Am letzten Freitag, hatte ich ein tolles Erlebnis mit unsrer Rollenspielgruppe.
In einer kurzen Fantasy Kampagne, kämpften sich die Helden schlussendlich zum Bösewicht vor um diesen in seinem Hort der Verderbnis zu besiegen.
Anders als die Spieler es erwarteten, begrüßte der Magier die Herren recht freundlich und bot ihnen die Chancen an sich ihm anzuschließen. Dabei agierte der charismatische Herr sehr geschickt und nutze gekonnt die Schwächen der Charaktere aus (Gier, Hass und Angst). Im Laufe der Kampagne hatte sich so einiges bei den Spieler ereignet und seine Wirkung nicht verfehlt.
Sie könnten Heerführer seiner Armeen werden und eigene Ländereien erhalten. Das übliche halt. Nach einigen Minuten der Disskusion und Sozialen proben, entschieden sich zwei der drei Spieler die Seiten zu wechseln.
Der letzte „Held“ war zu sehr an seinen Ehrenkodex gebunden und musste zusehen, wie seine alten Gefährten ihrem neuen Meister huldigten.
In einem Endkampf in dem der Böse Meister nun genüsslich zusah, besiegten die zwei neuen Lakaien ihren alten Freund. Dieser sprach nun sterbend auf den Knien noch den Wunsch aus, dass man seine Frau doch verschonen sollte.
Der Halbork Barbar, trat daraufhin vor hin und sprach folgende Worte: „ ich werde mich persönlich darum kümmern“ und schlug dem im Sterben liegenden den Kopf von den Schultern.
Ein Raunen ging durch die Runde und alle waren einerseits entsetzt, wie böse die Geschichte nun zu Ende ging, aber auf der anderen Seite total fasziniert von diesem unerwarteten Ausgang.
Nochmals großen Respekt an die Spieler, die ihre Charaktere ausgespielt haben und so gehandelt haben wie, es der Charakter wohl getan hätte. Einem der Spieler merkte man an, dass er eigentlich gar nicht wechseln wollte, aber alles Sprach in den Augen seines Avatars dafür.
Nachdem sich das ganze etwas beruhigt hatte, entschuldigte man sich beim Spieler, dessen Figur verraten wurde. Ist ja auch nicht üblich in unseren Runden bislang. Aber im Sinne der Geschichte, hatte er Verständnis für die Reaktionen der anderen, auch wenn er noch daran zu knabbern hatte.
Ich persönlich empfinde das ganze immer noch als heftigen aber großartigen Abschluss der Abenteuer Serie. Da ich immer Ergebnissoffen leite, war das Wasser auf meine Mühlen.
Wie steht ihr zu dieser Situation, gab es ähnliche Erlebnisse in euren Runden? Hättet ihr als Spielleiter eingegriffen und wenn ja warum?