Autor Thema: DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben  (Gelesen 3344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« am: 4.12.2003 | 16:11 »
Hallo zusammen,

auf der Basis des Ego-Shooters habe ich ein einfaches Rollenspiel gestrickt das unterhttp://www.helden.de/downs/freie-systeme/item/897-doom-das-rpg zum Download zur Verfügung steht.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 2.06.2016 | 21:34 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #1 am: 4.12.2003 | 16:13 »
Hallo zusammen,

für alle die sich nicht vorstellen können wie der Hintergrund für dieses system aussieht hier einfach mal eine Beschreibung.

Die Ereignisse auf der Marsbasis und die Invasion der Erde entsprechen den beiden DOOM Teilen.
Der letzte Teil auf der Forschungsstation bezieht sich auf Marsdoom das ein paar Freunde von mir geschrieben haben.
Die restlichen Überlegungen stammen von mir und sind in keiner Form etwa ein offizieller DOOM Hintergrund.

Hintergrund

Die Menschheit schien es geschafft zu haben. Man war der Gefahr des atomaren Infernos entgangen und hatte die ersten Schritte zur Kolonisation des Sonnensystems getan als auf der neu errichteten Marsbasis das Grauen ausbrach. Bei der Entwicklung von Teleportern öffnete man ein Tor in die Hölle.
Dem anschließenden Grauen konnte nur ein einzelner Marine entkommen.
Einmal auf die Menschheit aufmerksam geworden plante der Dämon Sin die Invasion der Erde. Die Invasion war ein voller Erfolg.
Und wieder stellte sich der Überlebende der Marsbasis dem Grauen um der restlichen Menschheit das Entkommen zu ermöglichen.
Währenddessen begann auf der Erde die größte Evakuierungsaktion der Menschheitsgeschichte. Glücklicherweise war ein großes Siedlerschiff vorhanden und auch ein Ersatzplanet war schon gefunden.
Wie aber sollte man all jene entschädigen die Eigentum auf der Erde zurückließen. Auch ein noch so großes Schiff konnte entweder alle Menschen oder ihren Besitz mitführen.
Das anschließende wirtschaftliche Chaos kann man sich wohl nicht vorstellen. Zum allgemeinen Erstaunen gelang es der United Nation Organisation (UNO) das Chaos unter Kontrolle zu bekommen.
Als Ersatz für zurückgelassene Güter zahlte die UNO in Versorgungspunkten. Diese Versorgungspunkte wurden schnell einfach zu den Punkten.
Nach der Vernichtung der höllischen Invasionsstreitkräfte durch den einzelnen Marine kehrte die Menschheit zum Teil wieder auf die Erde zurück.
Die gemeinsam bestandene Katastrophe ermöglichte revolutionäre politische Veränderungen. Nachdem jetzt ganze Sonnensysteme zur Verfügung standen wurde der Zwist der Staaten auf der Erde beigelegt und in den Weltraum verschoben.
Was nur Wenigen bekannt war, die Gefahr beim erneuten Gebrauch der Teleporter erneut auf Kreaturen der Hölle zu stoßen war hoch.
Und so begann man erneut mit der Errichtung einer Forschungsbasis. Um jedes Risiko auszuschließen wurde die Gensequenz aller Beteiligter in den Computer der die Teleporter eingegeben.
Es kam wie es kommen mußte man verlor den Kontakt mit der Basis. Und wieder wurde der Marine losgeschickt um sich der Hölle zu stellen. Diesmal jedoch war die Mission zusätzlich erschwert. Die Tochter eines Spitzenwissenschaftlers deren DNA im Computer gespeichert war begleitete ihn. Und entgegen aller Wahrscheinlichkeiten gelang ihm erneut die höllischen Mächte zu besiegen.
Nach diesen Ereignissen beschloß man den Krieg gegen die Höllenmächte kontinuierlich zu führen. Eine einzelne schwer bewachte Teleporterstation wurde errichtet die genau in die Hölle führte. Durch diese Station wurden Freiwillige und Material für die Errichtung einer ersten Basis in die Hölle geschafft.
Aber diese Armee bestand aus seltsamen Individuen. Da waren auf der einen Seite die zum Tode Verurteilten und Lebenslänglichen die gegen 10 Jahre Hölle ihre Freiheit eintauschten, auf der anderen Seite die Spinner und Waffenfreaks die hier ihre Chance sahen und zuletzt die professionellen Soldaten und Söldner.
Und hier übernehmen die Charaktere die Aufgabe , die Menschheit endgültig vor den Mächten der Hölle zu bewahren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #2 am: 4.12.2003 | 16:16 »
Hallo zusammen,

und für alle die sich jetzt noch nicht vorstellen können wie ein Abenteuer aussehen könnte noch ein paar Fragmente.
Im Download sind tatsächlich 14 und nicht nur 6 dieser Vorschläge erhalten.

Abenteuerfragmente

Level 1: Jump in the Fun /  Sprung in den Spaß
Die Charaktere werden Opfer einer Fehlteleportation. Sie landen in Sichtweite der
Stadt mitten in ein paar Anfängermonstern. In der Stadt erhalten sie den Auftrag den Verursacher der Fehlsprünge zu beseitigen.
Oberbösewicht: Ein Baron of Hell der sich von einem irdischen Wissenschaftler ein entsprechendes Kontrollgerät hat basteln lassen.
Orte: Natur, Stadt, Natur und Burg des Endgegners
Belohnung: 1000 Punkte pro Person

Level 2: Cheapest Monsters / Preiswerte Monster
In der Umgebung der Ansiedlung tauchen vermehrt seltsame aggressive Mutationen und Monster auf. Die Spieler sind eine der Gruppen die angeheuert werden um das Übel an der Wurzel zu packen.
Oberbösewicht: Dr. Krankenstein ein genialer Monsterbastler
Orte: Natur und die Behausung von Dr. Krankenstein
Belohnung: 1000 Punkte pro Person

Level 3: Heros in the Sky / Helden im siebten Himmel
Die Bewohner einer Fantasywelt sind auf der Flucht vor einem Oberbösewicht in die Hölle geraten. Verglichen mit ihrer jetzigen Heimat erscheint ihnen die Hölle wie der Himmel auf Erden. Die Helden sollen den Oberbösewicht vernichten bevor der Krieg alles vernichtet.
Oberbösewicht: Der Balrog
Orte: Natur, Natur, Stadt und Palast des Oberbösewichts
Belohnung: BFG 9000 + 100 Punkte Energie und 3000 Punkte an Kugeln

Level 4: Traders and Traiters / Händler und Verräter
Irgendwer liefert technisches Gerät an die Lebewesen der Hölle. Nachdem die Helden einem Rudel rosa Dämonen mit Miniguns begegnet sind sollten sie genügend Munition haben um der Sache auf den Grund zu gehen.
Oberbösewicht: Die WVA AG und Co. KG mbH (Wir verkaufen Alles und Partner Aktiengesellschaft mit beschränkter Haftung)
Orte: Natur und Stadt
Belohnung: Ein Lagerhaus ist zum Plündern da.

Level 5: Security Stage red / Sicherheitsstufe rot
Eine Horde von durchschnittlichen Paranoiaclonen hat vom COMPUTER den einfachen Auftrag erhalten das BÖSE in der Gestalt der Hölle zu vernichten.
Oberbösewicht: Der schleimige, dreckige, mutierte Kommiverräter
Orte: Stadt, Natur und der Alpha Komplex
Belohnung: Manchmal ist das Überleben Belohnung genug.

Level 6: Beam me up Scotty. / Beamen Scotty
Die Helden beobachten einige seltsame Gestalten und landen mit ihnen an Bord des Raumschiffs Enterprise. Getreu der ersten Direktive versucht man nun alles die Helden wieder zurück zu bringen. Da das "paranormale Zeit ist zum spielen da Phänomen" (DPZIZSDP) nicht mehr aufgefunden werden kann sollen die Hintermänner dieses Phänomens ausfindig gemacht werden.
Oberbösewicht: Das geistige Konglomerat von 200 Oberbösewichtern durch den Bordcomputer von Voyager II zu einer Einheit integriert.
Orte: Natur, die ZEIT, der Weltraum unendliche Weiten und Planeten
Belohnung (?): Die Rückkehr in die Hölle

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #3 am: 5.12.2003 | 16:36 »
Klingt doch mal gut.
So als fun für zwischendurch.

*schonmal die chaingun anwärm*
Back

Gast

  • Gast
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #4 am: 5.12.2003 | 16:42 »
Ist Doom nicht zensiert?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #5 am: 5.12.2003 | 17:18 »
Nein, Indiziert.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #6 am: 5.12.2003 | 23:17 »
Hallo zusammen,

also ich meine der zweite Teil währe tatsächlich nur indiziert und der erste währe sogar verboten worden weil ein Hakenkreuz zu sehen war.
Ich schwöre das sich im System kein Harkenkreuz findet.

Welche praktische Konsequenz könnte das für das RPG haben?

Bei Interesse mache ich für die Kritikpunkte Gewalt als einzige Lösung und strahlender blonder Held gegen böse fiese Monster gerne mal einen eigenen Thread auf.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #7 am: 6.12.2003 | 14:35 »
Der erste Teil wurde deshalb kritisiert(wurde dann auch schnell ge-patched), aber nicht beschlagnahmt/verboten(der Vorgänger zu Doom hingegen schon). Indziert wurde es deshalb auch nicht, sondern einfach deshalb weil es dabei um reichlich hirnloses Hack&Slay handelt (hat trotzdem spaß gemacht ;)).

Praktische Konsequenzen die das für's RPG haben könnte:

Inidzierte Spiele dürfen nicht beworben werden. Wenn irgendjemand auf die blöde Idee kommt das dein RPG eine Art Werbung für Doom ist und dieser jemand das den zuständigen Behörden meldet und verständlich macht, könnte es sein das du das ganze zurückziehen bzw. den Bezug zu Doom vernichten musst.
« Letzte Änderung: 6.12.2003 | 14:39 von ragnarok »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #8 am: 6.12.2003 | 15:29 »
Einfach sagen alle ähnlichkeit zu irgendetwas ist rein zufällig  ;)
Doom = engl. Verhängnis
Back

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #9 am: 7.12.2003 | 10:26 »
Ich will ja kein Spielverderber sein aber


und dann speziell (Download)

http://www.darkshire.net/~jhkim/archive/freerpgs/doom/doom.pdf

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 7.12.2003 | 10:27 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #10 am: 7.12.2003 | 17:17 »
Hallo Arbo Moosberg,

warum solltest du ein Spielverderber sein? Auch andere Autoren haben also den DOOM-Hintergrund genutzt um ein P&P RPG zu schreiben daran kann ich nun garnichts finden was mir Irgendetwas verderben soll.

Bei einem ersten Überfliegen würde ich sagen das das englische System mehr Wert auf die Kampfsimulation und die diversen PSI Kräfte legt.

Vielleicht kann man ja mit einer Mischung beider systeme den absoluten DOOM Genuß erreichen?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #11 am: 8.12.2003 | 09:22 »
Hab mir die Teile jetzt noch nicht durchgelesen, aber haben die Autoren sich da auch bei den "Doom" ROMANEN bedient, die es mal gegeben hat?
(Ja, das hat es wirklich, ich hab sie im Bücherregal - 4 Taschenbücher, englisch natürlich) ;P
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Gast

  • Gast
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #12 am: 8.12.2003 | 10:48 »
Am liebsten würde ich den Marine spielen, der drei mal alleine gegen die Armeen der Hölle kämpfte und sie besiegte.  ;D
Ein Doom Rollenspiel? Warum nicht. Kann bestimmt ganz lustig werden.
« Letzte Änderung: 8.12.2003 | 10:49 von Silhouette »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #13 am: 8.12.2003 | 16:28 »
@JoPf
Also ich habe zwar auch einen davon im Buchregal ich habe mich aber lieber auf die Spiele und meinen eigenen Kopf verlassen.

Gruß Jochen -Korrektur Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 26.04.2020 | 14:27 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #14 am: 9.12.2003 | 13:20 »
@Arkam
Meinte ja auch nur in Bezug auf Hintergrundideen...
obwohl, die Romane führen zugegebenermassen weit über den Bereich der Spiele hinaus.
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #15 am: 9.12.2003 | 13:32 »
Interessantes Setting, erinnert mich sehr an "Glimmer Rats" ein schwer cooles One-Shot comic von "AD 2100" (Oder wie immer dieser Verlag heißt,macht auch Judge Dredd).

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #16 am: 9.12.2003 | 16:14 »
@JoPf
Ich habe mich vielleicht etwas sehr knapp ausgedrückt. Meine Antwort war aber nicht ärgerlich gemeint. Mich würde mal eine kurze Zusammenfassung der Romareihe interessieren. Da könnte man doch sicher auch ein paar Abenteuerideen abstauben, vor allem wo es meines Wissens nach ja auch um eine Gruppe von Marines ging.

@Minx
Der Verlag heißt 2000 AD und hat tatsächlich ein paar sehr nette Comics veröffentlicht. Leider ist mir nicht bekannt ob der Verlag noch existiert.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #17 am: 12.12.2003 | 13:57 »
@Arkam:
Ok. Storyzusammenfassung... etwas schwierig, hab die Dinger länger nicht mehr angesehen... aber soweit mal: 'Gruppe' kann man weniger sagen... Die Hauptfigur, unser 'DOOM(ed) Space Marine' (na gut, im Roman hat er 'nen Namen, aber der entfällt mir grade), bestreitet erst mal alles alleine, bis er zur Erde zurückkehrt (Bandf 2). Ab dann findet er unregelmäßig 'Sidekicks'... aber die bleiben Nebenrollen.
Höchstens seine erste große Liebe (weibliche Space Marine) kommt als 'gleichberechtigt' rüber.
Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass sich die Monster und Dämonen in den Romanen 3+4 doch noch als so 'ne Art von Aliens entpuppen, Der Space Marine auf andere, freundlichere Aliens trifft (die schon früher von der Höllenbrut heimgesucht wurden) und eine ~ lichtschnelle Raumfahrt unternimmt, um den Kern der Bedrohung auszuschalten - und damit in die ferne Zukunft verschwindet, so dass niemand auf Erden von seinem Erfolg oder Misserfolg jemals erfährt...

Wie gesagt, keinerlei Gewähr auf Reihenfolge und Exaktheit, nur bei 'Marine Partnerin' und 'Dilatationsraumflug' bin ich sicher, dass das vorkam. ;D;
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: DOOM - RPG selbstgeschossen äh geschrieben
« Antwort #18 am: 13.03.2005 | 21:13 »
Hallo zusammen,

mit dem Doom Boardgame gibt es inzwischen neben einem hoffentlich nettem Spiel auch noch eine gute Miniaturenquelle für das Rollenspiel gleich welches man verwendet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC