Autor Thema: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?  (Gelesen 27593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #150 am: 25.06.2013 | 10:26 »
Zitat
Wenn ich meinem Kind irgendwann P&P erklären müsste, ich würde ihm die alten DSA-1-Kasten-Heftchen in die Hand drücken.

Einen besseren und leichteren Einstieg ins Rollenspiel habe ich noch nirgendwo gesehen.
Vorallem lesen die sich nicht klinisch, wieder neue kram.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #151 am: 25.06.2013 | 10:32 »
Wenn ich meinem Kind irgendwann P&P erklären müsste, ich würde ihm die alten DSA-1-Kasten-Heftchen in die Hand drücken.

Mache ich heute noch so, wenn ich jemandem erkläre, wie Rollenspiel funktioniert... :d

Ich bin kein FReund von DSA (ob nun 3 oder 4). Ich denke aber das jeder der wirklich WILL sich die Regeln aneignen kann.

So wie in "jeder, der wirklich will, kann sich die Grundlagen der Thermodynamik aneignen"? ::)
Das Problem ist, dass es (1) nicht stimmt und (2) auch nicht jeder, der es könnte, wirklich will.

Ich habe DSA4 nach ca. 200 (!) geleiteten Sitzungen in die Tonne getreten, und ich beherrsche die Regeln bis heute nicht richtig (!). Natürlich kann ich eine Probe abwickeln oder eine Attacke-Parade-Folge auswürfeln lassen. Ich bin auch ziemlich gut im Figuren erstellen. Aber die richtigen Kampfsonderfertigkeiten zum richtigen Zeitpunkt anwenden? Keine Modifikatoren vergessen, die eigentlich jetzt zwingend vorgeschrieben wären? Distanzklassen einsetzen? Die Magieregeln mit all ihren Möglichkeiten (Artefaktmagie, Beschwörungsmagie,...) überblicken? Tierkämpfe spielen, ohne alles mögliche zu vergessen? Heilung, Regeneration, Erschöpfung, Ausdauer und Wundfieber korrekt abwickeln? No way.

Könnte ich das lernen, wenn ich wirklich wollte? Vermutlich. Will ich? Nö. Da spiele ich lieber was anderes.
Nicht mehr im Forum aktiv

Shadom

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #152 am: 25.06.2013 | 12:28 »
Lass es mich nochmal so fomurlieren:

Meiner Meinung nach sollte ein Einsteigerwerk so gemacht werden wie weiter oben von mir beschrieben.
Das auch ein guter Schnellstarter für ein schwieriges Produkt zu einem gemischten Ergebnis führt ist klar.
Wenn man mich aber zwingen würde DSA4 zu verkaufen würde ich die Art von Leuten ansprechen wollen, die diese Regeln nicht nur akzeptieren sondern vielleicht sogar mögen. Die Leute, die gerne komplexe Entscheidungen treffen und sich wo einarbeiten. Für diese Leute würde ich nicht mit den DSA Regeln verstecken spielen, sondern sie eben auf genannte Art präsentieren.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #153 am: 25.06.2013 | 14:04 »
Ich halte es dann irgendwie für Sinnvoller einem Einsteigerprodukt einen anderen Spiels einen Flyer beizulegen "Nicht komplex Genug? Nimm DSA4" anstatt Mit viel Manpower sowas zu  produzieren...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #154 am: 25.06.2013 | 14:46 »
Vorallem lesen die sich nicht klinisch, wieder neue kram.

Das ist auch etwas sehr wichtiges. Bei DSA3 habe ich mir noch die Finger geleckt nach jeder Neuerscheinung und sie mit Begeisterung gelesen. Bei DSA4 hingegen haben die Hintergrundmaterialien den Charme von Tourismus-Reiseführern bzw. von wissenschaftlichen Nachschlagewerken.
Ich habe ganz sicher nichts gegen strukturierte und übersichtliche, gerne auch crunchige Hintergrundbände, aber müssen sie sich deswegen wie Studienmaterial (der trockenen Sorte) lesen lassen?  :q
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #155 am: 25.06.2013 | 15:03 »
Könnt Ihr solch stupides Bashing bitte in der Blubberquatschecke rauskotzen? Danke. Ein weiterer DSA-Thread vernichtet.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #156 am: 25.06.2013 | 15:29 »
Zitat
Das ist auch etwas sehr wichtiges. Bei DSA3 habe ich mir noch die Finger geleckt nach jeder Neuerscheinung und sie mit Begeisterung gelesen. Bei DSA4 hingegen haben die Hintergrundmaterialien den Charme von Tourismus-Reiseführern bzw. von wissenschaftlichen Nachschlagewerken.
Das bezieht sich aber nicht nur auf die Hintergrundtexte, auch die Regeln waren da irgendwie lockerer geschrieben.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #157 am: 25.06.2013 | 23:41 »
Ich höre hier immer wieder dass es für DSA kein vernünftiges Einsteigerwerk gäbe.

Wer von den Personen die das behaupten hat "Der Kult der Goldenen Masken"?
Das schafft es immerhin, die DSA-Regeln auf 14 Seiten (inklusive Talent- und Zauberbeschreibung) unterzubringen und dabei 4.x kompatibel zu bleiben.
Dazu gibt es dann noch vorgefertigte Helden und ein Abenteuer, alles in allem 64 Seiten und vollfarbig.

