustiges Urlaubsziel. Warhammer ist durchdrungen von der Korruption durch das Chaos. Selbst die Guten sind nicht gut.
Eine Vermischung der Setting würde bedeuten das die Macht aus dem Warp kommt. Was sie gefährlich machen würde. Für jeden der sie anwendet. Es käme nicht nur durch Einflüsterungen der dunklen Seite. Es käme zu Besessenheiten durch Warpdämonen. Für den Raumflug würde man Navigatoren brauchen - spezielle Mutanten, die Warppassagen finden können. (ok, vielleicht nicht für Kurzsprünge)
Und wie Niniane sagt. Für loyale Anhänger des Imperators der Menschheit gibt es nur ein Ziel. Vernichte den Xenos, den Mutanten, den Ketzer. Von dem Blickwinkel betrachtet wird da alles drunterfallen, was das SW Universum ausmacht.
Sith? Mutanten, Xenos und Hexer. Rakgoulseuche auf einem Planeten? Exterminatus. Mandalorianer? Ketzer die nicht zum Imperium gehören.

Ich will dir das nicht schlechtreden, ich mag SW sehr. Aber ein reines Crossover passt imho einfach nicht. Dann nimm lieber ein paar Ideen und sieh wie du das SW gerecht einbauen kannst.
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Offline Galatea

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #13 am: 28.05.2013 | 15:28 »
Das Buch "Liber Chaotica" ist super was Chaos angeht.

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #14 am: 28.05.2013 | 15:47 »
Du meinst also, so ziemlich genau, wie die Sith auf alles reagieren, was nicht ihrem Imperium angehört und den Imperator "anbetet"? ;)
Nein, SM ist es ziemlich egal ob man den Impy anbetet oder nicht, tun sie selber nämlich nicht, sie verehren ihn als den Grössten aller Menschen und ihren Grossvater.
Xenos, Mutanten sind  ne ganz andere Sache, Verräter,  Chzaos überhaupt erst spez die Verräterlegionen...
Kill them all. KILL THEM ALL!
Zitat
Und wie sieht so ein SpaceMarine wohl die Macht, speziell die dunkle Seite und ihre Einflüsterungen - die ja sogar zu physischen Veränderungen führt, wenn man ihr verfällt?
Destroy the Cancer of Chaos
Zombies, werden vernichtet
Klone und Droiden sind Abscheulichkeiten die sofort zu vernichten sind, genau wie ihre Macher...
und Klontrooper sind nicht in der Liga der SM, eine Squad Spacies vernichtet ne Kompanie Klontrooper problemlos, nur werden die Spacies eher das Armeehauptquartier ausschalten.

Mandalorianer, Xenos und Xenosanhänger
KILL THEM ALL!

Es mag Situationen wo die SM mit Xenos Augenblicksbündnisse eingehen, aber mit Verrätern?

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Offline YY

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #15 am: 28.05.2013 | 16:21 »
Und als Dreingabe: Wie gut verträgt sich der WH 40k-Hintergrund mit SWTOR?  ;D
Ich interessiere mich unter anderem (aber nicht ausschließlich) für das Setting, da ich damit liebäugle ein Crossover mit SWTOR anzusetzen und frage mich, wie die Astartes auf die Sith reagieren würden...

Im Zweifelsfall sind die Sith nur eine weitere Sorte psionisch begabter Xenos.

Alles Weitere kommt schwer drauf an, welchem Setting du mehr "Deutungshoheit" zugestehen willst.

Aber so pauschal würde ich sagen, dass die Sith in den meisten Konstellationen wenig mehr als (Dark) Eldar mit abgefeilten Seriennummern sind  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Lasercleric

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #16 am: 28.05.2013 | 16:42 »
Allerdings stelle ich bei mir fest, dass ich wenig bis gar kein Interesse mehr habe, mich in neue Regelwerke einzuarbeiten (das neu gekaufte Scion liegt auch nach zweimal durchblättern schon auf der Seite :( ). Daher wäre ich überwiegend am Hintergrund-Fluff interessiert und frage mich in dem Zuge, wie hilfreich hier DH oder auch die anderen Regelwerke sind? Und wie viel Info sind in den Regeln selbst versteckt? Ich interessiere mich natürlich vor allem für die Orden der Inquisition und die Spacemarines, gerne aber auch Militär außerhalb der Astartes.

