Autor Thema: [I AM ZOMBIE] I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG  (Gelesen 23461 mal)

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[I AM ZOMBIE] I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG
« am: 26.06.2013 | 12:21 »
Nun, da ich irgendwie wohl doch im Demo/Supporter Team, bzw. Regional Manager Team zu dem Rollenspiel bin (müßte die genaue Bezeichnung nochmal nachsehen), hier mal eine Vorstellung des Projekts. Gerne auch mit Fragen die ich versuchen würde so gut ich kann (und darf) zu beantworten.

Dem ein oder anderen wird bereits aufgefallen sein das auf Kickstarter die Finanzierung eines neuen RPG unter dem Titel "I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG" gestartet wurde.

Hierbei handelt es sich um ein RPG bei dem die Spieler-Charactere in die Rolle von "Zombies" schlüpfen. Die von den Spielern geführten Zombies sind sogenannte Toxics bzw. Profane. Das heißt obwohl sie gebissen bzw. infiziert wurden wurden sie nicht zu hirnlosen, Firn-/Fleischfressenden Zombies wie man sie häufig im TV sieht. Die gibt es in dem Setting zwar auch und nennen sich Skags, allerdings sind sie mehr eine Art hunrige, fast gänzlich geistlose Diener der Profane.

Das es Zombies gibt, bereits seit geraumer, ist in dem Setting den Regierungen bekannt. Diese bemüht sich einerseits die Existenz von Zombies vor den normalen Menschen geheim zu halten. Andererseits setzt sie alles daran die Zombies (Profane wie Skags) auszumachen, aufzugreifen und in entsprechende zu Ghettos umfunktionierte Städte (Detroit) zu sperren.

Somit verliert der Spieler Charakter nach der Profane-Werdung weitestgehend alles und wird quasi in den Untergrund und mehr oder weniger in die Kriminalität gezwungen. Dabei gibt es kein Moralsystem das die Spielerhandlungen limitiert. Lediglich der Einsatz von Sonderfähigkeiten/-kräften droht nicht nur handfeste Seuchen ausbrechen zu lassen, sondern rückt den Charackter auch mehr Richtung Skag.

Als mechanische Besonderheit ist das Rollenspiel weitestgehend Karten sowie Chips basiert, gewürfelt wird mit verschiedenfarbigen Würfeln die unterschiedliche Aspekte repräsentieren. Auch wenn es ursprünglich wohl nicht vorgesehen war hat man doch einen Charakterbogen als Alternative zu den Karten geschaffen.

Beispiel für ein Karteset (Links Mensch, Rechts Zombie):

Zitat
X-MARSHAL: The Cleaner, Lonewolf. Motive: Clean City, Clean Cover Creed: No Surprises Fixation: Just Do What I say Origin: This trade, cleaner, first became important a century ago, when Toxic began to be more involved in criminal conspiracies. However this Racket really took off after the CDC was formed in the 40’s, and when leaving any kind of “mess” became highly dangerous with BLEACH is sniffing around. Sometimes you need an X-Marshal at hand to not only get you out of trouble, but keep you out of trouble. Quote: “If you fuck up, make damn sure you can afford me” Description: Your job is the perfection of the cover-up, so the humans never know that something is amiss. You get rid of the bodies, clean up the blood, talk to cops, pay off the informants, and even “deal with” the witnesses if necessary. Hospices and power Profane are your most common clients, those who have a stake in keeping things on the Lowdown, preventing outbreaks and staying under the radar of the FEDS.

Mehr Beispiele finden sich auf der Kickstarterseite oder der Seite: http://www.iamzombierpg.com//

Die Chips sollen etwa so aussehen:

Das Buch dergestalt:

Was die Kosten angeht bezahlt man bei dem Kickstarter derzeit:
$20 für das PDF des Grundregelwerk sowie ein PDF der Karten.
$55 für das Grundregelwerk als richtiges Buch sowie ein PDF der Karten.
$82 für das Grundregelwerk als richtiges Buch und beide Kartensets als richtige Karten.
$123 (limitiert) für das Grundregelwerk als richtiges Buch, beide Kartensets als richtige Karten und zwei Sets Bump Chips (48 Stück).

Als Tidbit hat man ein paar Werbe-Videos gemacht
The Zombie Duke Speaks: Welcome to the Big Z!

TAINT-A-WAY! The most effective liniment to prevent infection and the spread of Zombies!

Das ganze ist vom Mark Rein*Hagen. Der als Referenz unter anderem Vampire: The Masquerade gemacht hat. Zumindest die erste und teile der zweiten Edition.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [I AM ZOMBIE] I AM ZOMBIE: Field Manual & RPG
« Antwort #1 am: 26.06.2013 | 14:18 »
Was mich positiv überrascht hat, ist das Design. Obwohl ich a) nix mit Zombies und b) nix mit der ausgeprägten Goth-Ader des guten Mark anfangen kann, macht das Ding optisch neugierig. Gerade die Illustrationen im KS sind sehr eigen. Das ist (zumindest vom Äußeren her) nicht dein typisches 08/15-Zombiebla.

Insofern kein Fall für KS, aber ich werd wohl später mal nen Blick reinwerfen.

Sehr auffällig ist btw., dass das Ding seit ein paar Tagen läuft, immer noch bei <200 Backern rumkrebst und sein Ziel trotzdem schon fast erreicht hat. Der Mann hat wohl einfach eine Fanbase.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #2 am: 26.06.2013 | 14:43 »
Die Verbindung von Backer und Summer überrascht mich nicht unbedingt.
Immerhin braucht es damit man ein annährend vollständiges Spiel hat, bei welchen man sich nicht selbst die Karten ausdrucken muß, für Amerikaner $62 und für den Rest $82, möchte man die Chips dabei haben sind $95 ($90) bzw. $123 ($110) fällig. Dazu hat sich einer ein Einzelhandels-Paket gegönnt.

Das heißt dafür das das Projekt bereits sechs Tage Online ist, ist das bisherige Backer und  Geldaufkommen eher noch verhalten. Wobei ich doch irgendwo davon ausgehe, hoffe, das das Projekt finanziert wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
« Antwort #3 am: 26.06.2013 | 15:16 »
Ach klar, daran besteht kein Zweifel. Aber ich glaube, es wird nicht so ein Riesenerfolg werden wie man vielleicht hätte vermuten können.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #5 am: 26.06.2013 | 16:05 »
Können die Chips auch durch ordinäre Pokerchips ersetzt werden? Also wozu sind die da?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #6 am: 26.06.2013 | 16:19 »
Ich werde versuchen noch einen Blick in die Test Dokumente zu werfen.
Ansonsten würde ich unter Vorbehalt sagen das sie durch normale Pokerchips ersetzt werden können wenn man die Farben entsprechend anpasst.

Die Chips werden als Fanmail für das ausspielen von Nachteilen oder passendes Rollenspiel vergeben.
Die Farbe orientiert sich dabei an der Art des ausgespielten Nachteil (z.B. Rot für die Nachteile von Mayhem Karten wie Pyromaniac, Grün für soziale Charaktere,.. etc.) die Chips können dann eingesetzt werden um Botches (1er auf einem W6) in Erfolge umzuwandeln.

Es gibt auf der IAZ Webseite einen Blog Eintrag in dem die Regeln vorgestellt werden: I AM ZOMBIE Game Rules.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #7 am: 1.07.2013 | 11:00 »
Mag sich nicht jemand dafür begeistern können das Spiel in bzw. für Deutschland zu supporten?
Wenn ich das richtig sehe sind die Aufgaben eines Supporter so etwas wie von dem Spiel begeistert zu sein, mehr oder weniger regelmäßig Informationen zu verbreiten und vielleicht dann und wann eine Demo zu machen. Wobei der erste Punkt und der zweite schon weitestgehend reicht.

Man benötigt dafür nur einen Facebook-Account und sollte ein NDA unterzeichnen, wo aber auch nicht viel mehr drin steht als "Schwatz nicht über Geheime Sachen". Es wäre nützlich Englisch zumindest rudimentär zu verstehen und sich auf englisch ausdrücken zu können.

