Autor Thema: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???  (Gelesen 5020 mal)

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Offline Bluerps

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #25 am: 17.06.2013 | 12:52 »
Die Geschichte mit den 99€ hat sich ja jetzt erledigt, aber ganz allgemein:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der zugrundeliegende Gedanke etwa der Art ist, dass jedes Spiel im Durchschnitt einmal weiterverkauft wird, und daher der Hersteller aus dem Erstverkauf das doppelte herausholen will, um die späteren "Verluste" durch "entgangene" Verkäufe auszugleichen.
Das wäre für Xbone-Spiele (die bei Amazon ebenfalls einen Platzhalter-Preis haben) kein Argument, weil Microsoft den Weiterverkauf von Spielen mit diverse Auflagen versehen will, die das entweder weniger attraktiv machen oder gar ganz unterbinden sollen. Insbesondere sollen Publisher die Möglichkeit kriegen den Weiterverkauf ihrer Spiele zu verbieten, außerdem (wenn ich das richtig verstanden habe) ist der Weiterverkauf von Spielen wohl nur in von Microsoft genehmigten Läden möglich. Sprich, Klara Konsolenspieler kann ein durchgespieltes Spiel nicht mehr an ihren Nachbarn Gerhard Gamer verticken, sondern nur noch an Gamestop und ähnliche Läden.


Bluerps
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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #26 am: 17.06.2013 | 13:09 »
... und muß höchstwahrscheinlich eine Zusatzzahlung leisten, wenn sie ein Spiel statt mit ihrem Profil KlaraXXX auch noch mit ihrem Profil Klara666 auf derselben XB1 spielen möchte. Doofiesoft... ähm... Microdoof... ähm... diese dubiose Herstellerfirma kann es nicht mehr unterstützen, daß Partner und Familien dieselbe Konsole mit mehrere Profilen nutzen. (Von der Überwachung und totalen Blockwartkontrolle mal ganz abgesehen.)

(Mein) Fazit: XB1 = XBTod (für mich).

Ich kann die PS wegen ihrer Controller nicht leiden und hätte nie und nicht im Traum gedacht, mal zu wechseln. Doch diese Seattle-Schergen mit ihren "Spitzenberatern" haben es geschafft. Bin verblüfft.
« Letzte Änderung: 17.06.2013 | 13:13 von JS »
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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #27 am: 17.06.2013 | 13:17 »
... und muß höchstwahrscheinlich eine Zusatzzahlung leisten, wenn sie ein Spiel statt mit ihrem Profil KlaraXXX auch noch mit ihrem Profil Klara666 auf derselben XB1 spielen möchte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann darfst Du das Spiel an Familienangehörige weitergeben, die dann damit sogar gleichzeitig spielen können. Ich weiss allerdings nicht mehr an wieviele Familienangehörige Du das weitergeben kannst.
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Offline Bluerps

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #28 am: 17.06.2013 | 13:25 »
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man zehn Leute in eine "Familiengruppe" aufnehmen, die jeweils die Accounts der anderen mitbenutzen können.


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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #29 am: 17.06.2013 | 13:52 »
Wie das genau aussehen soll, würde mich im Detail interessieren. Alles in allem findet man in der aktuellen Berichterstattung viele "das wäre möglich" Infos, u.a. die Mehrkosten pro Zuschauer beim Filmstreaming.
Es ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Ablehnung der XB1.
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Offline rayen

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #30 am: 17.06.2013 | 16:36 »
Microsoft hat gerade bekannt gegeben, dass zumindest XB1 Spiele maximal 60€ kosten sollen.

Offline Sashael

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #31 am: 17.06.2013 | 22:01 »
Wie das genau aussehen soll, würde mich im Detail interessieren. Alles in allem findet man in der aktuellen Berichterstattung viele "das wäre möglich" Infos, u.a. die Mehrkosten pro Zuschauer beim Filmstreaming.
Es ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Ablehnung der XB1.
Die Mehrkosten pro Zuschauer bei einem Leihvideo sind ja mal ne richtig kranke Idee. Wer KOMMT auf sowas??? Ich meine, es ist doch sonnenklar, dass dann niemand dieses System nutzen wird. Es sei denn, die Beteiligten wurden alle vorher lobotomisiert. Wenn ich einen Film woanders hole, dann kann ich die Kosten teilen. Und wenn wir das Ding auf einer hypothetischen XBone gucken wollen, müssten wir MEHR zahlen??? Gaga???

