Tcharak hat Recht, man kann das Schadensystem schlecht getrennt vom Kampfsystem betrachten. Ich versuche es hier mal trotzdem, weil bei meinem Beispielsystem kaum gewürfelt wird, sobald der Schaden feststeht. Da gibt es die Anzahl Schadenspunkte und Mali, fertig.
Wenn es ein besonders blutiges und tödliches sein soll, nimm Arcane Codex:
Sagen wir, ein SC hat 5 Konsti-Punkte. Bei einem Treffer, der 5 Punkte Schaden verursacht hat, ist der Charakter angekratzt. Bei Konsti x2 ist er leicht verletzt, bei Konsti x3 verwundet...und so weiter. Bis Konsti x6 fällt er sofort ins Koma und Konsti x7sofortiger Tod.
Bei schwachen SCs gehts halt schneller als bei starken SCs, das ist wie im richtigen Leben
Jede Konsti-Stufe Schaden entspricht einem Malus auf alle körperlichen und geistigen Proben, was den steigenden Blutverlust, tiefe Wunden, man kann sich nicht mehr richtig bewegen, Knochenbrüche etc. symbolisiert.
Und zusätzlich kann man mit Waffenmanövern höheren Blutverlust erzeugen, in dem man z.B. die richtigen Körperstellen trifft (die Blut-Schlagadern).
Welches ich auch sehr interessant finde, ist Earthdawn, obwohl es schon fast kompliziert wirkt.
Sobald der Gegner über ein bestimmtes, durch Konsti festgelegtes Schadenslevel kommt, gibt es Wunden, die schwerer geheilt werden können als normale Verletzungen. Sie ziehen sogar Zeit und Punkte von der Heilungsrate ab. Im Prinzip kein schlechter Ansatz, wie ich finde.