Autor Thema: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet  (Gelesen 35490 mal)

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Deep_Impact

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #25 am: 2.06.2016 | 15:37 »
Es ist ihnen wichtiger Ihr Geheimnis (True Death, Herkunft, Banes,...) zu wahren, würde ich sagen. Was sollten die Charaktere das schon wirklich finden? Waffen, eine paar Lieferscheine und alte Papiere...

Davon ab. Das ist ja das tolle an NBA: Es gibt kein "Sie wollen definitv...", denn meine Wesen können ganz anders sein als deine und ihre Motivation auf wieder eine ganz andere. Und wenn es besser in den Verlauf der Geschichte passt, dass verändert sich das sogar, solange es noch nicht ausgesprochen und damit als Fakt geschaffen ist.

In die Denke muss man reinkommen. Meine Spieler fragen immer gerne: "Kann ich..." und ich antworte jedes Mal: "Mach einfach! Wenn es absolut nicht geht, werde ich schon was sagen."
Für den klassischen Rollenspieler ist das unglaublich schwer in den Kopf zu bekommen, dass man einfach die Geschichte voranbringt und nicht schaut, ob es eine Regelmechanik oder Limitierung gibt, die das fördert oder einschränkt. Aber laut Rückmeldung, sind alle begeistert.

Offline Scimi

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #26 am: 2.06.2016 | 18:08 »
Die Zaloshniy sind also schmerzunempfindlich und können durch True Death nicht unter Health-12 geraten, da wundere ich mich ein wenig, warum sie überhaupt ein Interesse an ihrer Health besitzen.

Ich lese das so, dass man die Biester schon mühsam in Stücke hacken kann und die dann auch tot bleiben. Es ist nur langwierig und sie kämpfen ohne Einschränkungen bis zum bitteren Ende. Der "True Death" ist sozusagen nur eine Abkürzung, die es erlaubt, mit Recherche und Planung die Sache auf dem kurzen Dienstweg zu Ende zu bringen.

Und dass sich die Viecher zurückziehen, wenn die Gruppe sich zu sehr wehrt, macht Sinn, weil ziemlich teure Investitionen der Bratva sind. Selbst wenn sie unbesiegbar wären, mit fünf Mann drauf, in Duct Tape einwickeln, in den Kofferraum vom Auto sperren, in die Schrottpresse damit und dann den ganzen Klumpen irgendwo über Bord werfen kann auch funktionieren. Dann ist der Vampir nicht tot, aber trotzdem weg.

Offline Chiarina

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #27 am: 3.06.2016 | 00:47 »
Die Charaktere werden in dieser Szene Zeuge, wie Dorjiev einen Leichnam präpariert um ihn zum Zalozhniy zu machen. Das ist doch eine Handlung, die es geheimzuhalten gilt, denke ich.

Scimi, deine Sichtweise ist ganz interessant. Ich muss den Text nochmal lesen und checken, ob er das hergibt. Wäre jedenfalls eine Erklärung.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Deep_Impact

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #28 am: 3.06.2016 | 06:40 »
Ich muss den Text nochmal lesen und checken, ob er das hergibt.
Ja,tut er. Dank corpse und tactical vest können die aber in der Regeln den Kampf rechtzeitig abbrechen.

Online angband

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #29 am: 3.06.2016 | 07:23 »
Die Zalozhniy habe ich gehandhabt wie Scimi schreibt. Meine Gruppe hat letztlich mit Sprengstoff den halben Untergrund in die Luft gejagt.

Es ist schon problematisch, wenn man den Spielern sagt, dass die SC krasse Agenten sind, dann aber von 1 Zalozhniy den Hintern versohlt bekommen. Spieler hier (und generell) zur Flucht zu bewegen, kann gut mal schief gehen. Zusätzlicher negativer Effekt : die Spieler werden möglicherweise in der Zukunft SEHR viel vorsichtiger agieren.


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Offline Scimi

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #30 am: 3.06.2016 | 13:33 »
Die Charaktere werden in dieser Szene Zeuge, wie Dorjiev einen Leichnam präpariert um ihn zum Zalozhniy zu machen. Das ist doch eine Handlung, die es geheimzuhalten gilt, denke ich.

Ich denke, der Punkt ist eher, dass die Schurken in der Szene den Spielern ja keine Falle stellen und vorbereitet sind, sondern selbst von den Ereignissen überrascht werden. Klar, die erste Reaktion ist: "Eindringlinge! Schnappt sie euch!"
Aber wenn das nicht funktioniert, wenn sich plötzlich bei dir die Leichen zu türmen anfangen und von der Gegenseite noch keiner liegt, wenn du die Übersicht über die Situation verlierst und gar nicht weißt, ob du dich nicht längst in einem desaströsen Rückzugsgefecht befindest und wenn du noch immer keine Ahnung hast, was dich da getroffen hat und mit wem du dich da gerade anlegst, dann beginnt die Option "Neu gruppieren, Gefahr analysieren und dann geplant zuschlagen" immer besser auszusehen.

Es ist schon problematisch, wenn man den Spielern sagt, dass die SC krasse Agenten sind, dann aber von 1 Zalozhniy den Hintern versohlt bekommen. Spieler hier (und generell) zur Flucht zu bewegen, kann gut mal schief gehen. Zusätzlicher negativer Effekt : die Spieler werden möglicherweise in der Zukunft SEHR viel vorsichtiger agieren.

Das ist ja gerade das Grundthema des Spiels, das es in den Griff zu kriegen gilt: Die SCs sind superkrasse Agenten, die sich durch die meisten Alltagsgefahren spontan durchprügeln können, aber die Vampire spielen eben in einer anderen Liga und können sie in einem fairen Kampf zum Frühstück verputzen. Wobei es für mich auch zum Genre gehört, dass die Agenten darin kompetent sind, Gegner einschätzen zu können und zu wissen, ob es sich um Goons oder Bossgegner handelt.
Im Notfall greift man halt zu der alten Samuraigeschichte, wo sich die gegnerischen Parteien gegenüberstehen, beide anhand der Fußstellung und Handhaltung der anderen Seite im Geist nachvollziehen können, wie ein Kampf ausgehen würde, wenn er denn stattfände, beide zum selben Ergebnis kommen und sich dann der Verlierer freiwillig zurückzieht, ohne dass auch nur einer sein Schwert gezogen hätte. Das heißt, vorher klarmachen, was passiert, Kampf am Spieltisch durchwürfeln lassen bis zum Tod und dann Agenten oder Vampire entsprechend agieren lassen.

Deep_Impact

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #31 am: 3.06.2016 | 13:36 »
Im Notfall greift man halt zu der alten Samuraigeschichte, wo sich die gegnerischen Parteien gegenüberstehen, beide anhand der Fußstellung und Handhaltung der anderen Seite im Geist nachvollziehen können, wie ein Kampf ausgehen würde, wenn er denn stattfände, beide zum selben Ergebnis kommen und sich dann der Verlierer freiwillig zurückzieht, ohne dass auch nur einer sein Schwert gezogen hätte. Das heißt, vorher klarmachen, was passiert, Kampf am Spieltisch durchwürfeln lassen bis zum Tod und dann Agenten oder Vampire entsprechend agieren lassen.

Das ist ja eine coole Idee. Hat so was von den Holmes-Verfilmungen mit Robert Downey jr. Wirklich toll, wenn man seine Spieler mal schocken will. Funktioniert aber nur einmal.

