Autor Thema: Fail Forward - Schleichen und Bewegung  (Gelesen 1776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« am: 15.06.2013 | 07:14 »
Hi,

ich bin ein großer Anhänger von Fail Forward, d.h. eine mislungene Probe heißt nicht, dass das Abenteuer vorbei ist (Wachen entdecken die Helden und vertreiben sie) sondern, dass es eine Komplikation gibt (Gruppe trennt sich wegen mislungenem Schleichen). Ich möchte Ideen sammeln, was ein Fail Forward bei Schleichen und anderen Bewegungsarten wie z.B. Klettern bedeuten könnte:

Schleichen:
- Charakter schafft es nicht, einen Korridor zu überqueren und muss vor einer Wache fliehen --> verliert den Rest der Gruppe
- Aufmerksamkeitslevel der Wachen erhöht sich, die rüsten sich etc. aber ohne die Helden gesehen zu haben

Klettern:
- Kleiner Verletzung
- Held kracht durch ein Fenster in einen Raum


Wer hat noch Ideen?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #1 am: 15.06.2013 | 14:45 »
Schleichen:
-Die Wachen verschließen ein paar Türen, nur um sicher zu gehen, falls da doch was war.

Klettern:
-Nicht der Held fällt, aber ein Teil seiner Ausrüstung geht zu Boden.

EDIT: Ähnliches geht natürlich bei fast allen Bewegungsfertigkeiten: Man verliert etwas und (vorrausgesetzt man bemerkt es und es ist noch ganz) muss sich entscheiden ob man nochmal zurückgeht. Z.B. beim Schleichen: Spieler versemmelt seinen Wurf, und bemerkt kurz darauf, dass die vorbeigehende Wache nach einem Schlüssel bückt, den der Charakter noch gerade bei sich hatte.
« Letzte Änderung: 15.06.2013 | 15:15 von ragnar »

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #2 am: 15.06.2013 | 15:23 »
Schleichen:
- Der Held stapft in einen Fettnapf, beinahe im wörtlichen Sinne, d.h. er kommt irgendwo hinein oder dran, was Geräusche erzeugen könnte oder das Vorankommen erschwert. Um weiterzukommen, muss er sich dessen erst entledigen oder seine Füße befreien. Könnte z.B. eine umgestoßene Vase sein, die er geschickt auffangen muss, oder er hat sich in irgendwo verheddert oder verfangen.
Oder er ist tatsächlich in etwas hinein getreten, das schmutzige Spuren erzeugen würde und stinkt. >;D

- Held erregt die Aufmerksamkeit eines anderen Lebewesens, das überraschend da ist und Geräusche machen könnte, z.B. ein Hahn, eine Katze, Ratten, ein Hund o.ä.; er muss sich schnell überlegen, wie er weiterkommt, ohne das Tier aufzuscheuchen.

- Klassisch: Der Held muss sich verstecken und huscht daher schnell durch eine Tür, als Wachen durch den Flur patrouillieren. Beim Raum, in dem er sich versteckt, kann es sich um eine schnöde Besenkammer handeln, aber auch um eine Küche mit Personal oder das Schlafgemach der Prinzessin. ;)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #3 am: 16.06.2013 | 22:02 »
- Klassisch: Der Held muss sich verstecken und huscht daher schnell durch eine Tür, als Wachen durch den Flur patrouillieren. Beim Raum, in dem er sich versteckt, kann es sich um eine schnöde Besenkammer handeln, aber auch um eine Küche mit Personal oder das Schlafgemach der Prinzessin. ;)

Erdgeist, ich meine... ersthaft... Gemach der Prinzessin... das ist echt cool.   :d

EDIT: Erinnert mich an diesen Comic, den ich vor Jahren hatte. Da ging der Held durch ein Gebäude im Querschnitt und da war dieses Zimmer, in dem ein Mann im Lederkostüm mit Schweinemaske eine Frau auspeitschte. War wohl ein französischer Comic....
« Letzte Änderung: 16.06.2013 | 22:08 von Radulf St. Germain »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #4 am: 16.06.2013 | 22:10 »
Schleichen:
- Ein paar Wachen werden auf die Helden aufmerksam und es kommt zum Kampf-Encounter.
- Helden geraten in Gefangenschaft und müssen aus der Gefängniszelle fliehen.

Klettern:
- Es kostet besonders viel Ressourcen, um über das Hindernis zu kommen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #5 am: 16.06.2013 | 22:15 »
Der Fehlschleicher muss ja nicht notwendigerweise von einer Wache bemerkt werden - das könnte ja auch ein Adliger / Gast / sonstwas sein, der irgendwelche Fragen hat ("wo ist denn hier die Toilette?") oder Forderungen stellt ("Tragen Sie meinen Koffer"); oder ein Dienstbote, der gar nicht weiß, ob der Char da was verloren hat und der ggf. auch bestechlich ist.

Auch lustig: Ein anderer Herumschleicher bemerkt den Char, oder ein Typ, der da aus diversen Gründen eh grad auf der Flucht ist.

Beim Klettern dauert es vielleicht einfach eine Weile länger, oder der Char merkt schon von Anfang an, dass er zusätzliches Equipment braucht, bevor er das versucht. Alternativ könnten - bei einer Felswand - irgendwelche Viecher da wohnen (hochaggressive Felshamster, Vögel mit Nestern etc.), die dem Char Scherereien machen, oder - bei einer Hauswand - irgendwelche Alarmsysteme oder einfach nur Leute, die grad ungeschickt das Fenster aufmachen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #6 am: 16.06.2013 | 22:36 »
Es könnte auch beim Schleichen länger dauern. Dann kommt man halt, weil man sich zwischendurch vor dem fetten Cousin der Dame des Hauses, der sich einen Mitternachtssnack gönnt, im Besenschrank verstecken musste, einfach etwas zu spät am Zielort an.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #7 am: 17.06.2013 | 18:49 »
Es könnte auch beim Schleichen länger dauern. Dann kommt man halt, weil man sich zwischendurch vor dem fetten Cousin der Dame des Hauses, der sich einen Mitternachtssnack gönnt, im Besenschrank verstecken musste, einfach etwas zu spät am Zielort an.

Auch nicht schlecht, wobei dann natürlich die Zeitverzögerung irgendeine Auswirkung haben sollte....

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #8 am: 30.06.2013 | 23:18 »
Eine Idee wäre noch zu sagen, dass ein Schleichen-Wurf nicht entscheidet, ob man entdeckt wird, sondern wieviel Zeit vergeht bevor man entdeckt wird.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #9 am: 3.07.2013 | 10:01 »
Du kannst auch deinen Spielern vertrauen.
Frag doch sie, sie sie den Wurf interpretieren. Ich bin mir sicher, dass einige davon auf schlimmere Idee kommen als Du  ;D

Du/DM: zum schleichen Braucht man eine X
Spieler: Mist nur eine Y, das reicht nicht.
Du/DM: was passiert?
Spieler: Weil ich im schleichen nicht so gut bin brauche ich mehr Zeit. Ich bin von der gruppe getrennt und lande auf den falschen Stockwerk. Eine Wache kommt vorbei und hat die Chance mich zu bemerken:

PlayerEmpowerment ( und das sage ich nicht nur, weil ich bei Dir spiele  ~;D)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.239
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #10 am: 4.07.2013 | 14:08 »
Schwimmen:
Nicht gelungene Schwimmenprobe muss ja nicht heißen, dass man am Ertrinken ist, sondern dass man z.B. gezwungen ist Ballast (Schwert, Kletterzeug, etc.) abzuwerfen.
Oder man merkt, dass einem die Kraft aus geht und schwimmt langsamer/spielt toter Mann und wartet, bis man von den anderen an Land "geangelt" wird.
Oder man verliert die Orientierung und schwimmt in die falsche Richtung, wird so vom Rest der Gruppe getrennt.

Fliegen (Gibt's bei einigen Spielen ja auch, Hexen auf dem Besen z.B.):
Man stürzt nicht gleich ab, sondern kommt ins Trudeln und kann sich nochmal in einen Heuhaufen wecken (und muss dem Bauern dann erklären, dass man NICHT die Eier klauen wollte) oder stürzt in einem See ab und muss erst einmal wieder klatschnass ans Ufer kommen.
Oder man semmelt durch ein offenes Fenster ins Zimmer des Barons (oder sogar Inquisitors, den man ausspionieren wollte) und...

Springen/Athletik:
(von Hausdach zu Hausdach usw.)
Misslungener Wurf heißt, man baumelt hängenderweise am nächsten Dach und muss sich erst hochziehen, derweil im Zimmer, vor dem die Beinchen baumeln, düstere Gestalten ein Geheimwissen abhalten und sich jetzt irrigerweise belauscht fühlen.
(von Klippe zu Klippe):
Man baumelt über dem Abgrund und zieht die Aufmerksamkeit von Greifvögeln auf sich, die anfangen an einem Rumzupicken, Krokodile versuchen die Beinchen anzuknabbern oder man verliert einen Teil seiner Ausrüstung.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #11 am: 5.07.2013 | 08:12 »
...
(von Hausdach zu Hausdach usw.)
Misslungener Wurf heißt, man baumelt hängenderweise am nächsten Dach und muss sich erst hochziehen, derweil im Zimmer, vor dem die Beinchen baumeln, düstere Gestalten ein Geheimwissen abhalten und sich jetzt irrigerweise belauscht fühlen.
...
Wie die nur auf die Idee kommen ? ~;D
TOLLE Idee :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #12 am: 19.07.2013 | 18:29 »
Du kannst auch deinen Spielern vertrauen.

Cool, dann schieß mal los...

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Fail Forward - Schleichen und Bewegung
« Antwort #13 am: 20.07.2013 | 00:32 »
nur aus der Hand geschüttlet:
Klettern
wichtigen Gegenstand (zb Waffe) verloren
Kleidung Zerissen
Wand zerstört ->spuren hinterlassen
Wache aufmerksam gemacht : wachen sind in Alarm und sind gerüstet
Schaden (stress) erhalten

Schleichen
wichtigen Gegenstand (zb Waffe) verloren
Kleidung Zerissen
Spuren hinterlassen
Wache aufmerksam gemacht : wachen sind in Alarm und sind gerüstet
Braucht länger getrennt von der Gruppe
In Pfütze getreten - Nasser Stiefel
Schmutzig
Falsche Richtung/Zimmer

Und dann kannst Du immer noch "Du bist Dumm" Fragen was Jackomo passiert, wenn Du nicht dem Spieler selbst vertraust.
 

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?