Autor Thema: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!  (Gelesen 15170 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #50 am: 1.07.2013 | 16:48 »
Ich brauche zwar nicht unbedingt Regelwerke mit vielen Zusatzbänden, aber eine gewisse Komplexität muss schon vorhanden sein. Daher mag ich eher dickere RW als zu dünne.

Jed Clayton hat eine Reihe von Systemen aufgezählt, die ich zwar nicht alle kenne, aber seiner Einschätzung würde ich mich anschließen.

Gerne ein dickes aber abgeschlossenes Regelbuch, und später nur noch Settingbücher.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #51 am: 1.07.2013 | 17:05 »
Okay, also sehen die weniger gut aus. Geschmachssache.

Also... es gibt durchaus einige Beispiele, in denen gutes, ansprechendes Layout ohne Zierränder und übergroße Grafiken auskommt. Ich möchte sogar behaupten, dass Zierränder durchs gesamte Buch designtechnisch eh fragwürdig sind, aber das können Profis besser beantworten. Abgesehen davon ist "gut aussehen" natürlich immer Geschmackssache, aber ich seh nicht ein, dass die Größe da ausschlaggebender Faktor sein soll.

Übrigens sind die Abmessungen gar nicht so entscheidend für die Handlichkeit, wenn man mal den Gewichtsunterschied betrachtet. Der Eine Ring ist ein ziemlicher A4-Klopper durch Vollfarbe und Hochglanz. Vergleichbare DSA-Bücher sind da deutlich leichter, da keine farbigen Seiten und nur S/W. Optisch spricht mich DER mehr an aber zum Rumtragen sind die DSA-Bücher besser geignet.

Das NOVA-Buch mit ~500 Seiten auf DIN/A4 Hochglanzpapier schafft aber auch mit s/w ein beträchtliches Gewicht, das Ding kann man nicht grad als Nachtlektüre empfehlen.

Ich weiß nicht, ob es mich wirklich nervt - das Auge liest ja sozusagen mit ;) - aber äußert schicke, umfangreiche Grundregelwerke sind nunmal tendenziell weniger dazu geeignet, durch die Gegend getragen zu werden. Andererseits sind das ja grad genau DIE Bücher, die man eher mal einpacken will.

Savage Worlds kommt da natürlich aufgrund des kleineren Formats schon mit ähnlichem Seitenumfang leichter daher trotz Vollfarbe.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: Talasha
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #52 am: 1.07.2013 | 17:08 »


Übrigens sind die Abmessungen gar nicht so entscheidend für die Handlichkeit, wenn man mal den Gewichtsunterschied betrachtet. Der Eine Ring ist ein ziemlicher A4-Klopper durch Vollfarbe und Hochglanz. Vergleichbare DSA-Bücher sind da deutlich leichter, da keine farbigen Seiten und nur S/W. Optisch spricht mich DER mehr an aber zum Rumtragen sind die DSA-Bücher besser geignet.
Wobei bei es bei DSA den Anschein hat das eigentlich farbig geplante Grafiken und Zierleisten auf S/W konvertiert wurden. Zumindest ist das mein Eindruck. Noch ein No Go.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #53 am: 1.07.2013 | 19:53 »
Regelwerke, die eine bestimmte Art des Spiels versprechen, aber keinerlei Regelmechanismen liefern, die das dann auch ermöglichen und befördern. Klassisch in Kombination mit „wenn diese Regeln das Spiel behindern, ignorier sie!“

Ansonsten: Alles, was schon gesagt wurde. Oh Gott, aber wirklich alles. Von unnützem Hochglanzpapier über miese Typographie bis hin zu nutzlosen Indizes und den Regeln widersprechenden Regelbeispielen. Ganz vorneweg aber mit Graphik unterlegten Fließtext.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Luxferre

  • Gast
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #54 am: 2.07.2013 | 08:09 »
weitere Punkte:

- Retro / Oldschool
- chauvinistische Settings (damit meine ich nicht jene, die das Thema absichtlich humorvoll überspitzen)
- Kampfregeln die auf eine Battlemap angewiesen sind, oder diese voraussetzen
- schlechter Kundenkontakt (ICE oder Paizo machens vor, wie es laufen sollte!)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #55 am: 2.07.2013 | 09:03 »
Zitat
hässliches Artwort ist schlimmer, als gar kein Artwork
Dennis Cramer aka Dennis Crabapple McClain hat mir so manches D&D-Werk verschandelt.

Leider gibt es die MotW-Art Gallery nicht mehr, um die schlimmen Verbrechen aufzuzeigen, aber das hier sollte genügen:


Und das ist eins der besseren Bilder...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #56 am: 2.07.2013 | 09:30 »
weitere Punkte:

- Retro / Oldschool
- chauvinistische Settings (damit meine ich nicht jene, die das Thema absichtlich humorvoll überspitzen)
- Kampfregeln die auf eine Battlemap angewiesen sind, oder diese voraussetzen
- schlechter Kundenkontakt (ICE oder Paizo machens vor, wie es laufen sollte!)

Ich finde, das betrifft aber die Produkte nicht so direkt.

Das geht ja schon mehr in Richtung Inhalt anstatt Aufmachung.



@Rhylthar: Wenn du den schlimm findest, dann guck dir mal die Sachen an, die von dieser Dame für "Dungeon World" gemacht worden sind. http://edmcd.deviantart.com/gallery/31432700 Das macht mir fast das Buch mies.
« Letzte Änderung: 2.07.2013 | 09:54 von Grubentroll »

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #57 am: 2.07.2013 | 09:45 »
Von mir aus, kann ein Rollenspielsystem aus 735 Büchern bestehen... so lange ich mit dem GRW alleine spielen kann und nicht gezwungen bin, 734 weitere Bücher zu kaufen.

- wenn man mit einem GRW nicht spielen kann (weil z. B. Regeln für Magie fehlen) [Trennung in GRW + Kreaturenbuch ist noch okay, dann aber bitte Standardgegner oder Wertetabelle im GRW]
- wenn das GRW nicht mit dem "fortgeschrittenen" Spiel aus zweiundzwanzig Basisbänden kompatibel ist
« Letzte Änderung: 2.07.2013 | 11:38 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #58 am: 2.07.2013 | 10:12 »
Jed Clayton hat eine Reihe von Systemen aufgezählt, die ich zwar nicht alle kenne, aber seiner Einschätzung würde ich mich anschließen.

Gerne ein dickes aber abgeschlossenes Regelbuch, und später nur noch Settingbücher.

Danke schön. Fuzion Core von meiner Liste ist übrigens gar nicht dick, auch sicherlich nicht perfekt geschrieben. Das ist wohl die Ausnahme: Es ist eher ein Satz Regeln, den man schnell mal benutzen kann, wenn man schon ein bestimmtes Setting im Kopf hat, bsp. irgendetwas aus einem Roman oder einer Fernsehserie. Im Grunde das, was heute Fate Core macht, oder eher noch Fate Accelerated. Alles sehr kompakt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #59 am: 2.07.2013 | 13:22 »
  • Fehler im Layout, Lektorat, Übersetzung
  • Hässliches / fehlendes Artwork -> ich mag's einfach hübsch und zahle dafür auch mehr
  • Falscher Aufbau: Charaktergenerierung vor Regeln wtf? Ich weiß nicht mal, welche Werte ich auf was verteile und was das bedeutet
  • Vermischung von Regeln / Setting
  • Kein durchgängiges System, d.h. für verschiedene Fälle besondere Regeln
  • Jegliche Form ellenlanger Listen (Ausrüstung, Monster, ...)
  • Fehlende Abenteuerideen, implizit wie explizit
  • Fragwürdige Inhalte (Folterung, ständig (halb-)nackte Mädels ...) sofern nicht gezielt Thema des Buchs / Hefts (z.B. Playboy)
  • Anders um des Anders sein Willens
  • Zu viele Würfeltypen
  • Behauptet, besser als alles andere zu sein -> betrifft auch die Fans

gäbe noch mehr, aber ich hör' mal auf. Mei, tut das guet!
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #60 am: 2.07.2013 | 13:32 »
Wichtiger Punkt

