Deswegen habe ich ja gefragt.
Du könntest also sehr dazu beisteuern, deine Fragen zu beantworten, indem du meine Fragen beantwortest, wieviele ausländische Spieler du kennst, die hotzenplotzig spielen, und wieivele deutsche Spieler du kennst, die hotzenplotzig spielen.
Nö. Du hast eine ganz klare Aussage gemacht. Proof?
Mir ging es um den Threadtitel, was typisch deutsch ist. Und das ist nunmal das hotzenplotzige Spiel.
Das ist zumindest in
meiner Realität keine Frage.
Und die einzige Frage, die ich gestellt habe, ist die, woher wir die Informationen nehmen, die deine Behauptung unterstützen, wozu mir die Beantwortung deiner Fragen, wie viele Leute ich denn kenne die so oder so spielen und woher sie kommen nicht hilfreich erscheinen.
Btw, damit etwas "typisch X" ist, muss es X nicht dominieren. Es reicht aus, wenn es stark mit X korreliert.
Du hast erfolgreich mein Haar gespalten. Glückwunsch dazu.
Um deine Frage dennoch zu beantworten: Ich kenne überhaupt niemanden der so hotzenplotzig spielt, was aber auch daran liegen könnte, das mir nach wie vor eine griffige Definition fehlt. Ich kenne ein paar Leute, die gelegentlich ein wenig hotzenplotzig spielen, soweit ich das aus den von dir verlinkten Threads ableiten kann. Die verteilen sich aber recht gleichmäßig auf den "Rein-Deutschen" und den "Migrationshintergründigen" Teil der Rollenspieler, die ich kenne.
Nicht-Deutsche, die ich kenne und Rollenspiel spielen, sind ein Kroate, ein Türke, ein Halbitaliener, ein Russe und eine Russin, eine Armenierin (oder Halbarmenierin, da bin ich mir gerade unsicher), ein Halb-Irgendwas (Die Mutter kommt aus einem Ostasiatischen Land, ich hab aber nie gefragt, aus welchem) und ein . Und ein Österreicher, wobei ich es jedem selbst überlasse, zu urteilen, wie das in diesem Kontext zu werten ist. Die meisten dieser Leute sind aber rollenspielerisch in Deutschland sozialisiert, insofern zweifle ich daran, dass das besonders aussagekräftig ist.
Sich Publikationen aus unterschiedlichen Ländern vergleichend anzusehen, halte ich da für deutlich vielversprechender.