Vorweg: Nach viel Gespiele modernerer Systeme schlägt bei mir das Pendel gerade wieder zu klassischen Systemen aus, die mich an meine Kindheitsspiele DSA, Sturmbringer, MERS, Midgard usw. erinnern. Ruhig auch etwas frickelig und komplexer, als gut für sie ist. Mit einem gewissen Potenzial zum Barbiespiel, aber einfachen Grundmechanismen. Deshalb beobachte ich Splittermond weiterhin mit Spannung. Gleichzeitig bin ich auch neugierig, was aus Tharun wird (falls was draus wird). Inzwischen ergibt sich da mit Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun und Lorakis in meinen Augen ein ganzes Feld aus DSA und fast-DSA-Settings (ja, ich weiß, Splittermond ist was "Eigenes", aber der Schnellstarter riecht und schmeckt nach DSA, so wie Pepsi nach Coca Cola schmecht - und das meine ich jetzt gar nicht abwertend).
Da finde ich es eigentlich recht schade, dass Ulisses und Uhrwerk scheinbar nicht auf den Gedanken gekommen sind, einfach mal mit einem vernünftigen, DSA-artigen Vanilla-Fantasy-System eine gemeinsame Grundlage zu liefern, auf der dann die verschiedenen Settings hätten aufsetzen (und kombiniert werden) können. Halt so wie bei D&D mit den verschiedenen Kampagnenwelten. Wäre irgendwie cool gewesen. Wer weiß, welche Settings sich da mit der Zeit noch alles hätten andocken können.
Stattdessen kriegen wir (wenn überhaupt) jetzt ein Tharun, bei dem die Macher offenbar schon wissen, dass sie die Regeln, die sie verwenden müssen, eigentlich blöd finden - weshalb man ja auch einen praktisch regelfreien Weltenband berspricht. Und ein Splittermond, bei dem die Macher einerseits verzweifelt versuchen, sich von DSA abzugrenzen und andererseits doch wieder, die DSA-Spieler abzuholen. Beides wirkt krampfig.
Mir ist schon klar, dass hinter einem solchen Fantasy-Basissystem ein gemeinsamer Wille und auch eine nicht unbeträchtliche Kraftanstrengung aller beteiligten (einschließlich finanziellen Aufwands) hätte stecken müssen. Wahrscheinlich wäre es, selbst wenn gewollt, aus dem einen oder anderen Grund einfach nicht möglich gewesen. Aber schade ist es trotzdem.