Autor Thema: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!  (Gelesen 15180 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: Talasha
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #25 am: 30.06.2013 | 23:34 »
Hätte ich jetzt auch gedacht.

Mal so Brecher wie WFRP 3 außen vor...

Ich dachte WFRP 3 wäre eine Box mit allen möglichen Token und Zeug.(zumindest sehe ich immer nur die Box.)
Aber ansonsten kenne ich 70.- auch nur von Sondereditionen.


Nachtrag zu "Wo die Regeln und wo die Settingbeschreibung im Buch stehen sollen":

Dafür gibt es keine "richtige" Position da die Spielerschaft in mindestens 2 Gruppen geteilt ist, die eine denkt bei der Frage: Was für ein Spiel spielst du? An das Setting, die andere an die Regeln.
Das ist zwar etwas vereinfacht aber zutreffend genug wenn man die Posts zu diesem Thema hier kurz durchliest.
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 23:44 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #26 am: 30.06.2013 | 23:43 »
Geschwafel. Ich brauche keine Texte, die mir auf einer halben Seite erklären, dass ich, um eine Probe zu würfeln (das Konzept "Probe" wurde auf der Seite davor schon ausgedehnt diskutiert) eine Hand voll WX entsprechend meines Spielwertes (der auch zuvor schon ausgedehnt erläutert wurde) werfe und alle Würfel zähle, die eine 5 oder 6 sechs zeigen.*

"Ich nehme dich jetzt an die Hand und gehe alles Schritt für Schritt bis ins kleinste Detail mit dir durch"-Regelerklärungen.





*) Übertreibung veranschaulicht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #27 am: 30.06.2013 | 23:46 »
Ich dachte WFRP 3 wäre eine Box mit allen möglichen Token und Zeug.(zumindest sehe ich immer nur die Box.)
Aber ansonsten kenne ich 70.- auch nur von Sondereditionen.

Ist es, ja - und u.A. deswegen ist es ja so teuer.

Aber einige zweigeteilte GRWs (z.B. mit SL- und Spieler-Buch) kommen auch in diese Regionen.
Das sind dann zwar zwei Bücher, aber wenn ich beide brauche, ändert das ja nichts...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: Talasha
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #28 am: 30.06.2013 | 23:47 »
Ja, stattdessen lieber Beschreibungen wie man die Schwierigkeit einer Probe bestimmt, oder was sich der Designer bei der speziellen Regel in der Praxis vorgestellt hat.

Paradebeispiel ist z.B. bei DSA die Kochenregel, bei der man nach dem Lesen immer noch keine Ahnung hat wo auf der Schwierigkeitskala nun z.B. ein Gemüseeintopf am Lagerfeuer rangiert.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #29 am: 30.06.2013 | 23:49 »
Hallo zusammen,

um noch Mal auf die Preise zu kommen kann ich meinem Vorposter nur recht geben. Je nach System und gewünschter Art zu spielen ja schon Mal 2 - 4 Bände sein die im jeweiligen System als Grundregeln gelten. Will man jetzt noch einen spezifischen Hintergrund bespielen kommen dann noch Setting Bände hinzu.
Die Preise aller drei Werke waren ja in Euro. Und wenn dann das schlechter ausgestattete Werk den fünffachen Seitenpreis der Grundregeln hat sollte man Mal nachdenken.

Klar sollte ein Setting auch begeistern. Aber meistens ist ein Setting doch etwas offener als ein gegebener Regelsatz. Ich werde also eher seltener detaillierte Setting Informationen nachschlagen müssen als Informationen zu Regeln. Von da aus habe ich die Regeln eben gerne weit vorne.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Luxferre

  • Gast
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #30 am: 1.07.2013 | 08:11 »
- Setting-Geheimnisse, die nicht (im selbern Werk, in dem sie genannt werden) aufgelöst werden.
- schlechter struktureller Aufbau.
- Bandwurmsätze (und -absätze) im Regelteil
- fehlender Index
- schlechtes Layout
- keine oder schlechte Beispiele
- nicht eindeutige Formulierungen im Regelteil
- Wechsel wichtiger Abschnitte mitten im Text, statt Seitenwechsel

+1


dazu folgende Punkte, von denen einige schon genannt wurden:

- Subsysteme im System (Kampf funktioniert komplett anders, als der Rest, nutzt vllt sogar noch andere Würfeltypen)
- hässliches Artwort ist schlimmer, als gar kein Artwork
- die Fans und damit meine ich nicht die normalen Fans, sondern die überzeugten Prediger ihrer Offenbbarung in Sachen RPG (gerade so einen Savage im Rollenspielladen getroffen  :-X )
- stark steigende Machtzuwächse bei Stufensystemen
- keine Anpassungsmöglichkeiten an eigene Settingideen (PF als high-magic System ließe sich niemals an meine geerdeten Vorstellungen anpassen)

So in etwa. Und sicherlich nervt mich noch viel mehr.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #31 am: 1.07.2013 | 09:08 »
Meine Liste der Rollenspielbuchverfehlungen:
  • fehlendes Lektorat
  • Charaktererschaffung, bevor das System zumindest einmal grundsätzlich erklärt wird
  • Ausrüstungskapitel vor Regelkapitel
  • fehlende, fehlerhafte oder ungenügende Beispiele, sowie Beispiele, die die Regeln erst verständlich machen
  • zu viel Text und zu lange Sätze
  • fehlendes Inhaltsverzeichnis, Index
  • Blocksatzlayout, ohne Hervorhebung der an sich wichtigen Regelanteile
  • Werteblöcke, die im allgemeinen Layout untergehen und die aus lange Kürzel- und Wertelisten bestehen
  • zu viel unnötiger Text, um eine Regeln herum
  • zu viele Kurzgeschichten u.ä.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #32 am: 1.07.2013 | 09:18 »
- unterschiedliche Würfelmethoden (siehe AD&D, Midgard als schlimmste Beispiele)
- mieses Balancing (es muss nicht alles total gleichförmig ausgebalanced sein, aber die Charaktere sollten ungefähr gleich wichtig für den Spielinhalt [idR: Abenteuer] sein)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #33 am: 1.07.2013 | 09:28 »
- Kapitel über Ausrüstung größer als das der Regelmechanismen
- Layout, das nach dem Motto "Hauptsache anders" erstellt wurde
- Schriftsatz, der einem die Augen tränen läßt
- Hochglanzpapier, ich will lesen, nicht mich schminken
- quietschbunte Regelbücher
- fehlendes oder gar falsches Inhaltsverzeichnis / Index
- Kurzgeschichten
- zu viele verschiedene Mechanismen im System
- Regelsysteme die einen Background haben, der aber im Buch grade mal angehaucht wird
- schlechte Buchbindung
- Papier, das hauchdünn ist, nur noch aus Chemie besteht und mit Bleistift nicht beschrieben werden kann
- schlechte Übersetzung
- abwesendes Lektorat

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #34 am: 1.07.2013 | 09:28 »
was mich am meisten nervt sind Kurzgeschichten jeder Art. Das ist Material, was ich mitbezahlen muss, und mir genau gar nichts hilft. Die Seiten könnte man besser mit Spielmaterial füllen. Wenn ich Kurzgeschichten lesen will, kaufe ich mir ein entsprechendes Buch. Platzverschwendung.

Unklare Regeln und lange Beispiele. Das Buch wird auch am Spieltisch benutzt, eine Regel muss entsprechend schnell lesbar und vor allem verständlich sein.

Regeln und Setting vermischt. Oft will ich eines von beiden wegschmeißen, und nur das andere nutzen. (Meist die Regeln) Dann soll es möglichst einfach sein, Crunch und Fluff zu trennen.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #35 am: 1.07.2013 | 10:00 »
Weisse oder noch besser graue (wahlweise auch gerne verschnörkelte) Schrift auf fleckig dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund. Weil man das JA SOGUT LESEN KANN!!! Stimmungsvoll find ich es nämlich nicht, mir beim Lesen die Augen zu ruinieren!

