Ich stehe demnächst nach dem Umzug vor einem kleinen Problem, bei dem ich nicht wirklich weiss, wie ich es lösen könnte.
Konstellation momentan:
TAE-Dose, angeschlossen ist das "normale" Vodafone WLAN-Modem ("Easybox"), im ISDN-Anschluss mein Telefon, im LAN mein Rechner, Wlan funkt fröhlich durch die Wohnung.
Konstellation demnächst:
Jetzt wird es kniffelig:
Die TAE-Dose ist im Keller bzw. im Souterrain in meinem Arbeitszimmer. Der Vorbewohner ist in der IT-Branche tätig und hat beim Bau mitreden dürfen. Kurz: In jedem Raum im oberen Stockwerk sind Dosen, ausgestattet mit LAN und/oder ISDN bzw. Anschluss an Satelittenantenne. Im Keller ist ein Serverschrank, von dem ich jede Dose ansteuern kann (so hat er es erklärt).
Wenn ich jetzt das Modem unten anschließe, kann ich natürlich ohne Probleme meinen PC über LAN anschließen.
Nur wie kriege Telefon UND WLAN nach oben?
In der Dose im Flur sind nur LAN Anschlüsse (meine ich), wenn ich sie ansteuere bzw. mit dem Modem über LAN verbinde (Serverschrank)...ja, was dann?
Kann ich da eine WLAN-fähige Fritzbox anschließen und Telefon in ISDN packen und WLAN funktioniert auch in der ganzen Wohnung?
Habe da leider nicht so viel Ahnung von, also bitte für einen Laien erklären....