Cool. Damit es wiederverwendbar ist, gieße ich das doch gleich in eine Zufallstabelle:
Wie der Adel einer Stadt seinen Einfluss verliert.1w6 würfeln.
1-2) Soziale Unruhen, bei denen die Bürger komische, nie dagewesene Dinge fordern. Der Adel besänftigt den Pöbel, indem er eine entsprechende Position im Stadtrat schafft und diese mit einem Kaufmann besetzt, dem der Pöbel wohlgesonnen ist. Das ganze entwickelt eine Eigendynamik, das neue Ratsmitglied sieht sich mit der Fülle der Aufgaben überfordert, erwirkt eine weitere Position, ein kleines Ministerium usw., bis plötzlich die Neuen die Mehrheit im Rat haben.
3-4) Ein neu gegründeter Bürgerrat wurde von den Adeligen als unwichtig ignoriert. Im Tätigkeitsbereich des Bürgerrats ("niedere Aufgaben" wie Bank- und Kreditwesen) entfaltete sich jedoch eine wirtschaftliche Macht, die bald zu einer politischen Macht wurde.
5-6) Während der Adel sein isoliertes Hofleben betrieb, erwirtschafteten die Kaufleute frisches Geld. Die Kaufleute liehen den Adeligen immer mehr Geld und ließen sich bald mit Posten für sich selbst, die eigenen Söhne usw. entschädigen - bis sie in der Übermacht waren.
Wenn neue Ideen dazukommen, kann man sie in die Zufallstabelle integrieren. Außerdem kann man gewichten, welche Ereignisse häufiger und welche seltener stattfinden.
Die dritte Möglichkeit hat mir übrigens am besten gefallen. Also nehme ich sie, ohne zu würfeln. SL-Willkür!
Dazu braucht es diskussionswürdige Themen, z.B. Umgang mit dem Papst, Verhandlungen oder Waffengewalt, oder auch weniger "akute" Fragen (darf man sich scheiden lassen?). Außerdem braucht man NSCs zur Interaktion: Weiß1, Weiß2... und Gelegenheiten/ Räume für Interaktion. Gesellschaftliche Anlässe. Und natürlich: Kanäle für Interaktion: Direktes Gespräch, Brief, Streuen von Gerüchten.
Wie wäre es, wenn es dazu auch eine Zufallstabelle gibt? Die Variabilität muss gar nicht hoch sein, schließlich hat zu einer bestimmten Zeit in einem bestimmten Land jede Stadt die gleichen Sorgen und jedes Dorf die gleichen Sorgen. Es gibt Unterschiede zwischen Dorf und Stadt und je nach Stadtgröße andere Shwerpunkte. Papst ist z.B. im Dorf kein Thema; niemand würde ihn hinterfragen und wer es doch täte, ist sofort ein Außenseiter; man hat andere Probleme und die Kirche ist ein zu integraler Bestandteil des Lebens und der geistigen Stabilität. In einer Stadt wird man schon über den Papst mosern dürfen und dafür auch ein paar offene Ohren finden. In einer Großstadt schließlich, wo sich viel Macht konzentriert, wird der Papst zu einem echten Thema, weil er im Spiel um Macht und Einfluss ein direkter Konkurrent ist.
Sondieren wir probeweise die Themen:
- Tradition / Religion
- Mode
- Politik
- Geld / Geschäfte
-- Landwirtschaft
-- Handwerk
-- Handel / Großhandel
- Zeitgeist
- Bedrohungen und Krieg
- Versorgung der Stadt / des Dorfes mit allem Nötigen
Dazu braucht es wiederum NSCs und vor allem deren Motivationen. Die müssen erstmal herausgefunden (womöglich aber auch erst geweckt) und dann befriedigt werden. Geld? Bestechung. Aufstieg in den Adel? Nimm die Tochter von meinem Vetter. Heilung? Ich kenne einen brillianten Arzt in Zürich, aber er würde nie einen einfachen (Kauf-)Mann wie dich behandeln... allerdings schuldet er mir noch was.
Auch hier würde eine Liste mit den häufigsten Beispielen bzw. eine entsprechende Zufallstabelle sicher nicht schaden. Was wollen die Menschen erreichen?
- Sicherheit
- Frauen
- Status, Ansehen, Aufmerksamkeit der anderen
- Macht
- Reichtümer
Geben wir jedem NSC, sofern wir nicht gewillt sind, uns jeden mühselig auszudenken, eine Leidenschaft aus einer Liste:
- Frauen (vllt. bestimmte, ältere/jüngere/exotische)
- Jagd
- Sammelleidenschaft
- Schmuck / Kleider
- Glücksspiel
- Partys
- Rache (urgs, hier muss man sich noch ausdenken, wofür)
Eine oder mehrere markante Eigenschaften:
- Bescheidenheit
- Mut
- Intelligenz
- Schüchternheit
- Sorgfalt
Außerdem ist natürlich Information ein ganz entscheidender Faktor. Welche Rolle die Informationsbeschaffung spielen soll (ob du z.B. annimmst, die Spieler haben Spitzel und können praktisch an jede beliebige Info kommen, oder ob du die Ressource "Information" verknappst), kannst du selbst entscheiden.
Jup. Im Spiel um Macht ist Information eine DER Ressourcen schlechthin. Machen wir es spannend. Wollen die SC jemanden bespitzeln, sollen sie es tun. Mit Hilfe einer Zufallstabelle (hehe) erstellen wir zügig das nähere Umfeld der Zielperson, aus dem sich die SC ihren Spitzel aussuchen können.
Wichtige Bezugspersonen (1w6 würfeln):
1) Vater / Mutter
2) Einer der Geschwister
3) Ehemann / Ehefrau
4) Geliebte / Geliebter
5) Bester Freund / beste Freundin
6) Keine / Sonstiges
Untergebene (2w6 für Anzahl würfeln):
- Sohn / Sekräter / erster Berater
- Minister / Arbeiter / Lehrlinge / Kinder
Die Untergebenen eines Königs sind seine Berater, Minister und Herzöge. Die Untergebenen der Minister sind ihre Mitarbeiter. Die Untergebenen der Herzöge ihre Grafen und Berater. Die Untergebenen der Grafen ihre Barone und Ritter. Die Untergebene der Ritter ihre Bauern. Die Untergebene der Bauern ihre Kinder und Tagelöhner.
Abgesehen von denen, die ganz unten in der Hierarchie stehen (Kinder, Bauernfrauen, Tagelöhner) hat jeder Leute unter sich. Die NSC, die bespitzelt werden sollen, stehen sicher weit genug oben, um einen Haufen Leute unter sich zu haben.
Neben den Untergebenen kommen natürlich noch die Freunde, Bekannten und Kollegen hinzu, die auf gleicher Stufe stehen. Die sind als Spione natürlich auch zu gebrauchen. Jeder NSC bekommt flugs eine Persönlichkeit aus den obigen Listen/Zufallstabellen verpasst. Die natürlich noch erweitert und verfeinert werden sollten - bin für Vorschläge dankbar.
Damit die sozialen Strukturen nicht beliebig bleiben, bleibt noch übrig, eine soziale Struktur der Hintergrundwelt zu entwerfen. In Anlehnung an das Mittelalter können wir zum Beispiel zwei große Bereiche Politik und Religion unterscheiden. Für jeden Bereich legen wir die Hierarchiestufen fest. Papst - Kardinal - Bischof - Pastor. König - Herzog - Graf - Baron - Ritter. Die üblichen Gremien des königlichen Hofes. Die üblichen Gremien des Vatikans. Die üblichen Gremien einer Stadt. Die üblichen Gremien eines Dorfes. Mir geht gerade die Puste aus. Vorschläge sind willkommen.
Ich denke, wenn man so ein Grundgerüst der sozialen Struktur konzipiert und ein paar Zufallstabellen erstellt, mit denen man konkretes Personal in diese Struktur einsetzt, kann man einen ganz guten Nährboden für intrigante Kampagnen bereiten?