Benachteiligung bzw. Sexismus von/gegen Frauen; vor allem mit "das ist historisch nunmal so" oder "das ist total wichtig für das Genre" als Erklärung.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #61 am: 2.07.2013 | 14:34 »
- fehlender Index
- GRWs ohne Lesebändchen
- essentielle Regeln über mehrere Bücher verteilt
- fehlendes Lektorat
- schlechtes Artwork
- zu viele Kurzgeschichten in GRWs
- schlechte oder nicht vorhandene Beispiele für Regelerklärungen
- Softcover und Klammerbindungen
- unterschiedliche Subsysteme und Würfeltypen

Luxferre

  • Gast
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #62 am: 2.07.2013 | 14:49 »
Ich finde, das betrifft aber die Produkte nicht so direkt.
Das geht ja schon mehr in Richtung Inhalt anstatt Aufmachung.

Au contraire ;)

Der Inhalt ist doch das Herz des Produktes. Aber ich fasse die Definition wohl weiter als Du, halb so wild.


Mit Oldschool meine ich übrigens nicht so einen Burner wie Dungeonslayers, vielmehr meine ich LabLord und Co. Weißt Du, welchen Unterschied ich da meine? Hab grad etwas wenig Zeit, das dezidiert auszuführen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #63 am: 2.07.2013 | 15:07 »
Benachteiligung bzw. Sexismus von/gegen Frauen; vor allem mit "das ist historisch nunmal so" oder "das ist total wichtig für das Genre" als Erklärung.
+1
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #64 am: 2.07.2013 | 15:10 »
- GRWs ohne Lesebändchen

Da ist aber jemand ganz schön verwöhnt.

Ich möchte behaupten, GRW ohne Lesebändchen stellen die Mehrheit dar.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.901
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #65 am: 2.07.2013 | 15:13 »
Das macht es nicht besser.  ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.090
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #66 am: 2.07.2013 | 15:15 »
Wenn das Spiel sich ansonsten bemüht, eine historische Situation sachgerecht darzustellen und diese nicht als Hintergrund behandelt, sondern zum Thema erhebt, kann ich mit der Darstellung von Diskriminierung durchaus leben. Wäre irgendwie merkwürdig Montsegur vorzuwerfen, dass da "Ketzer" niedergemacht werden. Die meisten Rollenspiele haben das aber nicht vor. Insofern ein sehr berechtigter Kritikpunkt, wenn das auftritt.


