Also, ich weiß jetzt wieder einmal, weshalb mir immer wieder gesagt wird, ich sei von der ganzen grundsätzlichen Denkweise her eigentlich Amerikaner, hätte einen amerikanischen Humor und einen amerikanischen "Stil" und so weiter, und würde auch eine amerikanische Form von RPGs pflegen.
Der Grund ist sonnenklar: Ich habe nie dauerhaft DSA gespielt (in einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren habe ich an drei bis vier DSA-Runden teilgenommen, jedes Mal widerwillig, und ich kann mich an nichts aus diesen Runden erinnern); ich habe nicht mit DSA angefangen. Auch nicht mit Midgard. Ich habe nie ein deutsches Regelbuch von vorn bis hinten gelesen, bis heute nicht. Höchstens deutsche Fassungen bekannter älterer US-Veröffentlichungen.
Mein allererstes Rollenspiel war bereits ein amerikanisches, und ich habe auch danach immer US-Titel gekauft und es war für mich absolut klar, die Bücher immer auf Englisch zu lesen und es war mir klar, dass RPGs aus den USA kommen.
Mit einem deutschen Stil bin ich in den letzten 20 Jahren so gut wie nicht in Berührung gekommen. Ich habe allenfalls mit Deutschen gespielt, die auch die amerikanischen Publikationen kannten, usw.
Vielleicht arbeite ich letztlich auch deswegen heute für einen US-amerikanischen Verlag.