Autor Thema: [Monster]Weder humanoid noch Tier  (Gelesen 8544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
[Monster]Weder humanoid noch Tier
« am: 29.06.2013 | 10:54 »
Ich suche für ein Setting Monster(ideen), die weder humanoid (Elfen, Orks, Riesen etc.) noch Tiere im weitesten Sinne sind (also auch keine magischen Tiere wie Einhörner oder Mantikore und keine Hybridwesen wie Meerjungfrauen oder Zentauren).

Mir fallen bisher ein:

- Maschinen/Roboter/Clockworks
- cthuluides Gezücht von den Sternen (mag manchmal tierisch aussehn, ist aber nicht von dieser Welt)
- Elementare (Sylphen, Salamander etc.)
- Pflanzenmonster, Pilzwesen
- Geister, Erscheinungen
- Dämonen (siehe Gezücht)
- monströse Strukturen und Gegenstände (Bücher, die wahnsinnig machen; Häuser und Schlösser, die irre machen; nebelverhangene Straßen, die verrückt machen ... und diverse andere Synonyme für "Bauwerk" und "Geisteskrankheit").

Mir schweben außerdem ordentlich abgefahrene Wesenheiten vor, die irgendwie das Konzept "Körperlosigkeit" mit "monströser Greifbarkeit" verbinden. Unsichtbares Grauen, das langsam verrückt macht, mag ja wirkungsvoll sein; für mich gehört zu einem richtig gruseligen Monster aber irgendwie auch was Handfestes, Sichtbares.

Beispiel: Ein wandernder Nebel, der alle Wesen, die sich länger in ihm aufhalten, schwängert (ja, auch Männer). Zu dem Nebel gehört eine Schar irrer Anhänger/innen, die tanzend, singend und dauerschwanger Loblieder auf ihn singen. Die Musik wirkt hypnotisch und zieht weitere Opfer an.
Die unappetitlichen Nebelkinder aus dieser Dauerspermawolke kriechen irgendwann davon und stiften anderswo Unfrieden und <Synonym für Geisteskankheit>.

Meine zwei Fragen für diesen Thread: Habe ich eine große Kategorie vergessen? Und zweitens: Fallen euch Beispiele für solche Monster ein, die einen coolen Twist haben, gern auch in Richtung "körperlos und doch greifbar", wie der Nebel?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #1 am: 29.06.2013 | 10:58 »
Dinge, die in Spiegeln erscheinen, oder Tinte, die sich selber schreibt?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #2 am: 29.06.2013 | 11:05 »
Ah, ja  :). Danke.

Shadom

  • Gast
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #3 am: 29.06.2013 | 11:12 »
Ich denke Personifkationen funktionieren hier auch sehr gut.
Das ist verwandt mit Geistern, aber wenn eine Emotion oder ein Gedanke (der eben negativ ist) viral oder sogar selbstbewusst wird, dann kommt man schnell in abgefuckte Horror Situationen.

Oder verwandt mit der Idee: Der SC selbst. Eine Sucht, eine gespaltene Persönlichkeit, PTSD... alles Sachen, die man leicht in einen Antagonisten verwandeln kann. Teilweise (vorrausgesetzt Gruppenvertrag lässt sowas zu) sogar ohne Wissen des Spielers.

Ansonsten kann man auch Hindernisse wie eine Kuppel (hab gerade under the dome s01e01 gesehen :D) oder eine Organisation als "Monster" aufziehen.
Das FBI kann ein tolles Monster sein. Lauter Agenten, die vielleicht nicht für die SCs einzeln gefährlich sind, aber sowohl als gesichtslose Masse gefährlich werden, als auch einfach indirekte Möglichkeiten haben dir eins reinzuwürge.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #4 am: 29.06.2013 | 11:20 »
Menschliche Antagonisten, human monsters, das geht natürlich immer, klar. Funktioniert auch gut. Ich möchte aber ausdrücklich noch "Monster" haben, also etwas, das fremd, gruselig, furchteinflößend ist, und das man auch anfassen und sehen  (und bekämpfen) kann - anders als Gefühle etc.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #5 am: 29.06.2013 | 11:28 »


Außerdem noch andere Glibber- und Schleimwesen (z.B. "Der Blob").

