Unknown Armies
Hier kann man auf drei verschiedenen Power-/Erkenntnislevels einsteigen und weiß je nach dem erst mal gar nichts, ein bisschen was oder verdammt viel.
Dabei geht es vorrangig um die ganze Idee der postmodernen Magie: Rituale, Gegenstände, Magieschulen sind vereinfacht gesagt dem Wandel der Zeit (besser: dem Wandel der menschlichen Art, die Welt zu betrachten) unterworfen; die einen Formen steigen auf, die anderen sind nur noch kümmerliche Reste. Dabei kann man oft gar nicht genau sagen, was der andere da jetzt genau macht, und das trägt zur Unsicherheit und Gefährlichkeit des Settings extrem viel bei. Ähnliches gilt für all die Gruppen und Einzelpersonen, die im okkulten Untergrund mitmischen: 90% Gerüchte, 9% Falschinformation, 1% Wahrheit.
Auf höherem Erkenntnislevel weiß man dann auch, worum es bei einem Bereich dieser Magie, der Avatarmagie, eigentlich geht: die Menschheit schafft sich ihre eigenen Archetypen nach Abbild der in der Welt vorherrschenden Rollenmodelle (der Krieger, die Mutter...); wer diesen Archetyp vollendet verkörpert steigt in den Unsichtbaren Rat auf. Sobald dessen 333 Sitze gefüllt sind endet die Welt, wie wir sie kennen, und fängt auf Basis der 333er-Verteilung nochmal von vorne an! Auf Einsteigerniveau spielt das praktisch keine Rolle, weil man da noch nicht einmal von Avataren an sich gehört at. Auf Erleuchtetenniveau ist es großer Reiz des Settings, im Kampf um die Zusammensetzung des Kosmos mitzumischen.