Zugriff auf die Romane hätte ich auch (allein, ich les gerade so langsam, da hätte ich Hintergrundinfos gerne etwas gebündelter und aus neutralerer Sicht).

Einarbeitung: verständlich, ich bin auch zunehmend "lernfaul" geworden. Allerdings ist das Schattenjäger-System so außerordentlich simpel, dass man sich den crunch mit etwas Geduld ohne Weiteres während des Spielen sich erarbeiten kann.

Hintergrundfluff: dafür eignen sich mMn das Schattenjäger Grundregelwerk, das Anathema, Jünger Finsterer Götter und mit Einschränkungen Handbuch des Inquisitors (Neuauflage soll im Herbst kommen).

Cross-Over: bitte nicht. Es passt einfach überhaupt nicht zusammen - noch weniger als Marvel vs. Super Streetfighter II Turbo <tm>

Offline Talim

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #17 am: 28.05.2013 | 17:46 »
Und als Dreingabe: Wie gut verträgt sich der WH 40k-Hintergrund mit SWTOR?  ;D
Wie die anderen schon sagten. Gar nicht gut. Wer auch zu auffällig und nicht sehr harmonisch.
Mit entsprechender Anpassung kann man sicherlich einzelne Elemente des einen Spiels in das Andere einbauen. Man sollte nur sicher stellen das diese Elemente nicht sofort als fremd/geklaut zu erkennen sind.

Regeltechnisch sollte das auch kein Problem sein. Von W40k zu d20 weiß ich das es funktioniert. Andersrum sollte es auch gehen, allerdings kenne ich die Regeln nicht.

Talim

Offline Auribiel

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #18 am: 28.05.2013 | 17:57 »
Ich will dich da nicht desillusionieren, aber solche Mächte sind dem Chaos zuzuschreiben, und dafür gilt nur eins: Vernichten. Das dürfte auf Dauer ziemlich langweilig werden. Für mehr Spaß nimm Chaos Space Marines (Zum Beispiel die Thousand Sons, quasi die Jedi unter den Space Marines).

Da kannst du mich nicht desillusionieren, ich bin von dieser Haltung der SM/des WH-Imperiums ausgegangen und möchte auch keine Verbrüderung, sondern einen Gegner der eher Republik und Imperium zur Kooperation zwingt (und wer mit dem Setting von SWTOR nicht vertraut ist: Gerade herrscht mit dem Vertrag von Coruscant offiziell Waffenruhe - dass das hinter den Kulissen von beiden Seiten nicht eingehalten wird, sollte klar sein ;) ).


@McCoy:

Du gehst davon aus, dass die Astartes überlegen sind? Das sehe ich nicht zwingend so. Bislang (bitte korrigiert mich, wenn ich mich da täusche) sind sie immer auf einzelnen Widerstand gestoßen. Die Eldar agieren unabhängig von den Tau, die Orks unabhängig von den Tyraniden usw. Bei SW(TOR) herrschen aber (tw. sehr enge) Bündnisse zwischen einer Vielzahl von Völkern. Mit den Relikten der Rakata oder dem technischen Wissen der Gree stehen Waffentechnologien zur Verfügung, die ich denen der Astartes druchaus gleichwertig empfinde.


@Schwerttänzer:

Das gerade die Klontrooper als Mooks keine Gegner für die SMs sind ist mir klar. Aber die Klontropper gibt es im SWTOR-Setting noch gar nicht. Dafür sind die Mandys durchaus schlagkräftig und wenn man mehr Feuerkraft will, dann kann man noch ganz andere Kaliber auspacken.
Was Exterminatus angeht: Der Todesstern war nicht die erste Zerstörungswaffe, die ganze Planeten vernichtet hat. Wenn ich zum Lore jetzt nicht nur die Informationen rund um die 6 Filme zähle, dann komme ich auf Zerstörungskraft (besonders auch durch die Macht), die die mir bekannten Waffen der Astartes schlagen kann.

Was loyale Mächte im Imperium angeht, ich bin nicht sicher, ob ich gerade verstanden habe, welches Imperium du meinst (SW oder WH), aber bei SW gibt es da durchaus loyale Anhänger des Imperiums. Und loyale Anhänger des Imperators. Was keineswegs das selbe ist und beide haben sicher auch nicht die gleichen Ziele.
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@YY:

Deutungshoheit will ich keinem zugestehen, für mich ist beides gleich "wichtig", nur steht für mich SW mit der Einbeziehung des komplette Lores keineswegs auf verlorenem Posten gegen die Astartes. Für mich geht das ziemlich auf 0 auf. Was es für mich gerade interessant macht.