Spannend finde ich, wie oft schlechte Beispiele angeführt werden. Da würde ich direkt mitmachen: Ich mag keine Beispiele ohne Mehrwert, der über den zuvor dargestellten Sachverhalt hinausgeht. Wenn man das Beispiel braucht, um den Sachverhalt zu verstehen, ist vorher schon was schief gegangen. Gute Beispiele liefern Kontext, Anwendungshinweise, Anregungen zur Einbindung in die Fiktion oder Taktik-Tipps.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #67 am: 2.07.2013 | 15:23 »
Oftmals werden dahingehend einfach unliebsame historische Erkenntnisse einfach ignoriert.
Zumal es gerne auch kombiniert wird. "Hey, in den 30ern+ gab es historisch gesehen keine Frauen in der Mafia und in "Der Pate" wurden die auch vor die Tür geschickt.".
[Alles was anderes behauptet wird ignoriert. Zur Not dann mit dem Konstrukt wie wichtig es für das Genre sei]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #68 am: 2.07.2013 | 15:25 »
Mich stören momentan am meisten das große Format. Echt lästig, wenn man große Teile seiner Sammlung auflöst.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #69 am: 2.07.2013 | 15:28 »
Zitat
Wenn das Spiel sich ansonsten bemüht, eine historische Situation sachgerecht darzustellen und diese nicht als Hintergrund behandelt, sondern zum Thema erhebt, kann ich mit der Darstellung von Diskriminierung durchaus leben.
Auch, wenn es nicht das zentrale Thema ist, finde ich das bei historischen Settings oder solchen, die dezidiert fiese Zustände beinhalten sollen, durchaus legitim, wenn es innerweltlich auch Diskrimnierung gibt. Spiele ich eine Kampagne, die im Bayern des 12. Jahrhunderts spielt, muss sich diese nicht zwangsweise hauptsächlich um die Rolle der Frau im Mittelalter drehen. Sind die Gnurflu im Fantasysetting XYZ ein Haufen chauvinistischer Sklavenhändler, weil man auch negative Nuancen im Setting braucht, wäre auch das legitim. Ne ganz andere Sache wäre, wenn derlei Dinge vorkommen und heroisiert werden (d.h. auch "outgame" vom Spiel transportiert werden würde: Frauen wie Möbelstücke behandeln ist toll und männlich)
Da machen Tonfall und Kontext sehr viel aus.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #70 am: 2.07.2013 | 15:34 »
Nicht selten entsteht der Eindruck das sowas wie der (vermeintliche historische) Sexismus das einzig "historische" ist das effektiv in dem Setting aus der Zeit überlebt hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #71 am: 2.07.2013 | 15:35 »
Benachteiligung bzw. Sexismus von/gegen Frauen; vor allem mit "das ist historisch nunmal so" oder "das ist total wichtig für das Genre" als Erklärung.

Geht mir auch andersrum auf den Keks. Siehe Witch Girl Adventures.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #72 am: 2.07.2013 | 15:38 »
Kommt halt immer drauf an, wie es gemacht ist, worum es im Detail geht usw. Präsentiert man mir ein Frühmittelalter, das fies und dreckig wirken soll, dann erwarte ich einen ganzen Haufen Unfairnis, Brutalität und Unterdrückung (in diverse Richtungen). Solls eine helle Comic-High-Fantasy alá Pathfinder oder gar modern wirkende Science-Fiction sein dann eher nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #73 am: 2.07.2013 | 16:10 »
Kommt halt immer drauf an, wie es gemacht ist, worum es im Detail geht usw. Präsentiert man mir ein Frühmittelalter, das fies und dreckig wirken soll, dann erwarte ich einen ganzen Haufen Unfairnis, Brutalität und Unterdrückung (in diverse Richtungen). Solls eine helle Comic-High-Fantasy alá Pathfinder oder gar modern wirkende Science-Fiction sein dann eher nicht.

Und die einzige Art und Weise wie man mies und dreckig darstellen kann ist durch derbe Benachteiligung der Charaktere und ggf. Spieler und gerne noch Gewaltfantasien und "ist ja trozudem alles okay hihi"

Geht mir auch andersrum auf den Keks. Siehe Witch Girl Adventures.

Äpfel und Birnen.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.133
  • Username: Waldviech
Re: Dinge die mich an Rollenspiel Produkten nerven!
« Antwort #74 am: 2.07.2013 | 16:13 »
Zitat
Und die einzige Art und Weise wie man mies und dreckig darstellen kann ist durch derbe Benachteiligung der Charaktere und ggf. Spieler und gerne noch Gewaltfantasien und "ist ja trozudem alles okay hihi"
Das schreibst Du, das schreibe nicht ich. Bitte auch alles lesen ;). Eine derartige Herangehensweise wäre natürlich nicht in Ordnung, aber das sagt noch nichts darüber aus, ob es innerhalb fiktiver Welten Diskriminierung gibt oder nicht.
« Letzte Änderung: 2.07.2013 | 16:15 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !