Autor Thema: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?  (Gelesen 27629 mal)

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Offline 1of3

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #75 am: 11.06.2013 | 11:48 »
Rakshazar ist auch so eine Sache. Sword & Sorcery auf dem Nachbarkontinent des hotzenplotzigen Aventurien? Bitte was? Ich war ja nie ein Freund von Sword & Sorcery, aber wer es mag, soll es spielen. Aber es muss nun wirklich nicht auf derselben Welt sein!

Das sind so die typischen Probleme, die auch WoD-Fans seit Jahren haben. Vampire, Werwolf und Magus passen stilmäßig auch nicht zusammen, von tatsächlichen Regelunterschieden in früheren Versionen mal abgesehen. Die Spiele sind eben jeweils gedacht für sich gespielt zu werden. Wenn dann Personal eines anderen Spiels auftritt, muss man es durch die Brille des gerade primär gespielten sehen.


Achamanian

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #76 am: 11.06.2013 | 12:10 »
Das sind so die typischen Probleme, die auch WoD-Fans seit Jahren haben. Vampire, Werwolf und Magus passen stilmäßig auch nicht zusammen, von tatsächlichen Regelunterschieden in früheren Versionen mal abgesehen. Die Spiele sind eben jeweils gedacht für sich gespielt zu werden. Wenn dann Personal eines anderen Spiels auftritt, muss man es durch die Brille des gerade primär gespielten sehen.



Das empfand ich bei OWoD eigentlich immer eher als Feature denn als Bug: Der Ansatz, dass man mit jedem Spiel die Wirklichkeit aus einer bestimmten Perspektive serviert bekommt, die mit einer anderen inkompatibel ist, aber sich trotzdem auf die gleiche Welt bezieht. Deshalb stören mich auch bei Aventurien/Myranor die eventuellen Unstimmigkeiten nicht - im Gegenteil finde ich es absolut reizvoll, wenn es auf einer Welt wirklich unterschiedliche Settings gibt, in denen sich sogar die Naturgesetze anders darstellen (einfach, weil wir sie zumindest ein Stück weit immer durch die Brille der lokalen Kultur sehen).
Diese Tendenz bei DSA, eine objektive Kosmologie zu liefern (die ja von den Spielern auch gefordert wird) empfinde ich als eine extreme Einengung von Fantasy. Klar, Weltenbau ist schön und spaßig; aber gerade bei den wirklich großartig gebauten Welten (I'm looking at you here, George R.R. Martin) ist die Kosmologie doch auch nie schön einheitlich und feinsäuberlich aufgelöst (was bedeuetet nun der rote Komet?).
Von mir aus also gerne eine Welt mit verschiedenen, auch einander widersprechenden Magiesystemen und unterschiedlichem Flair je nach Region. Warum passen schwertschwingende, Schätze klauende Sword&Sorcery-Barbaren nicht in eine Welt mit DSA-Gartenzwergen und Vergib-mir-Reh-ich-brauche-dein-Fleisch-zum-Leben-Elfen? Da könnte man ja genausogut sagen, dass China des 17. Jahrhunderts würde irgendwie nicht in die gleiche Welt wie das Frankreich des 17. Jahrhunderts passen.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #77 am: 11.06.2013 | 14:11 »
Zitat
Das sind so die typischen Probleme, die auch WoD-Fans seit Jahren haben. Vampire, Werwolf und Magus passen stilmäßig auch nicht zusammen, von tatsächlichen Regelunterschieden in früheren Versionen mal abgesehen. Die Spiele sind eben jeweils gedacht für sich gespielt zu werden. Wenn dann Personal eines anderen Spiels auftritt, muss man es durch die Brille des gerade primär gespielten sehen.
Also die Regeltechnischen und Kosmologischen Probleme dürften beim Mischen der DSA-Settings deutlich kleiner sein als bei der oWOD.
Und was die Genere Unterschiede angeht, sind die auch nicht viel schlimmer als die die man schon innerhalb Aventuriens hat.
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Online gunware

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #78 am: 11.06.2013 | 14:16 »
Da könnte man ja genausogut sagen, dass China des 17. Jahrhunderts würde irgendwie nicht in die gleiche Welt wie das Frankreich des 17. Jahrhunderts passen.
Wahre Worte. (aus meiner Sicht)
Ich finde es wunderbar, wenn die Welt sich je nach Standpunkt des Betrachters ändert, obwohl sie immer gleich bleibt. Deswegen fand ich (altersschwaches Gedächtnis muss jetzt Überstunden machen) die "Geschichten aus der Diebeswelt" (oder wie sich die Serie über die Diebe aus Freistatt geschimpft hat) nur schon von der Idee einfach großartig.
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Offline Xemides

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #79 am: 11.06.2013 | 14:45 »
Kosmoligische Unterschiede kann man immer dadurch erklären, in dem man halt keine Kosmologie als einzig wahre definiert. Jedes übernatürliche Wesen hat halt seine eigenen Mythos, der aber halt nicht mehr ist als das. Ein Mythos.

Viel schwerwiegender fnd ich die regeltechnischen Unterschiede.
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Just_Flo

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #80 am: 11.06.2013 | 15:41 »
Hm, meinst du so Sachen wie den gezielten Stich(den WnM so erratiert, dass der Täter meint wenn es die Redax will kann sie es übernehmen, ist mir aber knorke und nicht mit dem Bandredakteur darüber spricht), beidhändigen Kampf und ... sowie unterschiedliche Waffenwerte bei der gleichen Waffe.

Offline Jens

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #81 am: 11.06.2013 | 16:13 »
Hm, meinst du so Sachen wie den gezielten Stich(den WnM so erratiert, dass der Täter meint wenn es die Redax will kann sie es übernehmen, ist mir aber knorke und nicht mit dem Bandredakteur darüber spricht)
??? Erklärst du das, vielleicht auch drüben in der Blubberrunde...

Just_Flo

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #82 am: 11.06.2013 | 17:58 »
Beim gezielten Stich gab es lange die Diskussion, ob er immer mindestens eine Wunde anrichtet oder ob er halt je nach gewürfeltem Schaden keine oder halt 2 Wunden aber nie nur eine Wunde anrichtet. Der Text von WdS legte damals eine der beiden Interpretationen stärker nahe. (So 70:30).
In WnM wird der gezielte Stich mit einem anderen Text beschrieben. Dieser legt die andere Interpretation zu 100% fest. In einem der Monsterthreads über Sinn- Unsinn bzw. zum hochjubeln und runterranten von WnM hat sich der für diese Änderung Verantwortliche darauf angesprochen ob das als offizielles Errata wäre sinngemäß so geäußert: Ich hab des gemacht, so isses jetzt in Myranor, die können des gerne für Aventurien übernehmen wenn sie es wollen.
Irgendwann hieß es dann mal doch, WnM wäre ja automatisch wegen dem Bandredakteur, der auch in Aventurien und der Redaktion tätig ist abgestimmt.
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Dann kam eine Frage im Stübchen zum gezielten Stich.
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Dann wurde diese nach WdS vom Bandredakteur beantwortet.
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Dann wurde wegen dem Wortlaut von WnM nochmal nachgefragt und dieser erwähnt.
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Dann wurde auf die WnM-Linie eingeschwenkt.
(Auch wenn es anders klingen mag, dem Bandredakteur mache ich hier keine Vorwürfe.)

Offline Darius der Duellant

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #83 am: 11.06.2013 | 18:24 »
Nett ist auch der Gezielte Stich gegen Nackte im Beidhändigen Kampf.
Nach aventurischem Regelsatz in Ordnung, nach myranischem nicht.