Es ist ja noch nicht raus, ob so ein Schwachsinn implementiert würde, aber das Patent dazu ist schon mal da. WTF???  :o wtf? :o wtf?
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Offline Genion

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #32 am: 17.06.2013 | 22:19 »
Wie das genau aussehen soll, würde mich im Detail interessieren. Alles in allem findet man in der aktuellen Berichterstattung viele "das wäre möglich" Infos, u.a. die Mehrkosten pro Zuschauer beim Filmstreaming.
Es ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Ablehnung der XB1.
Zur Zeit les ich das so raus, dass du wohl eine Hauptkonsole hast und Spiele die du besitzt und auf der Hauptkonsole sind kann auch jeder mitnutzen, der sich auf der Hauptkonsole einloggt. Genauso wie nur einer der Profile der Hauptkonsole XBox Gold bezahlen muss. Zusätzlich kann man einen Familienkreis von höchstens 10 Leuten bilden, die sich eine Spielbibliothek teilen.
Das scheint wohl so auch für alle Spiele zu gelten.
Weiterverkauf kann allerdings der Publisher einschreiten und unterbinden.

Quelle: http://news.xbox.com/2013/06/license
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Offline JS

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #33 am: 17.06.2013 | 22:27 »
Ich habe meine Infos aus der c't, dem allgemeinen XBox-Netz und einigen Nachrichtenmedien. Demnach ist die XB1 unter dem Strich (für mich) zwar ein krankes Überwachungs- und Kontrollinstrument, aber was genau sie von allem, was damit theoretisch möglich sein könnte, anfangs oder im Laufe der Zeit einsetzen, kann wohl niemand im Augenblick sagen. Doch wer will sie daran hindern, Streamingangebote plötzlich nach Zuschaueranzahl bezahlen zu lassen? "Im Kino zahlt doch auch jeder einzelne Gast für das Filmerlebnis..."
Ich bin gespannt, wie dieses Blockwartgerät sich verkaufen wird, befürchte aber, daß zumindest der Hauptmarkt USA ordentlich brummen dürfte.
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Offline JS

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #34 am: 17.06.2013 | 22:31 »
Die Mehrkosten pro Zuschauer bei einem Leihvideo sind ja mal ne richtig kranke Idee. Wer KOMMT auf sowas???

Kennst du nicht die Szene aus Dragonheart, in welcher der aufgebrachte Held als völlig absurdes Abzockebeispiel vorträgt, man könne dann ja gleich die Straßen- und Wegenutzung besteuern, woraufhin sein Gegenüber nicht - wie erwartet - angewidert dreinschaut, sondern einen "Geistesblitz" für´s Geldscheffeln hat?
Solche Leute kommen auf sowas...
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Offline Jandalf

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #35 am: 18.06.2013 | 21:14 »
Kurz in ein paar alte archivierte Videospielmagazine geguckt. 120DM für Toptitel war nicht mal ungewöhnlich. Mit umrechnungskurs und durch den Inflationsrechner gejagt wären das heute 90€. Videospiele werden immer billiger.

Taschenschieber

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #36 am: 18.06.2013 | 21:29 »
Andererseits werden sie auch immer öfter verkauft, und die Kosten für die Herstellung sind ja im Wesentlichen Fixkosten.

Chiungalla

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #37 am: 18.06.2013 | 21:35 »
Andererseits werden sie auch immer öfter verkauft, und die Kosten für die Herstellung sind ja im Wesentlichen Fixkosten.