Offline KhornedBeef

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #32 am: 3.06.2016 | 13:49 »
[...]
Im Notfall greift man halt zu der alten Samuraigeschichte, wo sich die gegnerischen Parteien gegenüberstehen, beide anhand der Fußstellung und Handhaltung der anderen Seite im Geist nachvollziehen können, wie ein Kampf ausgehen würde, wenn er denn stattfände, beide zum selben Ergebnis kommen und sich dann der Verlierer freiwillig zurückzieht, ohne dass auch nur einer sein Schwert gezogen hätte. Das heißt, vorher klarmachen, was passiert, Kampf am Spieltisch durchwürfeln lassen bis zum Tod und dann Agenten oder Vampire entsprechend agieren lassen.
Die Idee ist sowas von geklaut.  >;D
Auch wenn sie gerade in der obigen Szene nicht optimal ist: Dieses "Durchspielen" basiert ja gerade auch auf einem sehr genauen Einschätzen der Fähigkeiten des Gegners (und der daraus resultierenden wahrscheinlichen Strategien). Wenn etwas aussieht wie ein Mensch, kalkuliert man halt nicht ein dass es als Reaktion auf eine Kugel einfach gerade weiterläuft, oder eine Beinklammer durch schiere Kraft sprengt.
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Offline LushWoods

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #33 am: 3.06.2016 | 14:40 »
Hat auf mich so quer durch die Gumshoe Threads so den Eindruck gemacht.
Wenn nicht ist ja alles gut  :)

Offline Scimi

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #34 am: 3.06.2016 | 17:21 »
Ist mir das erste Mal, glaube ich, in den Lone Wolf And Cub-Comics und bei Lot5R untergekommen, seitdem oft als Stilmittel gesehen, aber keine Ahnung, woher die Idee ursprünglich kommt.

Auch meiner Meinung nach nicht so passend bei Szenen, die eher in Richtung Horror gehen, wie in Odessa mit Dunkelheit, Verwirrung auf beiden Seiten, Flüchten und Schießen und einem Vampirmeuchler mit Hang zu tödlichen Streichen in den Schatten. Aber für eine typische Bond-Szene, wo die Gruppe den Obervampir an der Bar im Luxuscasino trifft, sich fragt, was passieren würde, wenn sie jetzt einfach die Waffen ziehen und loslegen würden, das kurz im Kopf durchspielt und dann doch lieber doppelbödigen Smalltalk hält.

Das das mit dem Einschätzen hängt anfangs vielleicht ein bisschen davon ab, ob die Vampire einfach nur extrem stark und schnell und tödlich sind, oder wirklich übernatürlich und mit Masse, Hebeln, Reibung und Physik im Allgemeinen gar nichts am Hut haben. Aber dass die Charaktere Informationen gewinnen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, gehört ja zum Genre. Nach dem xten Zalozhniy sollte die Gruppe die irgendwann im Griff haben - wobei natürlich die nächste Stufe der Vampyramide noch ganz anders drauf sein kann.


Prinzipiell sehe ich aber NBA als ein Spiel, wo die Charaktere irgendwo gewinnen werden bzw. zumindest die Bösen am Ende nicht davonkommen. Übermächtige Supervampire zeigen dann nur, wie awesome die Charaktere sind, wenn sie sie am Ende zur Strecke bringen, obwohl es ausieht, als hätten sie keine Chance.

Deep_Impact

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #35 am: 27.07.2016 | 09:22 »
Mittlerweile haben sich meine Spieler schon recht weit durch die erste Episode gekämpft, wobei das gerade nicht. :)

Bislang hatten wir glaube drei Thriller Chases (zwei mit dem Auto und eine zu Fuß) und irgendwie fand ich die immer zu kurz und zu überlegen. Die Spieler sind so ohne jegliche Probleme davongekommen. Startpunkt war meistens die 4 und durch massiven Einsatz von Poolpunkten ging es rasend schnell davon. So war das Spielchen nach drei Runden oft zu Ende.

Nächstes Mal sind sie am Flughafen von Wien, ich denke da wird es zu gleich zwei Chases kommen (zu Fuß raus und dann mit dem Auto in die Stadt). Ich hoffe, dass ich es da spannender gestalten kann, meine NSC haben ein abartiges Poolkonto, so dass ich im Zweifelsfall die Charaktere immer etwas heranziehen kann. Na, mal sehen.

