Ich suche für ein Setting Monster(ideen), die weder humanoid (Elfen, Orks, Riesen etc.) noch Tiere im weitesten Sinne sind (also auch keine magischen Tiere wie Einhörner oder Mantikore und keine Hybridwesen wie Meerjungfrauen oder Zentauren).
Mir fallen bisher ein:
- Maschinen/Roboter/Clockworks
- cthuluides Gezücht von den Sternen (mag manchmal tierisch aussehn, ist aber nicht von dieser Welt)
- Elementare (Sylphen, Salamander etc.)
- Pflanzenmonster, Pilzwesen
- Geister, Erscheinungen
- Dämonen (siehe Gezücht)
- monströse Strukturen und Gegenstände (Bücher, die wahnsinnig machen; Häuser und Schlösser, die irre machen; nebelverhangene Straßen, die verrückt machen ... und diverse andere Synonyme für "Bauwerk" und "Geisteskrankheit").
Mir schweben außerdem ordentlich abgefahrene Wesenheiten vor, die irgendwie das Konzept "Körperlosigkeit" mit "monströser Greifbarkeit" verbinden. Unsichtbares Grauen, das langsam verrückt macht, mag ja wirkungsvoll sein; für mich gehört zu einem richtig gruseligen Monster aber irgendwie auch was Handfestes, Sichtbares.
Beispiel: Ein wandernder Nebel, der alle Wesen, die sich länger in ihm aufhalten, schwängert (ja, auch Männer). Zu dem Nebel gehört eine Schar irrer Anhänger/innen, die tanzend, singend und dauerschwanger Loblieder auf ihn singen. Die Musik wirkt hypnotisch und zieht weitere Opfer an.
Die unappetitlichen Nebelkinder aus dieser Dauerspermawolke kriechen irgendwann davon und stiften anderswo Unfrieden und <Synonym für Geisteskankheit>.
Meine zwei Fragen für diesen Thread: Habe ich eine große Kategorie vergessen? Und zweitens: Fallen euch Beispiele für solche Monster ein, die einen coolen Twist haben, gern auch in Richtung "körperlos und doch greifbar", wie der Nebel?