Autor Thema: Otherland Berlin  (Gelesen 71905 mal)

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Otherland Berlin
« Antwort #125 am: 11.09.2016 | 14:18 »
Macht doch einen Blog und haut da Eure Videos zusätzlich rein. Etwa so: https://greifenklaue.wordpress.com/2016/09/11/wuerfelgeplapper-neuer-vidcast/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

• Gast
« Antwort #126 am: 11.09.2016 | 14:23 »
Macht doch einen Blog und haut da Eure Videos zusätzlich rein. Etwa so: https://greifenklaue.wordpress.com/2016/09/11/wuerfelgeplapper-neuer-vidcast/

Wir haben ja schon einen Blog auf unserer Website:

otherland-berlin.de

Jetzt muss ich nur noch kapieren, wie man da ein Video einbindet ...

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #127 am: 11.09.2016 | 14:37 »
Wir haben ja schon einen Blog auf unserer Website:

otherland-berlin.de

Jetzt muss ich nur noch kapieren, wie man da ein Video einbindet ...

Im RSP-Bogforum gibt es Tipps in der Bloggerselbsthilfe oder hier nachfragen. Kommt vermutlich drauf an, worauf Du aufsetzt, ob Wordpress etc.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #128 am: 11.09.2016 | 15:00 »
Mir gefallen die Videos sehr ... obwohl es eine Weile braucht, um rein zu kommen. Dann aber wissen sie zu fesseln.

Ich würd sie so beschreiben:
Chaotisch, bißchen verkopft, von der Leber weg, ... großartig.

Wenn die deutsche Ausgabe von RuneQuest da ist, würde ich mich sehr über ein Video freuen.
Vielleicht kann man das auch mit Dark Streets kombinieren.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr weiter Videos zu leicht abseitigen, aber dennoch mainstream-fähigen Spielen machen würdet. (Wobei ich es schön fände, wenn ihr nicht 20+ Spiele vorstellen würdet, sondern lieber 6-8 und an denen dann auch mit der Vorstellung Zusatzkram dranbleiben würdet. Bei DCC könnte das zum Beispiel sein: "Die Free RPG DAY Sachen", "Die beiden Boxen Peril on the Purple Planet und The Chained Coffin", "Abenteuer in Punjar" oder auch "DCC Würfel-Sets/Zylinder".) 
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

• Gast
« Antwort #129 am: 11.09.2016 | 15:10 »
Chaotisch, bißchen verkopft, von der Leber weg, ... großartig.

Wenn die deutsche Ausgabe von RuneQuest da ist, würde ich mich sehr über ein Video freuen.

Danke für das Lob!
RQ ist auf jeden Fall dran, ich warte da tatsächlich nur auf die deutsche Ausgabe (wäre die schon da, wäre das unser Eröffnungsvideo geworden ...).
Und überhand nehmen wird es wohl auch nicht - wir versuchen schon, uns an Sachen zu halten, mit denen wir zumindest ein bisschen Spielerfahrung haben.

Offline Mofte

• Adventurer
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
« Antwort #130 am: 11.09.2016 | 15:20 »
Kann mich da Contains Disease nur anschließen.
Habe bisher nur Folge 2 zum DCC RPG geschaut, aber das Feeling der Folge hatte mich nach wenigen Minuten gepackt. Habe mich fast so gefühlt als säße ich mit am Tisch und wäre am liebsten mit ins Gespräch eingestiegen :D

Kleine Anmerkung: regeltechnisch beruft sich Joseph Goodman auf die 3E, nicht auf die ganz alten Versionen ;)

Ansonsten habt ihr im Laden ja einige interessante Regelwerke über die ich gerne was von euch hören würde, Ashen Stars, Torchbearer, Clockwork & Chivalry, ...

Achamanian

• Gast
« Antwort #131 am: 11.09.2016 | 15:24 »
Ashen Stars, Torchbearer, Clockwork & Chivalry, ...

Ashen Stars habe ich ja lange gespielt, wenn da mal wieder was rauskommt, werde ich das sicher auch zum Anlass für ein Video nehmen. Die beiden anderen müssen bei uns erst mal ausprobiert werden (wobei C&C derzeit auch sehr gute Chancen hat, an den Spieltisch zu kommen ...).

Achamanian

• Gast
« Antwort #132 am: 14.09.2016 | 13:39 »
Neuigkeiten bei uns:

Korknadel hat mal wieder ein Buch rezensiert, etwas genrefremd, aber trotzdem Tanelorn-nah:

Jasper Nicolaisen, Ein schönes Kleid: http://www.otherland-berlin.de/de/lesetipps-artikel-leser/jasper-nicolaisens-ein-schoenes-kleid.html

Außerdem gibt's nächste Woche, am 22. September, wieder eine dicke Lesung, mit dem SF-Autor Daniel Suarez - genauere Ankündigung demnächst hier und auf der Website.

