Und? Sind die spannend? Für kleine Kinder vielleicht. Für mich sind die nicht mal mehr amüsant.
Habe ich behauptet, dass die Bücher spannend sind? Geht es in diesem Thread darum, was spannend ist?
Nein, die Frage, ob Hotzenplotzig spannend oder unspannend ist, ist total OT. Die Frage ist:
1) Was bedeutet Hotzenplotzerei?
2) Ist Hotzenplotzerei typisch deutsch?
Um die 1. Frage zu beantworten, einfach mal die Kasperle und Hotzenplotz Bücher lesen.
Und um die 2. Frage zu beantworten einfach mal vergleichen, wie viele deutsche Settings und wieviele nichtdeutsche Settings dem ähneln.
Aber zu fragen, ob es spannend ist oder nicht, führt total am Thread-Thema vorbei.
Da halte ich es lieber mit Dietrich von Bern, Siegfried, Hagen und wie sie alle hießen. Komischerweise fallen diese recht blutigen deutschen Sagen meiner Wahrnehmung nach in DSA ziemlich unter den Tisch.
Richtig. Weil diese deutschen Sagen nicht hotzenplotzisch sind und DSA hotzenplotzisch ist.
Ansonsten kannst du gerne als alternative These eröffnen, dass das Genre, das in den deutschen Sagen vorkommt, typisch deutsch ist.
Aber die Bestätigung bzw. Widerlegung dieser These hat doch nichts damit zu tun, was Hotzenplotzerei ist und ob hotzenplotzig typisch deutsch ist.
Wenn du das also vollkommen losgelöst als neue These eröffnest, tu das gerne. Aber ich verstehe nicht, wo da die Beziehung zu meinen Post, den du zitiert hast, liegt.