Nur sind Aufwand und Fixkosten pro Spiel in den letzten zwei Jahrzehnten explodiert. Die Teams werden immer größer, es muss Software teuer als Lizensprodukt dazu gekauft werden u.s.w.
Nicht umsonst gibt es ja so etwas wie ein Spieleschmieden-Sterben.

Und ob wirklich so viel mehr verkauft wird in Zeiten von Raubkopien und Internetdownloads finde ich auch fraglich. Ins besondere stellt sich auch die Frage ob alle Titel gleichermaßen davon profitieren oder nur die aller größten Titel.


Offline JS

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #38 am: 18.06.2013 | 21:35 »
Kurz in ein paar alte archivierte Videospielmagazine geguckt. 120DM für Toptitel war nicht mal ungewöhnlich. Mit umrechnungskurs und durch den Inflationsrechner gejagt wären das heute 90€. Videospiele werden immer billiger.

Wir hatten in 15 Jahren 50% Inflation? Lebst du im selben Währungsraum?
:)
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Offline rayen

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #39 am: 18.06.2013 | 21:56 »
Auch die PS4 Spiele werden an die 60$ kosten.

Chiungalla

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #40 am: 18.06.2013 | 22:04 »
Wir hatten in 15 Jahren 50% Inflation? Lebst du im selben Währungsraum? :)

Das entspricht circa 2,75% Inflation pro Jahr. Das kann durchaus hinkommen.
« Letzte Änderung: 18.06.2013 | 22:07 von Chiungalla »

Offline Darius der Duellant

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #41 am: 18.06.2013 | 22:32 »
Und ob wirklich so viel mehr verkauft wird in Zeiten von Raubkopien und Internetdownloads finde ich auch fraglich. I

Auf dem PC?
Reines rätselraten.

Auf der Konsole?
Der Knackaufwand ist bei einigen der Mitbewerber deutlich höher als früher, was auf der entsprechenden Konsole im Vergleich zu den Vorgängerkonsolen des gleichen Systems (PS2->PS3) mMn dazu führt, dass bei diesen Produkten Schwarzkopien als Faktor für sich veränderne Verkäufe deutlich zurück gehen.

Ob absolut gesehen mehr verkauft wird, ist dann natürlich eine andere Geschichte.
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Offline Bluerps

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #42 am: 18.06.2013 | 22:33 »
Und ob wirklich so viel mehr verkauft wird in Zeiten von Raubkopien und Internetdownloads finde ich auch fraglich.
Nicht das das keine interessante Frage wäre, aber es ist keine die momentan eine vernünftige Antwort hat - bis jetzt hat noch niemand, weder Spielehersteller, noch Spielepresse, noch bekennende Raubkopierer eine belastbare Studie (oder ein anderweitig sinnvolles Argument) geliefert, die einen Anhaltspunkt dafür gibt welchen tatsächlichen Schaden Softwarepiraterie anrichtet.


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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #43 am: 18.06.2013 | 23:20 »
Das entspricht circa 2,75% Inflation pro Jahr. Das kann durchaus hinkommen.

Hm, wollte ich erst nicht glauben, aber mag in der Tat sein. Deprimierend. Ich gebe heute ja auch bei vergleichbarem Lebensstil für Lebensmittel den Betrag in Euro aus, den ich vor 15 Jahren in DM brauchte. (Da ich seit 20 Jahren penibel Ausgabenbücher führe, kann ich das leider so genau sagen.) Ist doch ein Elend, der scheiß Euro. :(

Allerdings ist gerade der Technikbereich nicht so inflationär explodiert wie z.B. der Lebensmittelbereich. Daher empfände ich einen Preissprung um knapp 40% als absurd überzogen.

Aber andererseits... als Gebrauchtkäufer bin ich ohnehin nicht Teil des Neupreisrennens.
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Chiungalla

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #44 am: 18.06.2013 | 23:35 »
Ist doch ein Elend, der scheiß Euro. :(

Das Problem ist eher der Zinseszins, der schon sehr gering scheinende Inflationsraten innerhalb von wenigen Jahren in ein Horrorszenario verwandeln kann.