Ich frage weil meine persönliche Liebe zu dem Spiel zum ernsthaften supporten derzeit nicht reicht und ich, aufgrund des Preises, nicht einmal vom Kickstarter überzeugt bin. Auch wenn ich die Grundidee und die Umsetzung ganz nett sind.
Imho hätte das Spiel einen (oder mehrere) begeisterte Supporter für Deutschland verdient.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
« Antwort #8 am: 1.07.2013 | 11:35 »
Müsste man wahrscheinlich direkt in seinen Vampire-Communities fragen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #9 am: 1.07.2013 | 11:49 »
Müsste man wahrscheinlich direkt in seinen Vampire-Communities fragen.
Die Vampire-Communities fühlen sich im Großteil nicht derart stark Mark Rein-Hagen zugehörig wie er es gerne hätte respektive durch die Betonung seiner Beteiligung an V:tM hervorhebt. Zumindest ist das so mein persönlicher Eindruck. So gab es, soweit ich mich erinnere, keinen Shout-Out auf einem der V:tM bezogenen Projekt-Seiten. Abgesehen davon das By Night Studios, Richard Thomas und Shane IAZ backen.

Wobei mir abgesehen von Aktion Abenteuer und hier, wo ich den Thread eröffnet habe, auch keine weiteren dt. Vampire Communities bekannt sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Kazekami

• Hero
  • 13th Age Cartier
  • Username: Kazekami
« Antwort #10 am: 1.07.2013 | 14:48 »
Ich bin ziemlich begeistert von IAZ und seit kurzem auch Unterstützer des Projekts. Als offizieller Supporter eigne ich mich jedoch nicht, da ich nicht mal ein Fratzenbuch-Konto besitze. Aber das Spiel verdient wirklich ein wenig mehr Aufmerksamkeit, schon wegen der genialen Illustrationen.

Deshalb will es mir auch nicht in den Kopf, dass für das Cover des Buchs so ein nichtssagender und langweiliger Straßenbelag gewählt wurde. Die beiden „Filmplakate“ auf der Kickstarter-Hauptseite oder auch das Startbild des Videos (Hände am Zaun), würden als Key-Visual eindeutig mehr bieten. So sieht es mehr wie ein Handbuch zum Bepflastern einer Straße aus.

Langsam zieht das Projekt die Unterstützer an. Die $30.000 werden sicher in den verbleibenden 29 Tagen gesammelt. Ich hoffe nur, dass mindestens auch die $40.000-Marke überschritten wird, damit das Buch vierfarbig gedruckt werden kann. Es wäre eine Schande, wenn das Regelwerk nur schwarzweiß in den Handel käme. Seltsam, dass der Name des Autors nicht mehr Fan-Stürme auslöst.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten: Die Karten bestehen ja aus zwei Decks – Human und Toxic. Haben diese nur ein unterschiedliches Design oder auch andere Spielelemente? Genauso bei den Chips, die auch aus zwei Sets bestehen. Worin liegt dort der Unterschied?

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11 am: 1.07.2013 | 15:05 »
Du könntest dir mit einer Temp-Addresse einen Fratzenbuch Account just dafür machen?
fB zensiert auch keine Phantasienamen, afair.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Fragen beantworten: Die Karten bestehen ja aus zwei Decks – Human und Toxic. Haben diese nur ein unterschiedliches Design oder auch andere Spielelemente?
Es hat auch andere Spielelemente.
Wenn du dir einmal diese Karten anschaust:

Siehst du links die menschliche Variante und rechts die zombifizierte-Toxic Version.
Wie du siehst haben sich oben die Attribute verändert das heißt sie hat kein "Disguise" mehr aber dafür "Strength"
Daneben hat sich der Text in der Beschreibung verändert. Dieser definiert mögliche Schwächen und Stärken und ist für die Bump-Chip Benutzung relevant.
So finden sich mehrere Beispiele auf der Kickstarter Seite. Bei einer ändert sich sogar die Farbe von Gelb (iirc Intelligenz) zu Rot (Gewalt).

