Keinen Grund außer nicht vorhandener Verhütung, einer Sexualmoral, die wildes herumvögeln fördert, und penetranter Kirchenpropaganda, doch möglichst viele Kinder zu bekommen?
Zum Verhüten gibts so viele Möglichkeiten. Das war in Europa verboten, und nicht nicht vorhanden.
Seit wann fördert Kirchenmoral wildes herumvögeln?
Bleibt die Kirchenpropaganda.
Aber ich bezweifel, dass die gegen reales Elend ankommt.
Ich denke, die anderen gesellschaftlichen Werte spielen hier auch eine Rolle. Nicht nur hat die Kirche viel Propaganda und Wahrheit in der Richtung ("Kinder in der Kirche WERDEN gut behandelt!"), auch gab es ja auch eine Kultur vor der Sintflut, von der wir praktisch gar nicht wissen, wie sie funktioniert hat. Engel ist nicht einfach Mittelalter, sondern eine Weiterentwicklung von unserem Punkt über eine lange unbekannte Zeit hin zu mittelalterlichen Umständen. Eine Gesellschaft, in der Biologie und Erziehung durch Institution komplett getrennt waren wäre genau so denkbar wie eine typisch dystopische, in der die Eltern auf ihre Kinder scheißen, weil einfach alles scheiße ist. Gibt es oft genug in den Medien.
Natürlich ist es eine Weiterentwicklung und nicht einfach Mittelalter (ich schrieb ja auch Klischee-Szenario
).
Aber die Weiterentwicklung finde ich unglaubwürdig.
Und nun finde ich mein Regelwerk nicht mehr, kann also nur aus dem Gedächtnis schreiben.
Da waren Krankheiten die die Erwachsenen dahinrafften, was zu einer Zurückentwicklung der Technik führen sollten.
Glaube ich nicht. So wie Kinder (Grundschulalter) heute schon mit Technik umgehen, passt das nicht.
Allgemein wirst du kaum Menschen, die um ihr Überleben kämpfen, dazu bringen auf moderne Technik zu verzichten.
Und die Technik ist da.
Die Macht der realweltlichen Kirche basiert ja z.B. im wesentlichen darauf, dass sie nicht nur als Machtinstution und Bollwerk gegen das Böse auftritt, sondern eben auch immer und überall Leute hat, die sich auf die Seiten der Armen und Unterdrückten stellen. Kirchen die Asyl bieten, Pfarrer die sich gegen die Mächtigen stellen etc. Dafür gibts auch einige Beispiele in der Bibel. Die Aufforderung an die Mächtigen Demut zu zeigen.
Die Trennung von Christentum und Kirche, durch die Menschen die zwar die Kirche als Machtinstution ablehnen, bei der Religion Christentum bleiben.
Das es den Kindern gut gehen soll in der Kirche ist ja gut und schön, nur wenn man die dann nie wieder sieht, wirds unglaubwürdig.
Dazu kommt, dass es durchaus Widerstand gibt. Die Beutereiter sind ja nicht ohne Grund schwer bewaffnet, und trotz aller Propaganda scheint das imho bei Kurzgeschichten und Co. auch sehr gut durch.
Aber ihre Kinder überlassen sie der Kirche?
Hm
@Waldviech: Genau. Das Problem hatte ich allerdings schon mit Vampire. Die Auflösungen kamen zu spät, bis dahin hatten wir was eigenes gebaut.
@Dark_Tigger: Indien vor 20 Jahren? Kannst du das näher erläutern?