Gerne auch Gestaltwandler a la "Das Ding aus einer anderen Welt".

Und falls du den Codex Alera von Jim Butcher gelesen hast: Die Vord.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #6 am: 29.06.2013 | 11:44 »
Schleimwürfel! Wie konnte ich die vergessen! Danke. Die Vord kenne ich nicht. Kannst du die kurz beschreiben?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #7 am: 29.06.2013 | 12:06 »
Wesenheiten, die Besitz von einem ergreifen, besessen machen. Das kann nicht nur der klassische eingefahrene Teufel sein, sondern auch Body Horror, dass z.B. unter der eigenen Haut ein anderes Wesen herangewachsen ist. ("Die Fliege" usw.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #8 am: 29.06.2013 | 12:11 »
Sehr kleine (Bakterien) und sehr große (der lebende Mond) Wesen könnte man noch nennen.

Und auch Dinge wie bestimmtes Licht.
« Letzte Änderung: 29.06.2013 | 12:13 von Arldwulf »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #9 am: 29.06.2013 | 12:15 »
Krankheiten gehen auch, ja.

tartex, ah, Wesen, die in einem wachsen .... Tiere kommen zwar in dem Setting nicht in Frage, aber Miniroboter, die sich in Menschen verpuppen, sind ja auch gruselig genug.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #10 am: 29.06.2013 | 12:15 »
Schleimwürfel! Wie konnte ich die vergessen! Danke. Die Vord kenne ich nicht. Kannst du die kurz beschreiben?

~ Zerg, Tyrraniden.

killedcat

  • Gast
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #11 am: 29.06.2013 | 12:18 »
Golems, Stein- und Kristallwesen, Zeit-Anomalien, Computer-Intelligenzen und Programme, Schwarmwesen.

Achamanian

  • Gast
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #12 am: 29.06.2013 | 12:20 »
Schwarmartiges finde ich auch immer interessant - das muss nicht in Richtung Tiere gehen. Man könnte sich ja Beispielsweise ein Bakterium oder Virus vorstellen, dass einerseits wie gehabt in Wirten lebt, diese aber auch nach einer Weile verlassen kann und sich zu einem Klumpen verdichten. Gestern war noch das ganze Dorf krank - heute ist es gesund, dafür spuckt ein leise summendes, klumpiges Ding herum ...
Außerdem muss ich gerade an so eine Star-Trek-Voyager-Folge denken, wo Makro-Viren vorkamen - Viren, die immer größer wurden, irgendwann die Körper verließen und als Tentakelbälle umherschwirrten.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #13 am: 29.06.2013 | 12:22 »
Wie wäre es mit den Replikatoren aus Stargate?  :ctlu:

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #14 am: 29.06.2013 | 12:26 »
Oh, und natürlich: Götter!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #15 am: 29.06.2013 | 12:36 »
Götter sind natürlich möglich, passen mir aber speziell für dieses Setting nicht so in den Kram. Alles, was als Parasit in Menschen lebt, geht prima, ja. Steine und Kristalle gefällt mir auch gut, lässt sich ja auch mit Computer/Schwarmwesen ganz gut verbinden; intelligente Kristallgitterformationen halt.

Achamanian

  • Gast
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #16 am: 29.06.2013 | 12:43 »
Künstliche Intelligenzen, die sich in elektromagnetische Felder um einen Planeten einschreiben ...

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #17 am: 29.06.2013 | 14:09 »
Etwas eigenartig: Ein  Verhalten/ Brauch/ Tick, der sich immer weiter ausbreitet. Z.B. Händeschütteln. Fängt klein an, wird zwanghaft, plötzlich sind alle nur noch am Händeschütteln, die Hände bluten schon, keiner kommt mehr zum Schlafen oder Essen...

Das gleiche lässt sich auch mit anderen Aktionen denken: Tanzen. Oder übers Handy im Internet surfen. ;)

Sozusagen eine ansteckende Sucht. Könnte auch sein, dass Leute plötzlich in einer unbekannten Sprache reden. Wer auch angesteckt ist, versteht sie problemlos...