Und wieder eine kleine RSP-Lieferung ist heute eingetrudelt - wir schaffen uns jetzt nach und nach Trail of Cthulhu an, heute sind schon "Cthulhu Apocalypse", "Mythos Expeditions" und "Stunning Eldritch Tales" reingekommen. Seven Wonders und Burning Wheel wurden nachgeliefert, und für Gloranthophile haben wir endlich Greg Staffords Mythenepos/Roman "King of Sartar" da!

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #133 am: 16.09.2016 | 11:57 »

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr weiter Videos zu leicht abseitigen, aber dennoch mainstream-fähigen Spielen machen würdet. (Wobei ich es schön fände, wenn ihr nicht 20+ Spiele vorstellen würdet, sondern lieber 6-8 und an denen dann auch mit der Vorstellung Zusatzkram dranbleiben würdet. Bei DCC könnte das zum Beispiel sein: "Die Free RPG DAY Sachen", "Die beiden Boxen Peril on the Purple Planet und The Chained Coffin", "Abenteuer in Punjar" oder auch "DCC Würfel-Sets/Zylinder".)

Ha, das musst Du mir nicht zweimal sagen, ich labere gerne über jeden Krumen DCC, den ich in die Finger kriege!

Aber leider ist es immer so eine Zeitfrage, so etwas zu realisieren.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #134 am: 16.09.2016 | 12:00 »

Kleine Anmerkung: regeltechnisch beruft sich Joseph Goodman auf die 3E, nicht auf die ganz alten Versionen

Wo tut er das?

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Samael

• Gast
« Antwort #135 am: 16.09.2016 | 12:54 »

Wo tut er das?

Ja, das würde mich auch interessieren. Von der 3E hat DCC nicht viel bis gar nichts, und ich würde Geld wetten, dass es sich hier lediglich um ein Gerücht handelt.
« Letzte Änderung: 16.09.2016 | 12:57 von Samael »

Offline Mofte

• Adventurer
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
« Antwort #136 am: 16.09.2016 | 15:25 »
"Rules Set: DCC RPG, an OGL system that cross-breeds Appendix N with a streamlined version of 3E."

http://www.goodman-games.com/5070preview.html

Ist von der offiziellen Homepage ;-)

Wie weit" streamlined" jetzt geht ist natürlich ne andere Frage. Finde aber schon, dass das als Grundlage erkennbar ist, halt ohne Skills, Feats, usw.

Samael

• Gast
« Antwort #137 am: 16.09.2016 | 22:53 »
Tatsächlich, da stehts.

Ich finde aber, dass DCC fast nichts von der 3E hat. Ein paar Details (saves) gehen in die Richtung, aber der Rest ist entweder eher altes D&D oder (überwiegend) was ganz Anderes (aber ausgehend von D&D). 

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #138 am: 17.09.2016 | 08:35 »
War halt, weil DnD die OGL hatte und man ja auch seine unter DnD 3.x-gewonnden Fans mitnehmen wollte, vermute ich.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #139 am: 17.09.2016 | 10:49 »
So vermute ich das auch, weil mir auch nicht einleuchtet, weshalb DCC stärker von 3 als von vorigen Versionen beeinflusst sein soll. Danke aber für den Link.

Hipster

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #140 am: 17.09.2016 | 15:50 »
Ganz kurz zu DCC:
MMn hat das Spiel ganz viele 3E-Einzel-Designs (Saving Throws, Rüstung - aufsteigende RK und RP nach Rüstung, "hoch ist gut", "HP per level" für die menschlichen Klassen - wobei der DCC Warrior dem 3E Barbarian entspricht) übernommen. Die grundlegende Design-Philosophie dagegen hat kaum was mit 3E gemein.
« Letzte Änderung: 17.09.2016 | 15:52 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

• Gast
« Antwort #141 am: 21.09.2016 | 12:21 »
Heute neu bei uns reingekommen:

Torment: Tides of Numenera Explorer's Guide

Außerdem bauen wir langsam Eclipse Phase auf, nachdem das GRW auf einiges Interesse bei der Kundschaft gestoßen ist: Ab heute haben wir "Transhuman" vorrätig, demnächst gibt es dann auch die übrigen Supplements.

Ähnliches gilt wie schon erwähnt für Trail of Cthulhu, das soll jetzt auch fester Programmbestandteil bei uns werden. Ashen Stars ist ja schon lange bei uns erhältlich, Night's Black Agents ebenfalls, und wenn's gut läuft, nehmen wir auch Esoterrorists, Fear Itself und TimeWatch demnächst auf.

Ucalegon

• Gast
« Antwort #142 am: 21.09.2016 | 12:56 »
Außerdem bauen wir langsam Eclipse Phase auf, nachdem das GRW auf einiges Interesse bei der Kundschaft gestoßen ist: Ab heute haben wir "Transhuman" vorrätig, demnächst gibt es dann auch die übrigen Supplements.

Macht ihr dann auch ein Würfelgeplapper dazu?  ;)

Achamanian

• Gast
« Antwort #143 am: 21.09.2016 | 13:12 »
Macht ihr dann auch ein Würfelgeplapper dazu?  ;)

Ich will ja, aber dann muss ich es erst mal spielen, nicht, dass es gar zu uninformiert wird ;)

Offline afbeer

• Adventurer
  • Username: afbeer
« Antwort #144 am: 7.10.2016 | 11:01 »
Ist der Rollenspiel-Schnupperabend am 6.10. (seufz) oder am 13.10.?

Und wenn ja wann ist er im November?

Offline Greifenklaue

• Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #145 am: 7.10.2016 | 11:24 »
Gibt es auch Proberunden bei Euch. Christophorus und ich überlegen mal einen Schnupperbesuch zu machen, weil der Laden so schnicke in den Videos aussieht, aber ein DCC-Trichter wäre natürlich ein zwingendes Argument ;)

Achamanian

• Gast
« Antwort #146 am: 7.10.2016 | 11:30 »
Ist der Rollenspiel-Schnupperabend am 6.10. (seufz) oder am 13.10.?

Und wenn ja wann ist er im November?

Am 6.10. (gestern) war richtig - wenn wir nichts anderes ankündigen, ist es immer der erste Donnerstag des Monats.
Wobei wir im November den Termin um eine Woche nach hinten verschieben müssen, da wird der RSP-Abend am 10. November sein.

@Greifenklaue:
Zitat
Gibt es auch Proberunden bei Euch.

Gespielt wird bei uns an eben diesen Rollenspielabenden, und DCC bietet korki immer gerne an - am besten frag noch mal ein paar Tage vor dem nächsten Termin (10. November) nach, dann können wir sagen, was wir da anbieten!

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #147 am: 7.10.2016 | 14:19 »
Am 6.10. (gestern) war richtig - wenn wir nichts anderes ankündigen, ist es immer der erste Donnerstag des Monats.
Wobei wir im November den Termin um eine Woche nach hinten verschieben müssen, da wird der RSP-Abend am 10. November sein.

@Greifenklaue:
Gespielt wird bei uns an eben diesen Rollenspielabenden, und DCC bietet korki immer gerne an - am besten frag noch mal ein paar Tage vor dem nächsten Termin (10. November) nach, dann können wir sagen, was wir da anbieten!

Gestern abend war prima, ein Lichtblick in der (gefühlten) Berliner Diaspora insb für Wiedereinsteiger/innen. Das jeder der möchte auch noch ihr oder sein Spiel mitbringen/leiten kann eröffnet auch die Chance auch mal unbekannte Titel anspielen zu können, wenn man wie ich nicht mit beiden Beinen in der Szene steht...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #148 am: 7.10.2016 | 16:50 »
Gibt es auch Proberunden bei Euch. Christophorus und ich überlegen mal einen Schnupperbesuch zu machen, weil der Laden so schnicke in den Videos aussieht, aber ein DCC-Trichter wäre natürlich ein zwingendes Argument ;)

Im Grunde sind das ausschließlich Proberunden, was bei unseren Rollenspielschnupperabenden gespielt wird. Und ja, meldet euch an, ich leite liebend gerne einen Funnel (den aus der Chained-Coffin-Box würde ich zum Beispiel gerne noch mal leiten). Ich wollte eigentlich auch mal gerne ein Turnier-Abenteuer machen, aber dafür finden sich dann meistens doch nicht genug Oldschoolfans, die ihre Chars gerne sterben lassen ...

Gestern abend war prima, ein Lichtblick in der (gefühlten) Berliner Diaspora insb für Wiedereinsteiger/innen. Das jeder der möchte auch noch ihr oder sein Spiel mitbringen/leiten kann eröffnet auch die Chance auch mal unbekannte Titel anspielen zu können, wenn man wie ich nicht mit beiden Beinen in der Szene steht...

Freut mich zu lesen! Danke. Ich fand's gestern Abend auch wieder großartig, auch wenn ich etwas Mühe hatte, weil ich zu schlecht vorbereitet war. Ich bin wirklich total geflasht und gerührt, wie viele Leute da mittlerweile zu uns in den Laden strömen. So etwas aufzuziehen und damit auf Resonanz zu stoßen, davon träumt man doch ...
Hipster

Achamanian

• Gast
« Antwort #149 am: 10.10.2016 | 14:52 »
Neue Laden-Events:

am 20. Oktober gibt es einen Spezial-RSP-Abend auf Englisch mit Jason Durall und Jeff Richard. Ankündigung auf unserer Website: http://www.otherland-berlin.de/de/event-leser/rpg-night-with-jeff-richard-and-jason-durall.html?day=20161020&times=1476991800,1477004400

gleich am darauffolgenden Abend dann eine Lesung mit Jens Lubbadeh:
http://www.otherland-berlin.de/de/event-leser/jens-lubbadeh-liest-im-otherland.html?day=20161021&times=1477080000,1477087200

Inzwischen haben wir übrigens auch einen Blog auf Englisch - da gibt es Book Reviews, Ankündigungen unserer Englischsprachigen Veranstaltungen und mehr. Habe da z.B. kürzlich das neue Buch von R. Scott Bakker rezensiert: https://otherland-berlin.blogspot.de/2016/09/oh-well-yet-another-hell.html