Ah, danke für die schnelle Antwort.
Wir haben übrigens einen Bodenplan verwendet (ca. 2.5cm²-Kästchen), was das Spiel natürlich in ein etwas strengeres Korsett gezwängt hat. Wir hatten beschlossen, das ein Kästchen einem Meter² entspricht, da fällt natürlich ganz extrem auf wenn sich der Zwerg nur ein Kästchen bewegt, die anderen Charaktere und Gegner hingegen 6-7 Kästchen.
Man hat sich ja daran gewöhnt, dass Zwerge (Fantasy-Rollenspiele betreffend) im allgemeinen langsamer als Menschen sind, aber das ist dann vielleicht doch ein wenig viel des Guten.
Übrigens: Warum ist der Streithammer langsamer als der Zweihänder UND macht weniger Schaden? Und welche Werte hat ein Wurfhammer, der im Nahkampf verwendet wird? Dieselben die auch im Fernkampf verwendet werden? Dann wäre er eine deutlich bessere Waffe als das Langschwert. Ich weiß, das ist vielleicht Korinthenkackerei, so ein Schnellstarter ist ja nicht fehlerfrei (und vielleicht sind es gar keine Fehler, sondern bewusste Designentscheidungen oder vorläufige Werte die noch angepasst werden), aber diese Fragen kamen tatsächlich in unserer Runde auf.
Und bevor ich's vergesse: Großes Lob dafür, dass es überhaupt Betaregelwerke und Schnellstarter samt kostenloser Abenteuer gibt. Und die Kundennähe des Splittermond-Teams sollte Schule machen.