@Ludovico: Lieben Dank für's Nachhaken, Nachfragen und Nachschauen.
Was schief lief? Ich mag Dieselpunk von der Ästhetik her. Den Freiheitsgedanken, den Bastlergedanken, den Zeichenstil der Illus in Warbirds, das Format des Buches ... Eigentlich sollte das ein "instant win" sein. Zumal das Setting auch auf charmante Art weird ist.
Trotzdem hab ich das Buch nicht gelesen und an möglichen Spielrunden (gut, eine war zum Valentistag-Thema) nicht teilgenommen ...
Also bin ich den Fragen nachgegangen.
... ich glaub, dass ich da über Genre-Setzungen gestolpert bin, die ich nicht auf dem Schirm hatte, bzw. von denen mir nicht bewusst war, dass sie mir gegen den Strich gehen. Dieselpunk beinhaltet wohl einfach Themen aus dem Motorsport:
Ne Show hinlegen, anderen Imponieren, gegenüber dem bevorzugten Geschlecht (w oder m - nichts Weiteres) als "heißer Feger" zu gelten oder einen solchen zu beeindrucken, from zero to hero, klar voneinander abgegrenzte männliche und weibliche Geschlechterrollen (die auch mal ins Gegenteil vertauscht werden können), Glamour, öffentliche Romanzen & Skandale, ...
Das sind alles Themen zu denen ich kaum/keinen Bezug habe ... und die mit meinem So-Sein (Infos bei Bedarf per PN) wenig zu tun haben - was ne entsprechend große Transfer-Leistung von mir erfordert sich darauf einzulassen (die für Mitspielende i.d.R. nicht nötig ist zu leisten). Solche großen Differenzen im buy-in machen sich - meiner Erfahrung nach - im Spiel deutlich bemerkbar => Präsenz, Aktivität, Aufrechterhalten der Suspension of Disbelief, ... (bei mir und Warbirds schon in der Lesemotivation.)
... mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Themen, die mich am Dieselpunk faszinieren, für mich erheblich besser in "night witches" bedient werden. Vielleicht werd ich erstmal das näher unter die Lupe nehmen.
Nur, damit wir uns richtig verstehen: Die Sachen, über die ich gestopert bin, sind nicht die allerwichtigsten und zentralsten Themen von Warbirds. Es sind "nur" "selbstverständliche" Hintergrundfolien, die im Genre verankert sind und die kaum bzw. nicht explizit gemacht werden. Bei z.B. L5R wissen alle, dass erhebliche Transferleistungen nötig sind, um sich auf das Setting einzulassen und sie sind i.d.R. für alle vergleichbar groß. Darauf wird auch in den GRW extra hingewiesen.
Naja. Vielleicht hilft ja die Erkenntnis und das Bewusstsein, dass ich bei Warbirds größere "Buy-In-Hürden" zu überwinden habe, um später doch noch damit zurecht zu kommen. (Oder: Hürden, die man sieht kann man besser überwinden, als solche über die man bloß stolpert, die aber "unsichtbar" sind.)