…
gab es ähnliche Erlebnisse in euren Runden?
Nein, bisher hab ich Ähnliches noch in keiner meiner Runden erlebt.
Es gibt eine Runde, wo die SCs ein bisschen gegeneinander agieren, aber da wir noch mitten im der Kampagne sind versuchen wir uns zusammen zu raufen. Das Ganze wurde ursprünglich vom SL gefördert, ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen, so dass er ein bisschen zurück rudern musste, weil die Runde in der Konstellation unspielbar zu werden drohte. Das Vertrauen zwischen den SCs war fast völlig weg und es war schwer, sie durch äußere Umstände zur Zusammenarbeit zu zwingen. Inzwischen wird das neu aufkeimende Vertrauen gehegt und gepflegt. Mal sehen, wie lange es überlebt ;-p Vom Spielspaß her gefällt es mir so besser, weil man sich keine Gründe aus den Fingern saugen muss, warum man gegen alle Vernunft doch zusammen arbeitet.
Hättet ihr als Spielleiter eingegriffen und wenn ja warum?
Da sich die Entwicklung der Charaktere angedeutet zu haben scheint und alle damit klar kamen, hätte ich als SL nicht eingegriffen. Wenn ein oder mehrere Spieler mit der Situation nicht klar gekommen wären oder sie eskaliert wäre, hätte ich eingegriffen.
Wäre die Situation im früheren Verlauf einer Kampagne entstanden, hätte ich das ganze zumindest thematisiert, weil meiner Meinung nach die Spielbarkeit gefährdet gewesen wäre.