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Just_Flo

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #84 am: 11.06.2013 | 18:32 »
Yepp :)


Offline First Orko

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #85 am: 12.06.2013 | 10:29 »
Ich kenne ja WnM nicht und speziell den Regeltext zum Gezielten Stich nicht, daher mal eine kurze Nachfrage: Ist dieser Regeteil eine Ausnahme oder ist es generell so, dass in dem Zusatzregelband viele redundante Infos stehen, sprich: Regeln, die durch WdS festgelegt sind werden nicht nur ergänzt, sondern nochmal explizit und teilweise abweichend aufgelistet?

Das würde doch schon zeigen, dass das Konzept -Die aventurischen Regeln als Basis + Zusatzregeln für anderen Regionen auf Dere- nicht funktioniert. Dann könnte man in der Tat gleich für jeden Teil (Rakshazar, Myranor, Tharun) einen eigenständigen KOMPLETTEN Regelsatz zur Verfügung stellen.
Wäre zumindest ehrlicher.

Kann aber natürlich nur ein Einzelfall sein.
It's repetitive.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Xemides

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #86 am: 12.06.2013 | 10:45 »
Ich könnte mir vorstellen, das es da lizenzrechtliche Probleme gibt.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #87 am: 12.06.2013 | 11:33 »
Zitat
Ich kenne ja WnM nicht und speziell den Regeltext zum Gezielten Stich nicht, daher mal eine kurze Nachfrage: Ist dieser Regeteil eine Ausnahme oder ist es generell so, dass in dem Zusatzregelband viele redundante Infos stehen, sprich: Regeln, die durch WdS festgelegt sind werden nicht nur ergänzt, sondern nochmal explizit und teilweise abweichend aufgelistet?
Also WnM soll mWn eigentlich nichts ändern was in WDS steht sondern eigentlich nur Regelnergänzungen für die Myranischen Spezialfälle liefern (wobei die mMn auch nur bedingt was taugen).
Der Band wieder holt allerdings viel was im WDH steht, da den band für Myranor ja vollständig ersetzen soll.

Zitat
Das würde doch schon zeigen, dass das Konzept -Die aventurischen Regeln als Basis + Zusatzregeln für anderen Regionen auf Dere- nicht funktioniert.
Also das mit dem gezielten Stich hat nichts mit irgendwelchen Derischen Regionen zu tun.

Zitat
Dann könnte man in der Tat gleich für jeden Teil (Rakshazar, Myranor, Tharun) einen eigenständigen KOMPLETTEN Regelsatz zur Verfügung stellen.
Also Rakshazar dürfe sowas garnicht (jedenfalls nicht auf DSA-Regel-Basis)
Bei Tharun, Uthuria und den Zeitalter Boxen will man vermutlich wohl erstmal die Einstiegshürde niedrig halten, zwei bis drei Bände oder eine Box mit völlig neuem Material kauft man halt ehr mal zum reinschnuppern, als 4-6 die zum Großteil Zeug enthalten das schon in den Aventurien Bänden steht.

Sollten die sich wie Myranor als eigenständige Spiellinien etablieren, kriegen die in der nächsten Regelauflage vielleicht ja auch vollständigere Regelwerke. Und vielleicht wird der nächste WDS Nachfolger ja auch Hintergrund neutraler.
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Offline Lothax

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #88 am: 20.06.2013 | 11:44 »
Benutzt Uthuria nicht auch die "normalen" Regeln? (Hab micht jetzt noch nicht so stark damit beschäftigt)

Tut es. Uthuria ist DSA 4.1.
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Achamanian

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #89 am: 20.06.2013 | 12:06 »

Bei Tharun, Uthuria und den Zeitalter Boxen will man vermutlich wohl erstmal die Einstiegshürde niedrig halten, zwei bis drei Bände oder eine Box mit völlig neuem Material kauft man halt ehr mal zum reinschnuppern, als 4-6 die zum Großteil Zeug enthalten das schon in den Aventurien Bänden steht.

