Liest sich ja wirklich nicht so, als ob das Ziel der Runde ein möglichst harmonisches Miteinander gewesen ist, von daher ist es weder eine Überraschung noch ein Drama, das da arg unterschiedliche Spielstile arg zusammengeclasht sind.
Das dann irgendjemand zum Ende mein, jemanden seine SL-Berechtigung abzusprechen, weil dieser einen anderen Spielstil verfolgt, ist natürlich etwas... kurzsichtig. Ähnlich würde ich jedoch auch entsprechende Sprüche den Spielern gegenüber betrachten. Wenn es ihnen Bock macht, Einkaufsorgien auszuspielen, weil das für sie großes Charakterspiel ist, nunja, wünsche ich ihnen viel Spaß dabei. Ich persönlich stelle mir unter Charakterspiel mehr vor, als einen Schaufensterbummel auszuspielen.
Wann man Szenen als SL schneiden sollte und wieviel man ausspielt ist halt immer Stilfrage, zuviel von beiden ist imho nicht mein Ding. Hatte mal einen D&D-SL, der von seiner Begabung auch etwas arg überzeugt war. Sein Mitspielbedürfnis war so groß, das er teilweise Romanzen, die sich unter SC's anbahnen, durch entsprechende eigene NSC unterbinden bzw. lieber selber spielen wollte. Und selbst wenn es zu irgendwelchen Spiel unter den SC's kam unterband er das recht schnell - so wurde ein Char angehender Vater und hatte ein paar Monate OT / ein paar Wochen IT keine Gelegenheit zu einem Gespräch mit seiner Holden, weil immer etwas anlag. Unter den Spielern suchte der SL sich immer einen Sündenbock raus, den er dann "an die Wand spielte", und einen Helden, der dann quasi allein das Plot-Zugpferd wurde, bis eine RPG-Session bei ihm sich anfühlte wie ein wirklich übler Tag im Büro. Hab kein Problem damit, wenn der SL mitspielt, aber er muss halt auch nicht alles spielen, sondern kann beim RPG auch ruhig mal ein wenig Zeit für RP lassen - wenn dann nicht gleich Stunden mit Shopping, Kosmetik oder Small Talk übers Wetter draufgehen.