Ist übrigens auf jeder Drakensang- und Astropia-DVD für lau mit drauf.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #158 am: 26.06.2013 | 10:37 »
Das bezieht sich aber nicht nur auf die Hintergrundtexte, auch die Regeln waren da irgendwie lockerer geschrieben.

Jupp, das stimmt.


@Wellentänzer:

Wieso Bashing? Das ist konstruktive Kritik. Wären die Regeln und Hintergründe unterhaltsamer geschrieben, würden sich sicher auch mehr Käufer finden bzw. diese nicht so massiv abschrecken lassen. Wenn du das als Bashing empfindest, kann man nicht helfen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

El God

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #159 am: 26.06.2013 | 10:55 »
Vielleicht sollte man zwischendurch aber doch nochmal Titel und OP lesen?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #160 am: 26.06.2013 | 11:13 »
Vielleicht sollte man zwischendurch aber doch nochmal Titel und OP lesen?

Den Vorwurf hefte ich mir zutreffenderweise an. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #161 am: 26.06.2013 | 11:58 »
Könnt Ihr solch stupides Bashing bitte in der Blubberquatschecke rauskotzen? Danke.

Deshalb wurde die Diskussion ja inzwischen auch dorthin verlegt. Wegen mir daher gerne Back to topic.
(Und ansonsten wie immer: möglichst frühes steuerndes Eingreifen des Threaderstellers hilft, den Thread on topic zu halten.)
Nicht mehr im Forum aktiv

Just_Flo

  • Gast
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #162 am: 26.06.2013 | 13:09 »
Ich fürchte, der Threadersteller wollte nur was über Tharun wissen und hat als er es erfahren hat dann den Thread zum sterben alleine gelassen. Aber das wird er nicht schaffen.

*Thread reanimations Koffer hol* und eine provozierende These auspack:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ernsthaft: Myranor, Aventurien, Uthuria, Riesland und Tharun nutzen schon mehr oder minder den selben Grundregelsatz. Eventuell könnte man da schon etwas besser streamlinen, aber dann hätte man halt die Probleme, die Fluff- und Hintergrundfrei Regelwerke so aufwerfen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #163 am: 26.06.2013 | 13:18 »
Zitat
Ernsthaft: Myranor, Aventurien, Uthuria, Riesland und Tharun nutzen schon mehr oder minder den selben Grundregelsatz. Eventuell könnte man da schon etwas besser streamlinen, aber dann hätte man halt die Probleme, die Fluff- und Hintergrundfrei Regelwerke so aufwerfen.
Wirkliche Unterschiede gibt es doch nur bei der Magie und ein paar Vor-/Nacheteilen und SF die in den Anderen Settings keinen Sinn ergeben.
Alle übrigen Unterschiede (sowas wie der Gezielte Stich) sind doch ehr die Folge davon das ein Autor "Mist" gebaut hat und auch bei den Aventurien Werken findet man mWn hin und wieder für den Selben Sachverhalt unterschiedliche Regeln, für die für den EInfluss von Helligkeit/Dunkelheit im Kampf gibt es glaub ich in drei Bänden jeweils eine leicht andere Reglung.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #164 am: 26.06.2013 | 13:51 »
Ich finde nicht, dass ein potetieller neuer Kunde in die Fänge von Fanprojekten getrieben werden sollte, wenn es die Möglichkeit gibt, ihn an offizielle Publikationen zu gewöhnen. Allein, weil die Fanproduktionen viel zu wenig Verweise dahingehend haben, was man noch alles kaufen könnte.

 ~;D

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #165 am: 26.06.2013 | 14:29 »
Klingt doch toll: Das Einsteigerset bietet generischen Fantasy-Helden generische Fantasy-Abenteuer in der generischen Fantasy-Umgebung der Globule "Tutorialia". Am Ende einer Mini-Kampagne von Gratis-Abenteuern landen dann die Charaktere bei fünf Portalen, die nacheinander mit den geheimnisvollen Inschriften "Hotzenplotz", "omfg i has catspeeple", "Schwerter und Zauberei", "Reise zum Mittelpunkt der Dere" und "all going south" überschrieben sind.
Je nachdem, welches Tor sie wählen, muss man dann die entsprechenden Regeln und Hintergründe kaufen...

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #166 am: 26.06.2013 | 21:21 »
Klingt doch toll: Das Einsteigerset bietet generischen Fantasy-Helden generische Fantasy-Abenteuer in der generischen Fantasy-Umgebung der Globule "Tutorialia". Am Ende einer Mini-Kampagne von Gratis-Abenteuern landen dann die Charaktere bei fünf Portalen, die nacheinander mit den geheimnisvollen Inschriften "Hotzenplotz", "omfg i has catspeeple", "Schwerter und Zauberei", "Reise zum Mittelpunkt der Dere" und "all going south" überschrieben sind.
Je nachdem, welches Tor sie wählen, muss man dann die entsprechenden Regeln und Hintergründe kaufen...

Ja, das wär noch 'ne Marketingstrategie ;)
... brought to you by the Weeping Elf