Wenn ich meinem Kind irgendwann P&P erklären müsste, ich würde ihm die alten DSA-1-Kasten-Heftchen in die Hand drücken.
Mache ich heute noch so, wenn ich jemandem erkläre, wie Rollenspiel funktioniert...
Ich bin kein FReund von DSA (ob nun 3 oder 4). Ich denke aber das jeder der wirklich WILL sich die Regeln aneignen kann.
So wie in "jeder, der wirklich will, kann sich die Grundlagen der Thermodynamik aneignen"?
Das Problem ist, dass es (1) nicht stimmt und (2) auch nicht jeder, der es könnte, wirklich will.
Ich habe DSA4 nach ca. 200 (!) geleiteten Sitzungen in die Tonne getreten, und ich beherrsche die Regeln bis heute nicht richtig (!). Natürlich kann ich eine Probe abwickeln oder eine Attacke-Parade-Folge auswürfeln lassen. Ich bin auch ziemlich gut im Figuren erstellen. Aber die richtigen Kampfsonderfertigkeiten zum richtigen Zeitpunkt anwenden? Keine Modifikatoren vergessen, die eigentlich jetzt zwingend vorgeschrieben wären? Distanzklassen einsetzen? Die Magieregeln mit all ihren Möglichkeiten (Artefaktmagie, Beschwörungsmagie,...) überblicken? Tierkämpfe spielen, ohne alles mögliche zu vergessen? Heilung, Regeneration, Erschöpfung, Ausdauer und Wundfieber korrekt abwickeln? No way.
Könnte ich das lernen, wenn ich wirklich wollte? Vermutlich. Will ich? Nö. Da spiele ich lieber was anderes.