Crits werden durch Advantages getriggert, und natürlich erhöht der gelbe Würfel die Chancen auf Advantages. Sie haben aber auch einen höheren Erwartungswert für einen oder mehrere Erfolge, steigern also auch die grundlegende Kompetenz des Charakters und sie sind die einzigen Würfel welche einen Trumpf habe...
Deine Betrachtung scheint mir etwas zu einseitig zu sein!
Das erklär mir mal. Nimm Oskana: Unter günstigen Bedingungen ist der Wurf für ein Blaster Carbine bei ihr (2) Grün (2) Gelb, (1) Lila (1) Blau. Du musst mindestens (1) Erfolgt und (4) Advantages würfeln um zu Treffen und einen Crit zu verursachen, was besonders bei Nemesis-Klasse NSC wichtig ist, siehe Endkampf Beispielabenteuer.
Ein solider Grund-Pool hilft da massiv weiter, Talente wie Point-Blank bauen das aus.
Starte ich mit Agility 4, Heavy 1, liegt meine Chance auf so einen Treffer bei ca 10%, erhöhe ich Agility auf 5, liegt er bei 15%. Jedes mal wenn ich danach Heavy steigere, kommen 5% Chance dazu.
[Nachtrag] man kann, so nehme ich an, SW: EotE praktisch sofort zum L5R RnK System konvertieren und umgekehrt, daher sind die Annahmen für das eine System auch im anderen gültig.