Deswegen mein Ansatz bei der Gestaltung der Taktik bei dem System anzusetzten.
Respektive meine Ansicht das man um das System nicht herum kommt.
Schließlich steht man am Ende mit dem Taktik Wissen vor schnöden Regeln.
Das ist ein bisschen so als wenn du einen Schachspieler hast, dem etwas von Sun Tsu erzählst, und dann erwartest das er bei einem Go Spiel gute Taktiken zeigt. ^^;;;Das letzt sich aber nur schwer ohne Handwedeln machen?
Ich stimme dir zu, wenn es sich um ein feinkörniges System handelt. Bei DSA4 habe ich keinen Fuß auf den Boden bekommen was die Kampf-Sonderfertigkeiten angeht, da ich nicht wusste, wann ich welche SF am besten einsetze und so den Kampf taktisch gestalte (und ich als SL besseres zu tun hatte, als mich jetzt stundenlang mit dem Ausknobeln der taktischen Nutzung rumzuschlagen - Abenteuer vorbereiten z.B.
).
ABER: Dann sind wir doch schon wieder beim Würfelwurf. Ich möchte doch aber gerade Möglichkeiten aufführen, wie man sich schon VOR dem Würfeln eine Entscheidungssicherheit aneignen kann. Gerne auch damit Boni erarbeiten kann.
Um kurz bei DSA zu bleiben:
Ich kann auf Kriegskunst würfeln, bei gutem Ergebnis heißt das dann "super, deine Truppen stehen perfekt, gibt den Bonus auf den Kampf" - nur ist das interesssant?
Oder Feilschen-Wurf "Klasse geklappt, du bekommst es 10% billiger" - spannend geht anders!
Oder mit dem Fürsten treffen nach einem Wurf auf Staatskunst "das war unterirdisch, der Fürst verbannt dich..." - gut, das könnte wenigstens spannend werden...
Ich will einfach Flunch, also das, was nach dem Crunch aber noch vor dem Fluff kommt. Und was sich meist unabhängig vom Setting aus dem ergibt, was auch RL in einer bestimmten Situation sinnvoll wäre, aber bestimmtes Faktenwissen voraussetzt. Faktenwissen dass sich eben nicht aus der Allgemeinbildung ableitet, sondern bestimmtes Fachwissen voraussetzt, dass man sich erst aneignen muss (gerne auch Ingame).
Und ich weiß, dass das möglich ist, ich lerne auch gerade von einer Mitspielerin den "guten" Umgang mit Gefährten-Chars.
Ich denke nämlich das - aufgrund deiner Äusserungen - das problem an einer Stelle liegen könnte die Grundlegender ist als blose taktische Situationenm: nämlich an jeglicher Consensfindung [?] das wiederrum könnte an der Teamzusammensetzung liegen.
Deswegen postete ich auch in den Diskussionsthread und nicht in den Taktiktipps Thread.
Aber könnte ja auch sein das ich mich irre
Da der Auslöser dieses Threads gar nicht meine eigene Runde war, dies also ein Problem ist, dass immer wieder in verschiedenen Runden auftritt: Nein, das liegt nicht am Konsens.
Teamzusammensetzung war auch klar, nur bringt's nicht, wenn man ein Expertenteam hat, die Spieler aber keine Ahnung haben, wie sich diese Experten expertenhaft verhalten würden... und sich daher nicht weiter trauen.
@Auribiel:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du deinen Spielern das nötige Rüstzeug mitgeben, um "sauber" im gewählten Setting agieren zu können und Herausforderungen so zu meistern, dass sie nicht nur herausfordernd sind, sondern auch Spaß machen und die Immersion fördern?
Nein! Ich will nicht, dass die Spieler sauber im gewählten Setting agieren können, ich will, dass sie in jedem beliebigen Setting sauber/besser/entscheidungsfreudiger agieren können. Daher beharre ich ja gerade darauf, dass es eben nichts mit den Regeln zu tun hat, wenn ich um Taktik-Tipps bitte. Ich will den SPIELERN Entscheidungssicherheit vermitteln.
Daher erledigt sich auch dein Hinweis zum Wechsel des Haussystems, da ist meine Runde längst bei FATE
Und noch kurz: Momentan spiele ich mit besagter Runde nicht mehr (u.a. wegen Terminproblemen), dennoch merke ich immer wieder bei verschiedenen Runden (Cons, Online-Runden, Forenberichten), dass die selben Entscheidungsprobleme bestehen. Und daher eben mein Versuch einige Tipps und Hilfsmittel an die Hand zu geben, die universal einsetzbar sind.