Find ich auch. Ich habe jetzt immer wieder in diesen Thread geschaut, um zu wissen, was Sache ist, und größtenteils Kram zu lesen gekriegt, bei dem ich mir vorkam wie der Trottel in der Schule, über den gerade alle lachen ...
Ist nicht weiter tragisch, aber als Produktwerbestrategie doch sehr dumm, den Kunden zu vermitteln, dass sie halt zu blöd sind, wenn sie den "Witz" nicht kapieren. Muss man sich nicht wundern, wenn dann ein paar Leute knatschig werden.
Als nicht ganz Unbeteiligter gebe ich dann mal ganz
inoffiziell und persönlich meine Meinung dazu ab:
Ja, das Ding ist gestern sehr spontan während der Feinarbeiten am Regelwerk entstanden. Es war nicht das Ziel, Leuten auf die Füße zu treten oder ihnen das Gefühl zu geben, dumm zu sein. War es unüberlegt (im Sinne von nicht marketingtechnisch auf eventuelle Gefahren hin abgeklopft)? Ja. War es albern? Ja.
Ich muss aber selber auch sagen, dass ich tagsüber auf meiner Brotarbeit oft genug gezwungen werde, gute Miene zum bösen Spiel, verständnisvolle Miene auch bei Unverschämtheit oder motivierende Miene bei bereits aufgegebener Hoffnung zu spielen. Die Arbeit an Malmsturm ist für mich auch ein Gegengewicht dazu, und da möchte ich auch gern einmal die Freiheit haben, einfach mal Quatsch zu machen, Verwirrung zu stiften oder jemandem einen Streich zu spielen. Im Optimalfall ohne dass nachher alle gleich beleidigt sind und sich in ihrer Integrität beschädigt fühlen. Da dies offenbar in einigen Fällen jedoch passiert ist (und durchaus auch bei Leuten, die ich in den letzten Forenjahren wegen ihrer nuancierten und klugen Beiträge schätzen gelernt habe), will ich mich jetzt auch gar nicht damit aus der Affäre ziehen, mir einzureden, dass da jemand schlichtweg keinen Spaß versteht. Wem die Nachricht also aufs Gemüt geschlagen ist, bei dem möchte ich mich für die erlittene seelische und körperliche Pein entschuldigen. Es ist ja auch ein Kompliment ans Malmsturm-Projekt, wenn ihr euch solche Nachrichten so sehr zu Herzen nehmt. Ich hoffe aber auch, dass ihr mir die Albernheit nachseht und unser Quatschposting jetzt mit der gebührenden Leichtigkeit aufnehmen könnt, aus der es geboren wurde. Das Leben ist leider schon ernst genug.