Offline LushWoods

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #36 am: 27.07.2016 | 09:34 »
die chases waren bei uns eigentlich immer spannend.
Wobei ich jetzt im Nachhinein aber nicht sagen kann warum.

Und Poolpunkte waren bei meiner Gruppe immer notorisch knapp  ;D
Ein Grund warum sie von Gumshoe leider, leider nicht mehr so begeistert sind.

Deep_Impact

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #37 am: 27.07.2016 | 09:41 »
Die Spieler kannten das System ja noch nicht so gut, darum habe ich ihnen etwa in der Mitte (Nach der Manipulation des Fußballspiels in Transnistrien) einen kompletten Refresh erlaubt.
Athletics und Driving aktualisiert sich ja jeden Tag, aber ich vermute diesmal könnte es auch mal soweit sein, dass diese Pools leer laufen.

Deep_Impact

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #38 am: 3.08.2016 | 07:42 »
Gestern haben wir den ersten Teil des TZQ abgeschlossen. Man kann wirklich von einer fast perfekten Session sprechen, ruhiger Start und dann eine absolute Excess-Spirale abgefahren.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was mir an der Stelle etwas unklar war: Wie ist es regeltechnisch angedacht, dass in der Abschlussflucht etliche Resourcen der Lisky Bratva eingreifen? Ich habe einfach hier uns da immer weider welche auftauchen lassen, aber insgesamt nur einen LEAD gehabt.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass NBA die Spieler wohl nicht 100%ig überzeugt hat. Das Abenteuer war gut und hat Spaß gemacht und auch die Regelung der Investigativen Fertigkeiten wurde als sehr gut empfunden. Allerdings kam die beliebte Kritik, dass die Pools zu schwer zu händeln sind. Nach Auffassung der Spieler kam es ihnen vor, als wenn die Charakter nur noch "wie Hein Daddel agieren" wenn die Pools einmal auf Null gefahren sind.
Wobei generell sehr viele Punkte in Aktionen gesteckt wurden. Bei Würfel gegen 4 gingen schnell mal vire, fünf oder mehr Punkte über den Tisch. Gerade in den Chases hätte ich vermutlich mehr draufhinweisen müssen, dass sie nicht besser als die Gegner sein müssen, sondern nur besser als der aktuelle Wert.

Offline Boba Fett

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #39 am: 3.08.2016 | 09:01 »
Man kann wirklich von einer fast perfekten Session sprechen, ...

Was den Unterhaltungswert anging war sie perfekt.

Bemängeln könnte man höchstens die Schwierigkeit, die wir Spieler mit dem Beschreiben der Handlungen (um den Fähigkeiten-Pool zu regenerieren (Parkour?)) hatten...
Das ist für Sebastian und Peter als old school Rollenspieler eben ungewohnt, da der SpL den beschreibenden Teil klassischer Weise übernimmt
und sie mit Details und Atmo ausstattet.
Und ich bin ehrlich gesagt auch nicht so der Stimmungsmensch, der ausschweifend erzählt, zumal ich während des Spiels schnell ins "analysieren" verfalle
und der Kopf dann woanders ist und die Prosa ganz weit hinten im Schädel in einer Kiste eingesperrt verharrt.
(Mich küsst die Muse dann eher bei "bescheuerten" Ideen, wie eine Chessna zu hijacken und arabische Funksprüche zu verfassen...)

Das (Beschreiben) kann man trainieren, aber um es zu trainieren, spielen wir wahrscheinlich zu selten und zu kurz.
(Sprich: alle 14 Tage für 3 Stunden pro Sitzung mitten in der Woche "after work" liefert kaum die optimale Voraussetzung)

Das Problem, was ich dabei sehe (am System), ist, dass in Runden, in denen einige Spieler das gut können und viel praktizieren und andere nicht,
schnell ein ungleichgewicht entsteht. Und in Abenteuern, die das voraussetzen, dass Pools häufig so regeneriert werden, die Charaktere,
die nur mit den Standardpoolwerten arbeiten (die dann erschöpft sind), wahrscheinlich zu heftige Opposition agiert.
Im Zalozhniy Quartet hat es mich nicht gestört, ich fand den Schwierigkeitslevel gut (schwer, aber eben angemessen).

Fazit: Echt gut, macht Lust auf mehr - wir werden sehen, was wir als nächstes spielen.
(Tim, wieso bist Du online, du sollst doch lesen... ;) )
« Letzte Änderung: 3.08.2016 | 09:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #40 am: 3.08.2016 | 10:06 »
Fazit: Echt gut, macht Lust auf mehr - wir werden sehen, was wir als nächstes spielen.
(Tim, wieso bist Du online, du sollst doch lesen... ;) )

Weil ich einen Job habe. Wir könnten da aber über einen Gruppenvertrag mit SL-Festanstellung nachdenken.... verlockender Gedanke!
Arbeitsstunden nach 18 Uhr werden natürlich mit Nachtzuschlag abgerechnet. :)

Ich muss jetzt erstmal von der "Doch-Cypher-spielen-wollen"-Blockade im Kopf befreien und dann gehe ich vermutlich erstmal frisch an Corporation ran, das reißt mich am meisten.

Offline LushWoods

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #41 am: 3.08.2016 | 10:12 »
Löse dich nicht! davon!

Offline Boba Fett

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #42 am: 3.08.2016 | 10:31 »
Ich muss jetzt erstmal von der "Doch-Cypher-spielen-wollen"-Blockade im Kopf befreien...

Ganz ehrlich: Nein, musst Du nicht, mach das nicht!

Wir haben bei Star Wars gesehen, dass es nicht klug ist, kein System zu spielen, von dem der SpL begeistert ist.
Nimm das, was Dich am meisten anfixt und wenn das Cypher ist, dann spielen wir das (Numenera oder was auch immer).
Steck lieber noch ein paar Euro in die Cypher-Begeisterungs Parkuhr!

Wir spieler spielen das, was angeboten wird und Du hast an NBA gesehen, dass am Ende alle gesagt haben,
dass es ihnen echt gefallen hat. Am Anfang waren Sebastian und Peter eher skeptisch.
Aber das werden sie bei allem, was unbekannt ist (also allem, was in der Coke Tüte steckt).

Dann lieber was, das Dich anfixt, dann haste Spaß daran Dich reinzulesen und einzuarbeiten.
Hat man bei NBA auch gemerkt, dass Dich das System gepackt hatte - und das ist ein wichtiges Element.
« Letzte Änderung: 3.08.2016 | 10:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #43 am: 3.08.2016 | 11:27 »
Bitte nicht falsch verstehen: Numenera werde ich mir kaufen. The Strange suche ich gebraucht und wenn das Cypher System Rulebook mal auf deutsch käme, wäre es ein No-Brainer - Englisch wohl erstmal als PDF.

Im Moment fehlt mir noch etwas die Motivation gleich eine Cypher-Conversion für ein anderes Setting zu schreiben, auch wenn ich glaube, dass man Titansgrave fast 1:1 bespielen könnte.

Was ich aber meinte, ist dass man den Kopf frei bekommen muss, um nicht beim Lesen eines anderen System plötzlich Vergleich (meist nicht gerechtfertigte) zu haben.


Offline LushWoods

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #44 am: 3.08.2016 | 11:30 »
Das war natürlich als Anspielung auf mein Angebot gedacht ;)

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #45 am: 3.08.2016 | 12:55 »
Du, Marketing-Held!

Oder wie ein Mitspieler sagte: "Das bisschen Marketing-Firlefanz, mach ich als Agent doch nebenher..." :P

Offline LushWoods

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #46 am: 3.08.2016 | 14:24 »
Einfach genial das in einem Gumshoe Thread zu verstecken ...  8)
Ne, ich würde die nicht verkaufen wenn du nicht gerade zufällig dahergekommen wärst.
Die Bücher sind ja gut, haben nur nicht so eingeschlagen bei uns.

Zum Thema:
Hab ich ja schon mal geschrieben. Das war auch der Grund warum meine Leute irgendwann keine Gumshoe Sachen mehr spielen wollten. Zumindest nicht längerfristig.
Diese leidige Sache mit den leeren Punktepools.
Trotzdem bin ich immer noch der Meinung das das reine Erfahrungssache des SL ist. Also ob die Spieler ohne dastehen oder nicht.
Im Idealfall sollten die Pools nie oder nur kurz leer sein.
Hab ich nur leider zu spät erfahren diese Weisheit.

Deep_Impact

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #47 am: 3.08.2016 | 14:41 »
Das müssen meine Spieler natürlich beurteilen und nicht ich, aber ich glaube gestern hat das sehr gut funktioniert.
Der Grund ist so einfach wie offensichtlich: Ich hatte das Ende vor Augen.

Da ich wusste, wann die Spieler das Ende und damit den kompletten Refresh erfahren würden, konnte ich die Rescourcen sehr gut händeln. Das geht natürlich ungleich einfacher als wenn zwischen den Spielern und dem Ende noch mal gut 20 Szenen, 8 Abende und 3 Monate liegen.

Was mich etwas durcheinandergebracht hat, aber das war nicht wirklich schlimm, war der Fakt, dass ein Spieler nach dem Zugunglück Shaken und einer Hurt war. Das behindert den Einsatz von Investigativen Fertigkeiten in der Thriller Chase schon gewaltig. Damit war ein Spieler (Shaken = keine Investigatives) streckenweise zu Tatenlosigkeit verdammt - zumindestens aus seiner Sicht.

Insgesamt glaube ich, dass ich gerade zum Ende hin eh fast jede Buchhaltung über Bord geschmissen habe und nur noch versucht habe die Spannung hochzuhalten. Und das Tolle ist: Es war mir egal - ich wollte nur eine gute Geschichte haben. So (!!!) stell ich mir Rollenspiel vor.
« Letzte Änderung: 3.08.2016 | 14:48 von Deep_Impact »

Offline KhornedBeef

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #48 am: 3.08.2016 | 14:41 »
Im Idealfall sollten die Pools nie oder nur kurz leer sein.
Hab ich nur leider zu spät erfahren diese Weisheit.
Im Idealfall sollten die Spieler absehen können, dass ihnen auf einem bestimmten Kurs die Punkte ausgehen könnten, und sie ein kalkuliertes Risiko eingehen. Spoinieren wir die Typen in Ruhe aus? TFFBs, keine Problem. Stürmen wir sofort, um keine Zeit zu verlieren? Dann bringen wir uns in erhöhte Gefahr. Das macht ja irgendwie Sinn.

Edit:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Yes! So habe ich auch eine Demorunde angegangen.
« Letzte Änderung: 3.08.2016 | 14:43 von KhornedBeef »
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Offline LushWoods

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Re: [Night`s Black Agents] The Zalozhniy Quartet
« Antwort #49 am: 3.08.2016 | 15:07 »
@ KhornedBeef: Das ist natürlich noch idealerer.  :)

@ Deep_Impact: Deshalb haben wir z.B. bei Savage Worlds auch irgendwann eine alternative Shaken Regel eingeführt. Es gibt halt nichts schlimmeres für Spieler als zur Tatenlosigkeit gezwungen zu werden. Das sollte nie passieren.

Yeah, so muss es laufen.
Das mach ich sowieso regelmäßig ab einem bestimmten Zeitpunkt ... geboren aus dem Chaos und der Faulheit, endet es meistens in einer tollen Actionszene.  :D