Ansonsten fände ich's gut wenn es eine vernünftig bepreiste Box gibt die einfach ein Set enthält mit dem man mit 4 bis 7 Leuten spielen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Kazekami

• Hero
  • 13th Age Cartier
« Antwort #12 am: 1.07.2013 | 16:53 »
Vielen Dank für die Info! Weißt Du zufällig auch, ob die Add-On-Decks und -Chips immer ein Set, bestehend aus beiden Varianten, sind oder ob man jeweils immer zwei Stück hinzufügen muss, um ein Set zu haben?

Eine Box wäre schick. Allerdings soll es die Karten und Chips ja später als kostenlosen Download geben. Insofern könnte man sich das Spielmaterial relativ einfach selbst herstellen. Eine gute Möglichkeit bieten beispielsweise die Fotoautomaten in den Drogeriemärkten. Dort kann man die Karten für wenig Geld auf hochwertigem Material ausdrucken lassen. Dann muss man nur noch die Spieler zum Schnippeln, Kleben (Sprühkleber) und eventuell Einhüllen einspannen.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #13 am: 1.07.2013 | 17:39 »
Es gibt auf der IAZ Webseite einen Blog Eintrag in dem die Regeln vorgestellt werden: I AM ZOMBIE Game Rules.

Hm. Scheint mir fast schon krampfhaft innovativ sein zu wollen. Mir ist nicht klar, wie weit Charaktere erstellt werden oder aus den vorgegeben Cards gezogen werden. Außerdem sind die Chips scheinbar zu speziell, um sie durch Pokerchips ersetzen zu können.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
  • Username: Zarkov
« Antwort #14 am: 1.07.2013 | 18:47 »
Hm. Scheint mir fast schon krampfhaft innovativ sein zu wollen.

Der knirschende Punkt für mich ist halt, daß sich der Drang zur Innovation auf diesen einen kleinen Bereich beschränkt. Karten, Würfel, Chips, ja fein – aber alles andere sieht von vorn bis hinten aus wie eine exakte Neuauflage der alten WoD. Nur, daß halt die Voraussetzungen ein bißchen anders sind als Anfang der 90er bei V:tM.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #15 am: 2.07.2013 | 17:40 »
Die Charaktere werden erstellt in dem man sich 8 Karten aussucht und aus diesen eine entsprechenden Charakter formt. So etwas wie "Mein Charakter startete als [Grifter], entwickelte dann [Pyroman]ische Züge aus der sich ein [soziopath]isches verhalten ergab, er landete als [Irrer] in der Anstalt, floh und arbeitete als [Headhunter] er war im [Knast] und hat danach einen Job als [X-Marshal] gefunden.

Auf YouTube gibt es ein entsprechendes Video das über fB verlinkt wurde.
Die Informationsbreite des KS finde ich suboptimal.

Hinsichtlich der Chips müßte ich nachschauen.
Es kann sein das es da auch ein Dokument zum selber machen geben wird, wie bei den Karten.
Die Playtester haben ein solches.

Der knirschende Punkt für mich ist halt, daß sich der Drang zur Innovation auf diesen einen kleinen Bereich beschränkt. Karten, Würfel, Chips, ja fein – aber alles andere sieht von vorn bis hinten aus wie eine exakte Neuauflage der alten WoD. Nur, daß halt die Voraussetzungen ein bißchen anders sind als Anfang der 90er bei V:tM.
Eigentlich beschränken sich die Ähnlichkeiten mit der WoD doch darauf das es auch Urban Fantasy ist?
Ggf. noch das Zombies grad ähnlich populär sind wie Vampire?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Shadom

• Gast
« Antwort #16 am: 2.07.2013 | 18:23 »
Intelligente Untote, die versuchen versteckt unter den Lebenden zu leben.
Beide Typen ernähren sich klassischerweise von Lebenden.
Beide haben zusätzlich noch eine Dienerrasse.
Beide drohen aus verschiedenen Gründen in zum degenerierten Abziehbild ihrer Art zu werden, wenn sie den Versuchungen der Macht nicht widerstehen.
Bei beiden Spielen geht es im Meta um den Kampf gegen das innere Monster, den Weg zu sich selbst und den Einklang mit seiner Umwelt unter Widerständen zu finden.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #17 am: 2.07.2013 | 18:30 »
Die Toxic verstecken sich wohl nicht im klassischen Sinn.
Das heißt der Regierung ist es bekannt das es sie gibt, es gibt Quarantine-Städte und sie werden wohl radioaktiv gekennzeichnet. Das heißt wenn sie sich verstecken dann wohl tatsächlich nur im untersten Bodensatz. Wobei hinzu kommt das sie wohl auch noch ziemlich infektiös sind.

Zitat
Ich müßte nachschauen, aber ich glaub die essen eigentlich nicht mehr. Zumindest die Toxic. ^^;

Zitat
Beide drohen aus verschiedenen Gründen in zum degenerierten Abziehbild ihrer Art zu werden, wenn sie den Versuchungen der Macht nicht widerstehen.
Joah. Wobei die Dienerrasse im Grunde "entartete" Toxic sind.
Dem Gegenüber haben Vampire keine Nachteile wenn sie ihre Macht als solche benutzen.

Zitat
Bei beiden Spielen geht es im Meta um den Kampf gegen das innere Monster, den Weg zu sich selbst und den Einklang mit seiner Umwelt unter Widerständen zu finden.
Hmmmm. Hatte ich bei den Spielrunden die ich mir einsah so gar nicht den Eindruck.
Das wirkte doch alles recht Romero / Tarantino-resk.
Dementsprechend gibt es wohl auch bei IAZ kein System das Unmenschlichkeiten bestraft. ((bewusst) (Kinder) Skags/Zombies zeugen, Häuser hochjagen und mehr oder weniger direkt Menschen töten blieben in den YT G+ Aufzeichnungen hinsichtlich einer eventuellen Entartung konsequenzlos)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #18 am: 2.07.2013 | 23:14 »
Hmmm, nur als eine Überlegung, habe heute nochmal drauf geschaut, und es steht immer noch bei etwa 22k. Immerhin 22,5k.
Aber irgendwie ist es die letzten knapp 5 Tage nicht echt von der Stelle gekrebst.

Find den Kommentar von Martijn durchaus passend das das Marketing nichts taugt.
Vielleicht würde ich auch ergänzen das die Kickstarter Betreuung doch besser könnte.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #19 am: 3.07.2013 | 00:32 »

Ich stimme nicht allen von Shadom angeführten Punkten zu, aber die Ähnlichkeit springt mir zumindest gerade ins Gesicht:

Das alles in einer Reihe von zusammenhängenden Spielen, die jeweils eine eigene Fraktion bedienen und auch eigenständig gespielt werden können.
Mit Metaplot.
Und Storytelling-Ansatz (komplett mit Regel 0 schon vorab).
Unterteilt in auf ein starkes Spielstereotyp ausgerichteten Blutlinien/Clans.
Superfertigkeiten gibt es ebenfalls, glaube ich gelesen zu haben.
Und statt Blutpunkte herbeischaffen (oder Humanity bewahren?) gilt es jetzt anscheinend Odium loswerden.

Die Unterschiede sind halt, daß die tragende Goth-Subkultur der frühen 90er fehlt, Zombies inzwischen schon reichlich abgenudelt sind, und die meisten Leute Zombies im Gegensatz zu Vampiren nicht direkt sexy finden.

Ich glaube wirklich, der Macher produziert an seinem selbstgewählten Zielpublikum vorbei und weiß aber bei allem nicht, warum die Resonanz so gering ist. Dazu würde passen, daß er das Rollenspiel erneuern und wieder groß machen möchte, aber die Entwicklungen der letzten 10 Jahre auf dem Gebiet nicht wirklich verfolgt hat. (Sagt er. Die letzte große Neuerung für ihn war nach eigener Aussage FATE, und das ist ja doch schon ein Weilchen her.) Wie kann man denn einen Markt erneuern wollen, wenn man nicht mal weiß, wie der Stand der Dinge ist?

Es tut mir wirklich weh, ihm dabei zuzusehen. Es ist frustrierend.

Und dazu paßt auch die folgende Aussage, der ich voll und ganz zustimme:
Find den Kommentar von Martijn durchaus passend das das Marketing nichts taugt.
Vielleicht würde ich auch ergänzen das die Kickstarter Betreuung doch besser könnte.

