@Rumpel: Will ich Fear Itself haben?
Wenn ich mir das in deinem Kopf drin so ansehe, würde ich sagen: ja!
Im Ernst: Die erste Fassung habe ich als pdf, hat mir damals ehrlich gesagt nicht so gut gefallen, weil es ein bisschen zu stark auf Teenie-Horror abgestellt war. Die neue Fassung habe ich bisher nur überflogen, scheint mir aber sehr viel mehr in die Richtung zu gehen, damit einfach das aufs Wesentliche eingedampfte Gumshoe-Horror-Universalsystem für alle Spielarten zu liefern. Investigative Fertigkeiten sind gegenüber den anderen Gumshoe-Spielen reduziert, es gibt interessante Mechaniken wie den "Escape Pool", die die Chancen der SC regeln, in großen Konfrontationen irgendwie mit dem Leben davonzukommen ... dazu eine ganz gute Monsterauswahl und jeweils eigene Kapitel zum Thema One-Shot-Spiel, Kurzkampagnen und fortlaufende Kampagnen, die Vorschläge zu dem guten alten Horror-RSP-Problem "Warum machen ganz normale Leute, die mit dem übernatürlichen Grauen konfrontiert werden, überhaupt weiter, anstatt die Beine in die Hand zu nehmen?"
Also, wenn du genau ein Gumshoe-Spiel haben willst, dass die Basics liefert und auch gut die Idee hinter den Regeln und ein paar mögliche Spielarten vermittelt, dann bist du sowohl mit FI als auch mit Esoterrorists 2nd Edition gut beraten - je nachdem, ob du mehr Lust auf "Normalos kämpfen gegen das Grauen" oder "Spezialeinsatzkräfte kämpfen gegen das Grauen" hast. Als Kampagnenmaterial braucht man dann eigentlich für beide nur noch das "Book of Unremitting Horrors", das bietet endlos Abenteuerstoff ...
Wenn du ein Horror-Gumshoe mit möglichst vielen Regeloptionen haben willst, wäre das dagegen wohl eher das crunchige "Night's Black Agents".