Ich hatte mit diesem Beitrag... Probleme. Es heißt:
Es hilft, wenn der Spielleiter zumindest teilweise mit diesen Inspirationsquellen vertraut ist, um die
Lücken, die dieser fragmentarische Text hinterlässt, adäquat füllen zu können
Ganz ehrlich, ich kannte diese Dinge nicht mal vom Namen. Das Anhören des Youtube-Videos hat nicht sehr geholfen. Dann kommen irgendwelche Technologien. Warum sind die da? Was spielt man hier? Wo sind die Charaktere? Warum zur Hölle interessiert mich, dass diese Scheibe aus Aluminium ist? Ich mein...
Die ersten beiden Beispiele beschreiben, wie Lebewesen Informationen aus dem morphischen Feld der
Erde entnehmen. Das dritte Beispiel zeigt, wie Informationen in das morphische Feld eingespeist
werden. Alles Leben ist Information, und das morphische Feld bildet das kollektive Unterbewusstsein,
das „gewusst wie!“ des Lebens auf der Erde.
Wo kriegst du das Zeug, das du rauchst? Ich will auch was!
Fraktionen und Pläne. Da folgt bestimmt Aufklärung. Reformierter Nazi. Wann spielt das? Nazi wie Altnazi, müsste wohl tot sein, wenns heute ist. Bla...Bla...Bla...
KAMPAGNENABLAUF. Nun aber.
. Von dort führen Hinweise sowohl zum Tempel im Dschungel und weiter zum
APFEL und von dort nach Gizeh, Ayers Rock und zu den Wilhelm-Reich-Orgon-Fabrikationswerken,
aber auch zur COON NE und von dort direkt zu den Wilhelm-Reich-Orgon-Fabrikationswerken und
von dort zurück zu APFEL, Kairo, Australien und nach Brasilien zurück.
Jetzt hätte ich das Bla-Bla also wohl lesen müssen. Kann ja keiner ahnen. HAT JA NIEMAND ERZÄHLT, WORUMS HIER EIGENTLICH GEHT!
Seite 1.
Wir befinden uns im Jahr XX. Die Welt ähnelt unserer. Eine Gruppe merkwürdiger Pulp-Hippie-Helden versucht, die Machenschaften eines fiesen Konzerns zu stoppen. Die Protagonisten sind: ...
Aber es geht ja jetzt los.
Die Urwald-Vernichtungs-Maschine der „Coon-NE New Era Wood Brasilia AG“ muss gestoppt
werden. Kleinteilige Sabotage würde das weitere Vorrücken nur verzögern, eine Komplett-Sprengung
zu viele Menschenleben kosten. Deshalb wurde folgender Plan gefasst: Die Gruppe wird in die
Maschine eindringen, sich zum Kontroll-Zentrum vorarbeiten und das dort befindliche Elektronen-
Gehirn zerstören. Dieses Elektronen-Gehirn ist ein maßgefertigter Digital-Analog-Rechner, der alleine
in der Lage ist, die Vielzahl an komplexen Sensor- und Steuerinformationen zu bewältigen.
Ich komm noch mal auf das Zeug zurück, das du rauchst: WAS? Warum sind wir hier? Soll ich diese Passage so vorlesen? Weil aus dem Handout wird diese Information sicherlich nicht klar. Und wieso muss ich, um zu wissen, dass das Handout nichts taugt, zum Ende des Dokments scrollen? Im Grunde lassen sich natürlich auch Seiten 11 - 12a austeilen. Also bis einschließlich:
Weiter hinten werden im etwa 10-km-Rhythmus Barrackensiedlungen errichtet, in denen die
vertriebene Urbevölkerung angesiedelt und zum hüten von Rinderherden für Fastfood-Konzerne
gezwungen wird.
Das muss ich ja sowieso alles infodumpen.
Man kommt nun irgendwie im Zentralraum an. Da hängt ne Karte an der Wand. Die muss ich mir ja sicherlich nicht jetzt anschauen. Sonst wäre sie ja hier.
D e r T y p i m A n z u g
Ernesto Ngome ist ein hochrangiger NEOCON-Manager und ist hier, um die Ingenieure auf Linie zu
bringen, die immer wieder fordern, doch ihren mit viel Liebe und Sorgfalt berechneten Kurs mit
maximalem Gewinn zu fahren an statt diese blöde schnurgerade Linie, die unter keinem Gesichtspunkt
irgend einen Sinn ergibt
Was welche Linie? Und warum interessiert mich das? Eine Erklärung folgt auch nicht. Der Leser muss da schon ganz alleine drauf kommen. - Lösung zur Selbstkontrolle:
Auf der Karte ist der optimale und der tatsächliche Kurs eingezeichnet.
Warum das bei Teilnehmern angesichts der Absurdität der zuvor gezeichneten Situation irgendwelche Reaktionen hervorrufen soll, bleibt dunkel.
Ich lasse das jetzt. Ich glaube, es wird klar, warum ich 0 Punkte für Aufbau gegeben habe. Bei der Sprache musste ich mich am Tisch festkrallen, ich musste das Dokument in der Tat drei mal beginnen und mich beim dritten mal zum Durchlesen zwingen.
Drama is nich so richtig. Die Charaktere sind auch nicht persönlich motiviert. Exploration ist wohl möglich, aber das Dokument hilft nicht dabei. Spannung kann wohl sein, aber da fehlen eigentlich Gegnerstats.