Die Frage ist, was du erreichen willst. Bei DSA bin ich mir sicher, dass diese Überlegung nie getätigt wurde bzw. man sich nicht auf ein, zwei Linien geeinigt hat. Das hätte vermutlich dem gewohnten Schmelztiegel-Effekt widersprochen.
Wenn ich mit Myranor die Leute erreichen wollte, die nicht viel mit DSA(3) und/oder Aventurien anfangen konnten, war der Ansatz damals tatsächlich der beste, der möglich war: Eine Box, in der alles war, was man brauchte. Heutzutage wurde das geknickt, weil man zwingend DSA-Produkte benötigt. Wenn es je eine Bemühung gab, Einsteiger zu erreichen, war er spätestens hiermit dahin.
Problematisch war auch, dass Myranor quasi die DSA4-Beta war. Das wusste schnell jeder, daher kaufte sich auch jeder interessierte DSAler das Ding, obwohl ihn die Welt nicht (oder wenig) kümmerte. Auch ein Grund, warum Myranor eigentlich bei der Zielgruppe der DSAler ein schlechtes Standing haben musste - die Regeln sind zwar inzwischen akzeptiert (was bleibt auch anderes übrig?), aber das war damals keinesfalls auch so. Heißt also: Der typische DSAler, der mit Aventurien und DSA3 zufrieden war, konnte irgendwie nicht die Zielgruppe sein, wenn es ein neues Regelwerk dazu gab.
Aber wer war es dann? Und wieso glaubte man offenbar, dass man Nicht-DSAler mit einem Regelklops wie Myranor hätte begeistern können?
Gerade im Vergleich zu DSA3 ist das Ding immer noch deutlich zu umfangreich gewesen; das es heute auf der DSA4.1-Engine läuft, macht es nicht einfacher.
Aktuell kann Myranor daher eigentlich nur von den Konvertiten leben oder Doppel-Weltlern (also DSAlern, die auch mal Myranor spielen). Das kann auf Dauer nicht reichen.
Gleiches droht jetzt Tharun, das anfangs ja durchaus auch alte Hasen angesprochen hat, die DSA4 nicht mit der Kneifzange anfassen würden. Die sollen jetzt ebenfalls die Kröte der aktuellen Regeledition schlucken. Wenn man wenigstens einen DSA5-Playtest draus machen würde, um zu sehen, ob ein komplett neues System wieder genug ziehen würde, um DSAler das Ding kaufen zu lassen, könnte sich das Ding lohnen. Vor allem, wenn es eben nicht DSA4.5 wäre, sondern wirklich was Neues. Aber das wird vermutlich nicht geschehen.
Uthuria ist kein eigenes Setting, sondern läuft tatsächlich nur an DSA4 angeflantscht. Das zeigt schon das Erscheinen als Kampagne ohne wirklich eigenständiges Auftreten. Also auch nur Wildern im eigenen Revier mit ein bisschen buntem Flavour für den Aventurien-Fan, der mal ein bisschen über den Tellerrand schnuppern will, ohne wirklich den Teller zu verlassen.
Splittermond könnte da einiges anders machen. Aber leider wagt es das sowohl in der Welt als auch im Regelwerk auch nicht. Im Grunde auch wieder ein System, das sich an DSAler und Ex-DSAler wendet, aber wenigstens auch eigene Regeln mitbringt. Für Einsteiger ist es vermutlich auch nicht geeignet, aber das werden wir sehen.
Wenn aber auch Splittermond nur vom Fan-Dom DSAs leben will, wird da irgendwann die Luft für alle Sub-Systeme dünn...