Moment, ich glaube, hier reden wir auch aneinander vorbei.
...
Also selbst wenn die Taktik nicht vom System abgedeckt wird, werden sich die SCs häufig ohne Taktikkenntnis schlichtweg gar nicht erst in Bewegung setzen. Ich will keine 1:1-Abbildung der Taktiken im System, sondern Handlungsfähigkeit der SCs durch Sicherheit der Spieler erzeugen.
Hm...wenn das so ein konkretes Problem ist, würde ich das eher eine Ebene höher zu lösen versuchen.
Der Knackpunkt an dem ganzen Taktik-Krempel ist nämlich der:
Es gibt keine Garantien und so schön wie im Lehrbuch läuft es praktisch nie - daher ja auch die ganzen Sprüche in Richtung "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt" u.Ä..
Kämpfen ist nun mal
dangerous shit (tm) und wenn zwei halbwegs kompetente Gruppen aufeinander treffen ist das ein bisschen, wie wenn man zwei Kreissägen ineinander schiebt...
Da würde ich eher versuchen zu vermitteln, dass man sowieso immer irgendwo improvisieren muss und Scheiße mit Schwung i.d.R. besser ist als eine halbherzig und zu spät versuchte Goldrandlösung.
Zumal auch noch viele andere Faktoren reinspielen, ob irgendwas klappt oder nicht.
Eine gute Taktik ist noch lange kein Erfolgsgarant (aber umgekehrt garantiert miese Taktik die Niederlage - vorausgesetzt, der Gegner stellt sich nicht noch blöder an oder hat noch mehr Pech
).
Und oft genug beschränkt sich Taktik auf eine Absprache mit wenigen Worten oder eine generelle Absichtserklärung.
Der Rest ist im Vorfeld automatisiert worden und/oder ergibt sich aus der Situation.
Das sieht man in jedem Bereich, wo das auch nur ansatzweise reinspielt, vom Mannschaftssport über E-Sports bis zu "richtigen" Kämpfen.
Kurz:
Die Spieler brauchen keine Sicherheit und kein Sicherheitsgefühl.
Sie müssen sich umgekehrt mindestens mit der Unsicherheit arrangieren und idealerweise unter solchen Umständen "wohl" fühlen.
Als SC habe ich doch was ganz Konkretes vor - und wenn mir das Ziel von den Umständen aufgedrängt wird.
Wenn ich dann nichts Besseres weiß, ziehe ich erst mal los und versuche, das irgendwie umzusetzen. Um alles weitere macht man sich Gedanken, wenns so weit ist.
"A shot never fired is always a miss" und so