Gurps (nicht die aktuelle Version, die kenne ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen).
Da hat sich nicht sehr viel verändert, das funktioniert in der 4. Edition nicht wesentlich anders als in der 3., aber was sich verändert hat, das eher zum Guten - sprich, das Spiel ist etwas "stromlinienförmiger" und eleganter geworden. Und
GURPS Lite bietet abgesehen von welt- und genrespezifischen Sachen wie Magie oder Raumschiffbau alles, was man wirklich an Regeln braucht, auf 32 Seiten. Das grundlegende Kampfsystem ist auch nicht komplizierter als bei den meisten anderen Rollenspielen. Und ja, ich habe es schon mehrmals geschafft, in einer Viertelstunde einen GURPS-Charakter zu bauen und das ohne Taschenrechner oder gar PC, das ist also auch nicht so schlimm. Wer dazu vier Stunden braucht, kann sich entweder nicht entscheiden, oder ist ein Minimaxer
Verglichen mit den meisten Indie-RPGs ist GURPS natürlich ein Regelmonster, aber was heißt das schon