Da es, nachdem ich ein wenig gestöbert habe, sich wohl wirklich um die Regelbücher handelt, mal eine etwas ausführlichere Antwort.
Vorweg:
Ich bin bekennender Forgotten Realms-Fan und alles das hier ist meine Meinung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das meiste hier gesagt bezieht sich auch auf die Forgotten Realms bis zur 4E. "Meine" Forgotten Realms endeten vom RPG her an der Stelle; bei den Romanen bin ich ein Stück weiter.
Wenn man von den Forgotten Realms spricht, meint man meistens Faerûn, den Kontinent. Und den häufig auch nicht komplett, denn Maztica und Kara-Tur werden häufig ausgelassen.
Und wenn man sagt, dass man in den Forgotten Realms spielt, ist das sprachlich sicherlich nicht falsch, aber eigentlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nur ein Teil der Wahrheit.
Denn ich kenne keinen Spielleiter (lass mich gerne überraschen!), der wirklich mit einer Gruppe die gesamten Forgotten Realms bespielt. Denn die Kampagnen/Abenteuer sind meist nur auf Ausschnitte bzw. Landstriche in Faerûn begrenzt.
Dies ist in meinen Augen die größte Stärke (und für andere der größte Kritikpunkt überhaupt!) der Forgotten Realms:
Es ist ein Flickenteppich aus Staaten, Gegenden, Landschaften, in der man, je nach Wunsch, jegliche Art von Kampagne gestalten kann.
Vom Dungeoncrawl bis zum Intrigenspiel bis zur Stadtkampagne bis in den Dschungel...alles vorhanden. Natürlich kann man auch Dinge verknüpfen, aber ein großes Ganzes in den gesamten Forgotten Realms ist eher unwahrscheinlich bzw. sehr schwierig.
Die Forgotten Realms ist ein gewachsenes Setting, von AD&D 1st bis 4E. Das bedeutet, dass sie sich verändert haben und manche Dinge, die man vielleicht in einem älteren Regelwerk gelesen hat, so nicht mehr existiert. Es ist also nicht nur entscheidend für eine Kampagne, wo man spielt, sondern auch wann. Die Romane, die oben aufgelistet sind, haben zum größten Teil direkte Auswirkungen auf das Rollenspiel (oder umgekehrt...). Meines Wissens nach ist nur die "Baldur´s Gate"-Serie davon ausgenommen, da sie auf dem PC-Spiel basiert.
Für das Rollenspiel gab es zwei einschneidende Ereignisse, die man meiner Meinung nach beachten sollte:
a) Time of Troubles
b) Spellplague
Ersteres veränderte den Pantheon und brachte neue Götter ins Spiel, während alte verschwanden. Zweiteres machte dies ebenfalls...und zerstörte alles bis dahingeltende, was Landstriche und ähnliches angeht. Nicht jeden Tag fällt ein Zwillingsplanet auf eine Welt...
Die Forgotten Realms sind eine High Magic/High Fantasy Welt mit einer riesigen Anzahl mächtiger Charaktere, von denen viele wohl als Mary Sues durchgehen würden. Elminster, Khelben, Drizzt, usw., nur um ein paar zu nennen. Einige kann man im Rollenspiel ignorieren, andere nicht, falls man dort spielt, wo sie sesshaft sind (vorausgesetzt, man will sich an den Büchern orientieren).
Trotzdem kann man natürlich auch Low Magic spielen, jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt. Es gibt noch genug Landstriche, wo keine Longswords +5 von jedem Strassenhändler verkauft werden.
Zu den Regelwerken:
Eigentlich ist der Name "Regelwerk" hier schon missverständlich, weil ich jetzt erstmal nur auf die Hintergrundinformationen eingehe, nicht auf konkrete Regeln.
Ich unterteile hier meist wie folgt:
I. Allgemein
Bände, die für die ganzen Forgotten Realms gelten und einen Überblick verschaffen.
II. Regional
Bände, die bestimmte Regionen intensiv behandeln.
III. Personen
Bände, die sowohl bestimmte Personen/Personengruppen/Rassen, etc. behandeln.
"Seven Sisters" und "Elves of Evermeet" fallen unter II bzw. III, wobei Elves of Evermeet eben beides behandelt. Für einen Einsteiger lohnt sich weder der eine noch der andere Band, sondern es ist schöner Ergänzungsfluff, wenn man die komplette Übersicht haben will...oder Sammler ist.
Wenn man die Forgotten Realms kennenlernen will, würde ich folgende Bücher vorschlagen:
a) Campaign Setting (je nach Edition)
b) Götterbücher (AD&D: Powers & Pantheons/Demihuman Deities/Faiths & Avatars; D&D 3.0/3.5: Faiths & Pantheons)
c) A Grand History of the Realms!
Dann kann man schon entscheiden, ob die Welt einem liegt und vor allem, wo man eventuell spielen möchte. Und DANN würde ich die dementsprechenden Regionalbände holen.