Ich halte die Einstiegshürde bei diesen Produkten allerdings in der Praxis für extrem hoch; man muss sich nämlich erst mal ziemlich gut informieren, um zu kapieren, dass man bspw. mit Myranor kein komplettes Rollenspiel hat und herauszufinden, welchen DSA-Aventurien-Band man noch braucht. Und wenn man dann WdS zusammen mit Myranir benutzt, wird man mit Sicherheit viel blödes Stückwerk haben (beispielsweise in Form von verweisen aus WdS in andere Wege-Bände) und jedenfalls das Gefühl, dass man da nicht etwa ein Regelwerk aus einem Guss erhält, sondern sich selbst aus dem Angebot was zusammenflicken muss. Unattraktiver geht's für Einsteiger eigentlich kaum.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #90 am: 20.06.2013 | 12:38 »
Nur dürfte die Zahl der Leute die Direkt in Myranor oder Tharun einsteigen wollen ohne die Aventurienbände zu haben vermutlich auch gering sein.

Die Momentanen Uthuria Produkte beschränken sich eh erstmal auf eine Entdecker Kampagne für Aventurischen Spieler und die Zeitalter Boxen zielen auch auf die Aventurien Spieler ab.

Wobei die Hürde bei Myranor echt recht hoch ist, da es keinen Einsteigerband gibt und man (selbst wenn man das AVenturien Zeug hat) technisch gesehen erstmal 3 weitere Regelbände und UDS "braucht".

Während es für Tharun nur ein Setting- und ein Regelband sind.
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Offline WeepingElf

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #91 am: 20.06.2013 | 16:10 »
Nur dürfte die Zahl der Leute die Direkt in Myranor oder Tharun einsteigen wollen ohne die Aventurienbände zu haben vermutlich auch gering sein.

Anzunehmen. Ich denke, die anderen derischen Kontinente sprechen vor allem Leute an, die jahrelange Erfahrung mit Aventurien haben und meinen, dort nichts wirklich Neues mehr erleben zu können und deshalb den Blick auf den Horizont bzw. das, was dahinter liegt, richten. Direkteinsteiger dürften eher selten sein.
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Offline carthinius

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #92 am: 20.06.2013 | 18:43 »
Anzunehmen. Ich denke, die anderen derischen Kontinente sprechen vor allem Leute an, die jahrelange Erfahrung mit Aventurien haben und meinen, dort nichts wirklich Neues mehr erleben zu können und deshalb den Blick auf den Horizont bzw. das, was dahinter liegt, richten. Direkteinsteiger dürften eher selten sein.
Gerade für Myranor sollte das nicht gelten - das ist ja eben die High-Fantasy-Welt, die Aventurien nicht bietet. Da zu erwarten, dass man damit nur diejenigen erreicht, für die Aventurien abgegrast ist, wäre marketingtechnisch ein Genickbruch.
Das Spiel muss, damit man es wirklich verkaufen kann, mehr sein als für die üblichen Verdächtigen. Das schafft man nicht, wenn man dafür nicht sagen kann "Mit X und Y legst du los!", sondern "Du brauchst X, dann aber von DSA, dem Spiel, das dich mutmaßlich nicht interessiert, die Bande D, J und G. X enthält dabei Änderungen von Sachen in D und J."
Das kann nur in die Hose gehen, wenn man wirklich Neulinge erreichen wollte.
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #93 am: 20.06.2013 | 18:48 »
Will man das denn? Man lebt doch ganz gut vom Fan-Dom, oder?

Offline Boba Fett

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #94 am: 20.06.2013 | 19:01 »
...
Unattraktiver geht's für Einsteiger eigentlich kaum.

Ja, und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich bin, was DSA4 angeht, totaler Noob. (meine Erfahrungen beschränken sich auf DSA 1-3)
Ich möchte aber auch gar nicht tief in die DSA Regeln einsteigen.
Die sind mir viel zu umschweifig.
Es gibt ein paar Ideen, die mir vom Konzept her gefallen (Charaktererschaffung nach Volk, Kultur, Beruf - Schablonenbaukästen), aber auch hier wieder: much too much.
Ich hab keine Semesterferien mehr Zeit, in denen ich mich mit sowas ganz entspannt beschäftigen kann. Ein Regelwerksystem muss an einem Wochenende am Vormittag beim Frühstück bis zum Tochter Windeln wechseln überflogen und am Abend nach Tochter ins Bett bringen und vor dem durch chronischen Schlafmangel induzierten Koma durchgelesen und verstanden worden sein, so dass man Charaktere machen und loslegen kann - als Spielleiter! (Das Setting wird dann abends im Bett durchgelesen...)
Und es gibt Regelsysteme, die schaffen das.
Myranor hat bei mir Begeisterungspotenial, aber eben nur soweit es das Setting angeht.
Da das aktuelle Regelwerk sich von mir nicht erschliessen lässt, bleibt das System im Schrank.
(Und eine eigene Flickschusterei-Conversion scheitert auch - am derzeit chronischen Zeitmangel.)

Insofern hat Myranor basierend auf dem DSA 4 Regelwerk nur Nutzen für DSA 4 Spieler.
Und das wird auch für die anderen Settings gelten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darius der Duellant

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #95 am: 20.06.2013 | 19:05 »
Was hindert dich daran, den Kontinent mit einem eigenen System zu bespielen und nur die Hintergrundbeschreibungen zu verwenden?
Mit einem Minimalsystem müsste das doch recht problemlos gehen, ohne sich erst stundenlang durch Konversionen wühlen zu müssen.
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Offline Quendan

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #96 am: 20.06.2013 | 19:05 »
Man darf, gerade wenn man sich in einem Rollenspiel-Internetforum bewegt, eine Sache nicht vergessen: Der absolute Großteil der deutschen Rollenspieler hat DSA-Regelwerke zu Hause stehen. DSA ist der absolute Marktführer, da kommt sonst niemand dran. Insofern dürfte es kein so großes marketingtechnisches Problem sein, wenn man gezielt diese DSA-Spieler anspricht, die sich eben nicht ein "neues Spiel" kaufen müssen, sondern nur Erweiterungen für ihr bestehendes Spiel.

Versteht mich nicht falsch: Ich stimme durchaus zu, dass eine bessere Zugänglichkeit erstrebenswert wäre. Ich glaube aber nicht, dass es ein (Zitat Hawkeye) "marketingtechnischer Genickbruch" ist, es so wie aktuell zu handhaben. Wir hier im Tanelorn sind eine absolute Minderheit mit unserem Interesse an vielen verschiedenen Spielen. DSA hingegen ist der Mainstream. Und das kann man auch an den Verkaufszahlen von Myranor ablesen, die besser sind als dies bei der großen Mehrheit der Systeme in Deutschland der Fall ist.

[Btw: ein völlig anderes Regelsystem als DSA4 zu nutzen ist natürlich bei Myranor keine Option - es ist schließlich eine DSA-Lizenz; wie dargelegt wäre das aber auch mit Sicht auf die Verkaufszahlen nicht unbedingt erstrebenswert]

Offline carthinius

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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #97 am: 20.06.2013 | 19:13 »
Die Frage ist, was du erreichen willst. Bei DSA bin ich mir sicher, dass diese Überlegung nie getätigt wurde bzw. man sich nicht auf ein, zwei Linien geeinigt hat. Das hätte vermutlich dem gewohnten Schmelztiegel-Effekt widersprochen.
Wenn ich mit Myranor die Leute erreichen wollte, die nicht viel mit DSA(3) und/oder Aventurien anfangen konnten, war der Ansatz damals tatsächlich der beste, der möglich war: Eine Box, in der alles war, was man brauchte. Heutzutage wurde das geknickt, weil man zwingend DSA-Produkte benötigt. Wenn es je eine Bemühung gab, Einsteiger zu erreichen, war er spätestens hiermit dahin.
Problematisch war auch, dass Myranor quasi die DSA4-Beta war. Das wusste schnell jeder, daher kaufte sich auch jeder interessierte DSAler das Ding, obwohl ihn die Welt nicht (oder wenig) kümmerte. Auch ein Grund, warum Myranor eigentlich bei der Zielgruppe der DSAler ein schlechtes Standing haben musste - die Regeln sind zwar inzwischen akzeptiert (was bleibt auch anderes übrig?), aber das war damals keinesfalls auch so. Heißt also: Der typische DSAler, der mit Aventurien und DSA3 zufrieden war, konnte irgendwie nicht die Zielgruppe sein, wenn es ein neues Regelwerk dazu gab.
Aber wer war es dann? Und wieso glaubte man offenbar, dass man Nicht-DSAler mit einem Regelklops wie Myranor hätte begeistern können?
Gerade im Vergleich zu DSA3 ist das Ding immer noch deutlich zu umfangreich gewesen; das es heute auf der DSA4.1-Engine läuft, macht es nicht einfacher.
Aktuell kann Myranor daher eigentlich nur von den Konvertiten leben oder Doppel-Weltlern (also DSAlern, die auch mal Myranor spielen). Das kann auf Dauer nicht reichen.
Gleiches droht jetzt Tharun, das anfangs ja durchaus auch alte Hasen angesprochen hat, die DSA4 nicht mit der Kneifzange anfassen würden. Die sollen jetzt ebenfalls die Kröte der aktuellen Regeledition schlucken. Wenn man wenigstens einen DSA5-Playtest draus machen würde, um zu sehen, ob ein komplett neues System wieder genug ziehen würde, um DSAler das Ding kaufen zu lassen, könnte sich das Ding lohnen. Vor allem, wenn es eben nicht DSA4.5 wäre, sondern wirklich was Neues. Aber das wird vermutlich nicht geschehen.

Uthuria ist kein eigenes Setting, sondern läuft tatsächlich nur an DSA4 angeflantscht. Das zeigt schon das Erscheinen als Kampagne ohne wirklich eigenständiges Auftreten. Also auch nur Wildern im eigenen Revier mit ein bisschen buntem Flavour für den Aventurien-Fan, der mal ein bisschen über den Tellerrand schnuppern will, ohne wirklich den Teller zu verlassen.

Splittermond könnte da einiges anders machen. Aber leider wagt es das sowohl in der Welt als auch im Regelwerk auch nicht. Im Grunde auch wieder ein System, das sich an DSAler und Ex-DSAler wendet, aber wenigstens auch eigene Regeln mitbringt. Für Einsteiger ist es vermutlich auch nicht geeignet, aber das werden wir sehen.
Wenn aber auch Splittermond nur vom Fan-Dom DSAs leben will, wird da irgendwann die Luft für alle Sub-Systeme dünn...
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #98 am: 20.06.2013 | 19:14 »
[Btw: ein völlig anderes Regelsystem als DSA4 zu nutzen ist natürlich bei Myranor keine Option - es ist schließlich eine DSA-Lizenz; wie dargelegt wäre das aber auch mit Sicht auf die Verkaufszahlen nicht unbedingt erstrebenswert]
Da wäre ja die Frage, was das Ei und was die Henne ist.  ;)
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Re: Warum raufen sich die DSA-Style-Systeme nicht zusammen?
« Antwort #99 am: 20.06.2013 | 19:19 »
Versteht mich nicht falsch: Ich stimme durchaus zu, dass eine bessere Zugänglichkeit erstrebenswert wäre. Ich glaube aber nicht, dass es ein (Zitat Hawkeye) "marketingtechnischer Genickbruch" ist, es so wie aktuell zu handhaben.
Was spricht denn gegen vernünftige Einsteigerprodukte? Eine Beginner's Box? Entschlackte Regeln, nirgends das Wort "light", spielfertiges Material, mal Würfel in ausreichender Zahl dabei? Kein bierernstes Produkt, sondern ein buntes Fun-Angebot?
Klar, DSA ist nicht Pathfinder oder D&D. Aber DSA sollte auch nicht ELSTER sein.
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