Meine besonderes lieblings Hassbeispiele für ein Layout das an Körperverletzung grenzt ist das Gourmount Quellenbuch für AC aus dem Hause NaSta.
« Letzte Änderung: 1.07.2013 | 10:03 von ComStar »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #36 am: 1.07.2013 | 10:18 »
Weisse oder noch besser graue (wahlweise auch gerne verschnörkelte) Schrift auf fleckig dunkelgrauen/schwarzen Hintergrund.
Zustimmung, aber man kann das (glaube ich) verallgemeinern:

- schlechter Kontrast im Textlayout
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #37 am: 1.07.2013 | 10:21 »
Billigproduktionen. Meistens ist das erste an dem gespart wird, die Buchbindung. Dementsprechend habe ich häufig bei solchen Regelwerken nach ein oder zweimal Lesen eine Lose-Blatt-Sammlung. Etwas das mir gehörig auf den Senkel geht. So ein Regelwerk ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch nach mehrmaligen Blättern nicht auseinander fallen darf. Lieber bezahle ich da dann den doppelten oder dreifachen Preis für das Regelwerk. Damit kann ich dann auch arbeiten im Gegensatz zum ins Regal stellen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #38 am: 1.07.2013 | 10:23 »
Ja, bescheuert das alle den großen Systemen hinterherlaufen. Nur weil die Topseller wie DnD das vor machen muss das nicht jeder nach ahmen. Vor allem wenn es für den kleineren deutschen Markt ist.

Ich hab mein Essentials für 14€ gekauft ! Es geht in Vollfarbe, im Taschenbuchformat und Übersichtlich  für wenig Geld.

Was mich nervt:

Zu viele Regeln, die nicht einheitlich sind.
Unbalancierte Klassen.
Tick Systeme.
Generische Fantasy ohne Eigenständigkeit.

In einem Grundregelwerk muss einem genug über die Welt erzählt werden, so das man direkt mit einem Buch los spielen kann.
Ein Grundregelwerk sollte enthalten wie man Monster "baut" für das System.
Ich mag Farbbilder, eine Publikation darf dann auch gerne mehr kosten, es sollte
allerdings ein "Stil" in den Graphiken existieren. Das Pathfinder Regelwerk macht vor
wie es gemacht werden sollte. (Inklusive Regeln Online!)



Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #39 am: 1.07.2013 | 12:24 »
 - schlechte PDFs, ohne Bookmarks, Inhaltsverzeichnis und der Text vielleicht noch ein Bild
 - PDFs Only RPGs / PDFs im allgemeinen. Ich mag viel lieber Bücher lesen als PDFs
 - Wenig hübsche Graphiken. Wenn man mal so Splittermond neben ein franz. RPG legt
 - Zeitüberschreitungen. Wenn man etwas versprochen kriegt, bei KS vielleicht auch schon bezahlt hat und mehr als 6 Monate danach ist immernoch nix da
 - Schlechtes Regeldesign
 - Der Verzicht auf Regeln weil es angeblich unstimmig wäre
 - Indies die Lust auf mehr machen, den Eindruck erwecken Spaß beim Spiel zu machen, wo man aber nie im Leben genügend Spieler finden wird weil das ganze entweder OOP ist oder nur über krude Wege zu bekommen

Allgemein,... ich mag ein ordentliches Buch haben, ordentliche Bindung, ordentliches Cover, ordentliches Papier, ordentliche Farben und ein ordentlicher Druck. Gerne auch mit sehr guter Bindung, tollem Cover, schönen Papier, kräftigen Farben und verlockendem Layout und Lettering. Wenn's dafür etwas mehr kostet, gerne.
Es würde mich nerven wenn der Geiz und ggf. Neid (wenn es soweit geht das man nicht einmal mehr die Existenz von ordentlichen oder von Luxus Ausgaben akzeptiert oder einem gar die Erweiterungen verleidet werden)  einiger dazu führen würde das man nur noch die minimal Fassung erhält.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #40 am: 1.07.2013 | 12:36 »
Mich nervt der Umfang der meisten Regelwerke.

Irgendwie ende ich fast jedesmal so, dass ich mir irgendwo ein Cheat Sheet runterlade, wo das System auf einen Blick zu sehen (und zu verstehen) ist.

Es ist heutzutage einfach alles zu umfangreich, zu komplex, und zu unübersichtlich beschrieben.




Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #41 am: 1.07.2013 | 15:01 »
Nachdem meine anderen Kritikpunkte schon mehrfach genannt wurden: Mich stört das unhandliche Format der meisten Rollenspielbücher. A4 (bzw. das amerikanische Äquivalent) ist für ein Buch viel zu unhandlich.