Was belebte Gegenstände und Schwärme angeht: ein Stapel Papier könnte ziemlich fies sein. Wenn es nicht von Menschen gemachte Dinge sind: eine Düne, oder eine Welle.
Ein wohl mittlerweile klassisches Beispiel für bösartige Landschaft: Der Berg Caradhras in Tolkiens Herr der Ringe.

Übrigens schöne Ideen hier. Der bösartige Nebel gefällt mir gut. :)

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #18 am: 29.06.2013 | 14:12 »
Das Energiewesen/Maschinengeist aus Virus (1999), der Menschen als Grundlage für seine Konstrukte nutzt.










Das Energiewesen aus "the astronauts wife"




Ein pilzartiges Kristallwesen wie Tiberium





"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #19 am: 29.06.2013 | 14:36 »
Coole Bilder, danke!

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #20 am: 29.06.2013 | 14:38 »
Schleimwürfel! Wie konnte ich die vergessen! Danke. Die Vord kenne ich nicht. Kannst du die kurz beschreiben?
Die Vord sind insektoid anmutende Wesen, welche in einem Kastensystem mit Schwarmbewusstsein existieren. Die unterste Kaste sind die Keeper, spinnenartige Wesen niederer Intelligenz, denen Aufklärungsaufgaben zufallen. Außerdem sind sie verantwortlich für den Aufbau und erhalt des croach, eine Art lebender "Teppich", mit dem die Vord alle von ihnen beanspruchten Gebiete überziehen und der ihnen als Alarmsystem, Nahrung und Gefängnis dient (und außerdem besiegte Gegner in Biomasse verarbeitet).
Die Mittelkaste sind die Krieger, welche je nach Züchtung Aspekte ihrer Gegner annehmen können (sowohl in Aussehen als auch in Bewaffnung - organisch und angewachsen selbstverständlich - und in Magie).
Und an oberster Stelle steht die Vord Queen, die alles koordiniert und in der Lage ist weitere Queens zu erzeugen...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #21 am: 29.06.2013 | 14:57 »
Nebenbei, vielleicht lohnt ein Blick auf die Kreaturen von Nicholas Cloister:
http://rpg-creatures.blogspot.de/
http://monstersbyemail.com/
http://cloister.deviantart.com/

Könnte aber sein, dass es dir zu sehr ins Tierische geht.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #22 am: 29.06.2013 | 16:49 »
Etwas eigenartig: Ein  Verhalten/ Brauch/ Tick, der sich immer weiter ausbreitet. Z.B. Händeschütteln. Fängt klein an, wird zwanghaft, plötzlich sind alle nur noch am Händeschütteln, die Hände bluten schon, keiner kommt mehr zum Schlafen oder Essen...

Das gleiche lässt sich auch mit anderen Aktionen denken: Tanzen. Oder übers Handy im Internet surfen. ;)

Sozusagen eine ansteckende Sucht. Könnte auch sein, dass Leute plötzlich in einer unbekannten Sprache reden. Wer auch angesteckt ist, versteht sie problemlos...

Generell Meme, Ideen und Muster: Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. König Fußball. Schönheitsideale und Ästhetik. Worte, die plötzlich jeder benutzt und die andere Worte verdrängen. Eine Spezies von Pyramiden, die sich dadurch verbreiten, dass verschiedene Rassen auf allen möglichen Planeten auf die Idee kommen, Pyramiden zu bauen. Ein Konzept, dass zur Realität wird, wenn zu viele denkende Wesen es kennen.

Schöne Beispiele für so etwas gibt es z.B. im Film Uzumaki, bei den Dresden Files (Thomas Raith und seine Venatori) und bei den Acamoth von Mage: The Awakening.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #23 am: 30.06.2013 | 15:57 »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: [Monster]Weder humanoid noch Tier
« Antwort #24 am: 30.06.2013 | 16:19 »
Der Spark aus dem King of the Monsters-Wettbewerb von Kobold Press fällt mir noch ein.