@Lasercleric:

Danke für die Informationen zu Schattenjäger. Ich komme wohl doch nicht drum rum, mir das zu holen. :)

Was das Crossover angeht: Ich finde, das passt zumindest zum Zeitpunkt von SWTOR (also The Old Republic) durchaus zusammen. Zur Zeit von Luke Skywalker mit einem quasi nicht vorhandenen Imperium (gegen Imperator Vitiate in SWTOR ist Palpatine ein Waisenknabe) und einem zerlegten Jedi-Orden stimme ich dir zu, das passt GARNICHT. Bei SWTOR bin ich wie gesagt anderer Meinung, das ist weit weniger weichgespült (trotz Altersfreigabe ab 12 und daher entsprechender Entschärfung) als das Setting zur Zeit von Episode I-VI.



@Macht vs. Chaos:

Eine Gleichsetzung von Chaos und dunkler Macht wäre möglich, aber muss ja nicht zwingend sein. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Sith das Chaos als Bedrohung für ihre eigene Machtstellung sehen. Immerhin ist das oberste Ziel der Sith die absolute Freiheit, da kommt Beherrschung durch einen Warpdämon nicht so wirklich gut.  (Außer hinter der dunklen Seite der Macht steht ein einzelner Warpdämon, der damit fette Seelenbeute einfahren will).



Insgesamt gesehen: Ich liebäugle im Moment mit einem Crossover von SWTOR, aber es könnte auch gut sein, dass ich die SM außen vor lasse und mir die Tyraniden ins Haus hole, damit meine Sith wieder was zu tun bekommen.
Und mein Ziel bei einem Crossover wäre ganz klar die Konfrontation zwischen WH-Imperium und SW-Bündnissen. Erste Begegnung vielleicht über einem im SW-Gebiet gestrandeten Spacehulk. Kämpfe auf den Randwelten um die Vorherrschaft. Kloppereien zwischen Eldar und Sith, nur um dann von den Chaosmarines unterbrochen auf die gemeinsamen Feinde loszugehen. Oder eben die Tyraniden, die Randwelten überrennen und es dann mit Gegenwehr zu tun bekommen.



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Offline D. M_Athair

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #19 am: 28.05.2013 | 18:08 »
@Athair: Military Nightmare? Wieso denn?
Military, weil militärische Strukturen das ganze Imperium durchziehen. Das Prinzip der Befehlskette ist etwas, an dem jeder registierte Bürger dranhängt. Egal, wie di jeweilige planetare Regierung aussieht, grundsätzlich ist das Imperium der Menschen ein totalitäres Regime (dem es allein um das Überleben der Rasse Mensch geht).

Nightmare, weil die Macht korrumpiert wird, sobald du 40K drin haben willst. (Macht = Chaos/Warp, alles andere würde 40K nicht gerecht.)
Die körperlichen und psychischen Veränderungen, die die dunkle Macht hervorruft, entspricht dem, was im Imperium den (guten?!) sanktionierten Psionikern und Navigatoren beim Kontakt mit dem Warp widerfährt.
Die Veränderungen, die die vom Warp/Chaos Korrumpierten erfahren sind noch weitaus gravierender.
Kurz: SW+40K= keine "gute" Seite der Macht.

Für die Jedi bedeutet das: Sie werden eine Bruderschaft von Psionikern, die in kräftezehrenden Riten versuchen sich vor dem Warpraum zu schützen, ihre humanistischen Ideale zugunsten pragmatischer und utilitaristischer Prinzipien versuchen die "Menschheit"/Bewohner der Old Republic zu schützen.
Die Sith würden zu einem Zirkel Chaoshexer, die nach den Werten und Idealen der Dark Eldar handeln.
(Das Freiheitsideal der Sith würde sich wohl trotzdem umsetzten lassen, insofern, als dass sie dem ungeteilten Chaos folgen und Wege gefunden zu haben scheinen, wie sie selbst sich zu unabhängigen Dämonenprinzen entwickeln können.)