Lieber halb so groß und dafür doppelt so dick ?  >;D

Ich finde A4 eigentlich sehr gut.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #42 am: 1.07.2013 | 15:03 »
Nachdem meine anderen Kritikpunkte schon mehrfach genannt wurden: Mich stört das unhandliche Format der meisten Rollenspielbücher. A4 (bzw. das amerikanische Äquivalent) ist für ein Buch viel zu unhandlich.

da stimm ich dir zu. Kleineres Format ist echt sehr viel angenehmer.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #43 am: 1.07.2013 | 15:05 »
Von mir aus, kann ein Rollenspielsystem aus 735 Büchern bestehen... so lange ich mit dem GRW alleine spielen kann und nicht gezwungen bin, 734 weitere Bücher zu kaufen. Dann kann ich mir immer noch alles andere zulegen, aber thematisch dann eben für meine Bedürfnisse ausgewählt und Stück für Stück.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #44 am: 1.07.2013 | 15:10 »
Von mir aus, kann ein Rollenspielsystem aus 735 Büchern bestehen... so lange ich mit dem GRW alleine spielen kann und nicht gezwungen bin, 734 weitere Bücher zu kaufen. Dann kann ich mir immer noch alles andere zulegen, aber thematisch dann eben für meine Bedürfnisse ausgewählt und Stück für Stück.

Jahrelang habe ich mir nur solche All-in-One Rollenspiele zugelegt. Das war früher für mich stets der Normalfall: RuneQuest, Stormbringer, Elric, Hawkmoon, Pendragon, Champions, GURPS, Fuzion Core, HeroQuest, Heroes Unlimited, Mutants and Masterminds, BESM, Das Monster aus der Spätvorstellung, CAH, OVA ... alles starke Rollenspiele in nur einem Band.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: Talasha
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #45 am: 1.07.2013 | 15:18 »
Ich hab mein Essentials für 14€ gekauft ! Es geht in Vollfarbe, im Taschenbuchformat und Übersichtlich  für wenig Geld.

Was für ein Ding?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #46 am: 1.07.2013 | 15:27 »
Mich nervt der Umfang der meisten Regelwerke.

...

Es ist heutzutage einfach alles zu umfangreich, zu komplex, und zu unübersichtlich beschrieben.


+1

Hab mir vor einiger Zeit mehrere Grundregelwerke gekauft und sie ohne sie durchgelesen zu haben nach einem Durchblättern weggelegt, da sie mir zu umfangreich und unübersichtlich waren. -.-

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #47 am: 1.07.2013 | 15:33 »
kann ich auch sehr gut verstehen.

warum gibt es die regelnwerke nicht in einem zwischenformat von a5 (20*15) und a4 (30*20) (z.B. 24*18)
das ganze als softcover für jedes kapitel und dann im schuber um sie einfach aufzubewahren.
dafür wäre ich sogar bereit etwas mehr geld zu lassen.

allgemein nerven unzusammenhängende regeln
schlechtes layout (z.B. seitenzahl in der mitte)
schlechte illus (dann lieber keine!)
schnörkelschriften die keine sau lesen kann
« Letzte Änderung: 1.07.2013 | 15:36 von kalgani »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.927
  • Username: tartex
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #48 am: 1.07.2013 | 15:35 »
da stimm ich dir zu. Kleineres Format ist echt sehr viel angenehmer.

Solange es am Tisch liegend auch aufgeklappt bleibt... Das stört mich meistens an den kleinen Formaten. Spätestens wenn ich gleichzeitg würfeln und 2 Bücher via Finger aufgeklappt halten muss.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #49 am: 1.07.2013 | 16:46 »
Viele Bücher lassen sich problemlos runter skalieren ohne dass die Schrift unleserlich wird. Wenn man dann noch sparsam mit dem Layout umgeht und auf ganzseitige Grafiken und dicke Zierränder verzichtet, bekommt man Bücher bei gleicher Dicke locker auf halbe Größe.

Okay, also sehen die weniger gut aus. Geschmachssache.

Zitat
Dann liest Du Rollenspielbücher wahrscheinlich nicht oft in der Bahn oder abends im Bett.

Doch regelmässig. Ohne größere Probleme.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.