Und das macht die Sache ja auch so tragisch. Hätte sich der Macher z.B. vor dem Start mit dem für Rollenspiele zuständigen Menschen bei Kickstarter in Verbindung gesetzt (das ist Luke Crane, seit ein paar Monaten), hätte der ihm mit Sicherheit einen ganzen Sack voll wertvoller Tips geben können.
« Letzte Änderung: 3.07.2013 | 00:46 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #20 am: 3.07.2013 | 13:42 »
Vielleicht nur als kleine Korrektur, also es gibt - so wie ich das Charakter Erschaffungssystem verstanden habe und was ich aus den ersten beiden Videos so mit nahm - (immerhin?) wohl keine Zombie Clans oder Blutlinien. ^^

Das Problem in Bezug auf die Goth-Subkultur, die sich zumindest der Existenz von Musikzeitschriften zu urteilen eines regen Leben erfreut, sehe ich eher darin das man die mit dem Konzept imho nicht unbedingt anspricht. Die kleiden sich anders, die Präsentation der Inhalte spricht nicht die selbe Sprache und es ist zu wenig in sich gekehrt oder substil.
Deswegen funktioniert es auch nur leidlich wenn er es den V:tM-Fans zeigt. Klar gibt es da welche die es auch mögen, aber Genre mäßig ist es doch etwas anderes.

Von der Bildsprache, der Aufmachung, dem Thema und der Präsentation richtet sich das ganze doch wesentlich stärker an Fans von Grindhouse Filmen. Die wiederum höheren dann etwas von V:tM und denken sich vielleicht das es irgend so ein wehleidiger Gothic Mist ist. Wenn sie überhaupt etwas davon zu hören kriegen. Heißt so etwas wie "Kill Bill nur das die Braut n Zombie ist", "Mad Max mit coolen Zombie-Rockern", "Snake Plissken als Zombie", "Be Alice" würde vermutlich besser funktionieren als "Von den Macher von Vampire: the Masquerade".
Wo im übelsten Fall, wenn das RPG nicht bekannt ist, vielleicht noch an Glitzer-Kerlchen gedacht wird.

Und das macht die Sache ja auch so tragisch. Hätte sich der Macher z.B. vor dem Start mit dem für Rollenspiele zuständigen Menschen bei Kickstarter in Verbindung gesetzt (das ist Luke Crane, seit ein paar Monaten), hätte der ihm mit Sicherheit einen ganzen Sack voll wertvoller Tips geben können.
Eigentlich hätte schon ein Blick zu Onyx Path Publishing genügt.
Vielleicht sogar besser noch ein Blick zu By Night Studios.
Sowie anschließend davon lernen.

So wirkt es auf mich als fordere er die Aufmerksamkeit der V:tM Fans ohne das gleiche zurück zu investieren (wobei er immerhin MET V:tM auch backt).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Zarkov

• Ehrengeflügel
  • Hero
  • Leicht unscharf
« Antwort #21 am: 3.07.2013 | 19:16 »
Vielleicht nur als kleine Korrektur, also es gibt - so wie ich das Charakter Erschaffungssystem verstanden habe und was ich aus den ersten beiden Videos so mit nahm - (immerhin?) wohl keine Zombie Clans oder Blutlinien. ^^

Von der Website: “Every zombie will be provided a choice of gaining one or more lineages. These are the bloodlines of the zombie world.”

Offline Kazekami

• Hero
  • 13th Age Cartier
« Antwort #22 am: 3.07.2013 | 19:53 »
Also ich bin von dem Projekt nach wie vor sehr angetan. Vielleicht bin ich aber auch nur ein wenig verblendet, weil mir die Optik und das ganze Drumherum so gut gefällt. Habt ihr mal das Video zum Taint-A-way Spray angeschaut? Ich find’s großartig. Und wenn man bedenkt, dass dieses Projekt schon ganz schön gereift ist, ist es schade, dass viele Infos nur auf der Website zu finden sind. Aus den ganzen Inhalten ließen sich doch prima tägliche Updates gestalten, damit die Unterstützer bei der Stange gehalten werden.

Klar, es ist offensichtlich, dass der Hagen das Setting-Rad nicht neu erfindet. Es ist Vampire, versetzt in ein Endzeit-Szenario, und statt Vampire sind es nun Halbzombies. Aber gerade das finde ich persönlich ziemlich cool. Die Vampire waren mir immer zu aalglatt, und dieses ganze Gothic-Gehabe hat mich zusätzlich gebremst, sodass ich mit der World of Darkness nie warm geworden bin. Jetzt kann man endlich mal einen Zombie spielen und weiß dann, wie diese Gattung von uns Rollenspielern immer fiese missbraucht wird. Wobei ich das Spiel wohl nur leiten werde.

@Teylen
Ich habe das mit den Karten noch mal gecheckt. Das sind lediglich die Vor- und Rückseite ein und derselben Karte. Die Toxic-Karten sind noch etwas anderes. Ich werde mal beim Chef nachfragen, was es damit auf sich hat.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #23 am: 5.07.2013 | 10:25 »
Kam da schon eine Antwort?
Mal so aus Neugier. Ich hatte ihm mal eine Frage geschrieben und bisher kam nichts.

Ansonsten kann ich persönlich mit der Art wie der Kickstarter gestaltet und vorallem wie er betreut wird wenig anfangen.
Das heißt ja, ich habe versucht mir das Taint-A-way Spray Video anzusehen, im Gegensatz zu dem "Masken-Typ redet"-Video, würde ich es im Grunde als anstrengend respektive angestrengt bezeichnen.
Man verfehlt knapp die hysterie die ein Shopping Kanal Video ausstrahlt und nervt damit wie ein schlechtes eben solches. Der Informationsgehalt zu dem Rollenspiel und selbst zu der Welt ist eher minimal.

Ich verstehe auch nicht wieso man nicht bereits vorhandene YouTube Videos verlinkt.
Es gibt mindestens zwei Videos zur Charakter-Erschaffung. Findet man die im Kickstarter?
Nope. Im Kickstarter darf man sich in den Kommentaren das Gewäsch von leuchtenden Augen seiner Playtester durchlesen und wie sehr er es bedauert das er nicht in Amerika ist. Wo er es sicherlich schon tausenden Spieler präsentiert und sie überzeugt hätte.

Es kann doch auch nicht so schwer sein, selbst ohne Konsultierung von Kickstarter-Größen, einfach auf sachliche Fragen zum System einzugehen, als in den Updates nur grobe Hintergrundkleckser zu geben.

Wobei ich angesichts von (imho) arroganten Klopsern in der Richtung "Ich habe Freunde, die werden den Kickstartern zur Not halt über die Funding Grenze wuppen", als Antwort auf den Kommentar von Martijn, mir weiterhin sehr ernsthaft überlege meinen Beitrag zurückzuziehen. Wird dann ein "Profane" Spot wieder frei.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Kazekami

• Hero
  • 13th Age Cartier
« Antwort #24 am: 5.07.2013 | 11:34 »
Bisher kam da noch nix. Ich habe meine Fragen aber im Moment nur in den Kommentaren stehen. Bei der Übersichtlichkeit der Kommentar-Anzahl, dachte ich, sollte das reichen. Wenn da heute keine Reaktion kommt, schicke ich das noch mal direkt an den Hagen.

Objektiv betrachtet hast Du mit Deinen Aussagen meiner Meinung nach absolut Recht. Schon allein die Fragen, die sich mir zu den Decks und Chips stellen, hätten bei besserer Informationsqualität nicht sein müssen. Schließlich handelt es sich um das grundlegende Spielmaterial. Ich bin von den visuellen Eindrücken nur so entzückt (und ja, ich reite auf der Zombiewelle noch ganz weit oben ;D), dass die ganzen Unzulänglichkeiten mir noch nicht wichtig genug sind und die eigentlich offensichtlichen negativen Aspekte noch hinter der Optik ins Grau verschwimmen.

Das hat für mich allerdings auch zur Folge, meine Unterstützung zu beenden, wenn am Ende nicht die 40k erreicht werden. In schwarz-weiß ist das Buch für mich wertlos, dafür wurde ich schon mit zu vielen bunten Bildchen geködert. Bei jedem Betrachten der Farblosigkeit, würde ich immer nur denken: „Was hätte daraus nur werden können“.