... ich find die Mischung SWTOR + 40K nicht uninteressant, aber man muss sich halt bewusst sein, welche "Trademarks" man sich mit 40K einhandelt.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 18:14 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #20 am: 28.05.2013 | 18:14 »


@Schwerttänzer:

Das gerade die Klontrooper als Mooks keine Gegner für die SMs sind ist mir klar.
ich wollte da nur meinen Eindruck des Powergefälles zwischen den Klontroopern und den Supersoldiers darstellen.
Die Mandalorianer(Rasse) mögen ein anderes Kaliber sein..


Zitat
Was Exterminatus angeht:
den Imperialen reichen dazu Virenbomben oder eher reguläre Waffen

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Exterminatus#Durchf.C3.BChrung

40k meinte ich



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Offline Talim

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #21 am: 28.05.2013 | 18:22 »
Ich glaube so einen Vergleich kann man sich sparen. Dazu kann man die beiden Settings zu wenig vergleichen (Schlagkraft der Waffen, Reisezeit unterschiedlicher Technologien in unterschiedlichen Universen) und gibt es zu viele Unbekannte (Produktionskapazitäten, Kommunikation, Logistik, ...).

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Offline Galatea

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #22 am: 28.05.2013 | 18:28 »
Star Wars und 40k passen nicht zusammen, weil die technologischen Grundlagen beider Settings absolut verschieden sind. Beide haben ihre Spitzen (in 40k kann auch jeder SpaceMarine-Kreuzer einen Exterminatus durchführen) bei denen sie sich ebenbürtig sind (wobei mir jetzt bei Star Wars kein Wesen bekannt wäre das per Gedankenkontrolle ganze Welten in Zombiearmeen verwandeln kann) - aber letztlich passt das hinten und vorne nicht zusammen.
Bei 40k ist man beispielsweise absolut computerfeindlich - da werden die meterlangen Torpedos noch von Hundertschaften muskelbepackter Soldaten geladen, außerdem besitzen selbst imperiale Kreuzer schon die Ausmaße von Supersternzerstörern. Anderseits hat das 40k-Imperium Kampfpanzer, die entsetzlich primitiv aussehen, aber mit so ziemlich allem laufen was man in den Tank wirft - sei es jetzt Wasserstoff, Plutoniumstäbe, Benzin, Kohle oder Gartenabfälle.
Und richtig bekloppt wird es wenn man im Bodenkampf 40k-Titanen auspackt, die so groß sind wie Gebirgsmassive. So ein Imperatortitan zertritt einen AT-AT ohne es überhaupt zu bemerken.

Einzelne Elemente oder spezielle Völker zu übernehmen sollte weniger das Problem sein, wobei ich mich gerade bei Tyraniden frage was Republik oder Imperium denen bitte entgegensetzen sollen. Wir reden hier immerhin von Schwarmschiffen, die selbst die Eclipse wie einen Zwerg wirken lassen und ganze Planeten abfressen. Zudem treten die Kreaturen oft in solchen Massen auf, dass sie sprichwörtlich jeden Quadratzentimeter Boden bedecken. Selbst das 40k-Imperium hat für stark infizierte Welten nur eine Antwort - Exterminatus (und selbst das überleben einige der Mistbiester häufig).
Wobei ich mir den Kampf gegen Genestealer-Kulte schon sehr interessant vorstelle.
« Letzte Änderung: 28.05.2013 | 18:31 von Galatea »
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ErikErikson

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #23 am: 28.05.2013 | 18:32 »
Des sollte schon passen. Das Imperium hat sich an den Tau die Zähne ausgebissen. Die Tau sind technologisch nicht weiter als die Leut in SW.

Offline Galatea

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Re: Hintergrundinfo zum Setting - woher?
« Antwort #24 am: 28.05.2013 | 19:07 »
Das Imperium hat sich an den Tau nur deshalb die Zähne ausgebissen, weil es den ersten Kreuzzug aufgrund einer riesigen Tyranideninvasion andernorts abbrechen musste.
Tatsächlich leben die Tau (wie so ziemlich jede Xenosfraktion abgesehen von Orks, Tyraniden und Necrons) nur deshalb noch, weil das Imperium - in dem es ständig an allen Ecken und Enden brennt - einfach nicht genug Ressourcen auf einmal freistellen kann, um sie zu zertreten.
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