Allerdings ist gerade der Technikbereich nicht so inflationär explodiert wie z.B. der Lebensmittelbereich. Daher empfände ich einen Preissprung um knapp 40% als absurd überzogen.

Der Technikbereich ist ja kein Einzelbereich, sondern wenigstens zwischen Soft- und Hardware muss man da schon ganz kategorisch unterscheiden. Die verhalten sich ja auch betriebswirtschaftlich schon ganz anders, dadurch das Software fast keine Produktionskosten hat, sondern nur Entwicklungskosten.

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #45 am: 18.06.2013 | 23:40 »
Richtig, richtig. Software und Hardware kann man wohl nicht so einfach gleichsetzen.
Es ist nicht NUR der Euro, aber da ich ihn von allen relevanten Entwicklungen am meisten hasse, schicke ich ihn gerne vor. Die Zinspolitik folgt aber dichtauf.
:)
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Taschenschieber

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #46 am: 18.06.2013 | 23:45 »
Waren die Inflationsraten denn in der ach so guten D-Mark-Zeit niedriger? Wär mir neu.

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #47 am: 19.06.2013 | 01:03 »
Die allgemeine Inflation nachweislich nicht, aber die Teuerungsraten in bestimmten Bereichen bzw. Teilbereichen weichen bekanntlich davon ab.

PS zurück zum Thema: Übrigens liegen 2,75% deutlich über der tatsächlichen Inflationsrate von unter 2%, das kann also doch nicht ganz hinkommen mit der natürlichen Spielverteuerung. Aber da die PS4-Spiele sehr wahrscheinlich nicht so viel teurer werden, wie kurzzeitig befürchtet, paßt es wieder.
« Letzte Änderung: 19.06.2013 | 01:30 von JS »
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Chiungalla

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #48 am: 19.06.2013 | 12:46 »
Die Inflation ist letztendlich auch gar nicht der Punkt. Viel entscheidender ist glaube ich der gestiegene Aufwand in der Software-Branche. Du kannst einfach ein Spiel von vor 15 Jahren nicht mit den heutigen vergleichen. Wie viel Arbeitszeit steckte in einem Unreal von damals? Und wie viel in einem Battlefield 4? Die Teams sind heute viel größer und arbeiten länger an den großen Titeln. Und diese veralten sehr viel schneller und durchlaufen einen rasanteren Preisverfall als früher. Natürlich gibt es auch mehr Kunden. Aber das ist halt nicht das 08/15 Produkt das heute teurer ist als vor 15 Jahren, obwohl letztendlich durch neue Verfahren sogar weniger Arbeit darin steckt als früher.

Und das so viele Spielefirmen in den letzten Jahren den Bach runtergegangen sind zeigt glaube ich auch deutlich, dass das nicht die Art von Preisgestaltung ist, wo Spiele zu programmieren zur Gelddruckmaschine wird. Mal von WoW abgesehen...

Offline JS

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Re: Preisentwicklung Konsolenspiele WTF???
« Antwort #49 am: 19.06.2013 | 13:19 »
Das trifft wohl zweifelsohne zu. Ich z.B. hatte eine Bekannte, die bei der Spieleentwicklungskombinat GmbH in Berlin gearbeitet hat. Mit den schwachen Verkaufszahlen des großen Projektes ParaWorld ging dann auch das Unternehmen unter.
Es kam ja auch nicht von ungefähr, daß viele Firmen versuchten, in der Boomzeit der MMO auf diesen Zug zu springen - manche mehr, viele weniger erfolgreich.
Ich fand die Mischung zwischen A-Produktionen und den vielen Indie-Spielen in den letzten Jahren recht angenehm, vor allem, weil letztere i.d.R. recht preiswert waren. Dagegen stieß mir übel auf, wieviele "Blockbuster" in achter Neufassung nur noch leidige Abklatsche ihrer selbst waren. Selbst gute Konzepte wurden immer mehr infantilisiert, um vermutlich den Massenmarkt am besten zu erreichen. Scheint ja erfolgreich zu sein, ist mir aber keinen Pfennig ( ;) ) wert.
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