Es kann und wird sich nicht vermeiden lassen, dass man trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelegentlich in einer Runde landet, die dem eigenen Geschmack nicht entspricht. In der klassischen SL=Anbieter-Konstellation gibt es da in meinen Augen nur eine korrekte Vorgehensweise: So gut mitspielen, wie es geht, allenfalls sanft und feinfühlig das Ganze in die von einem selbst präferierte Richtung lenken, und wenn das nicht geht: Klappe halten! Wenn es GANZ SCHLIMM ist kann man sein Problem in einer Spielpause ansprechen, oder, wenn man den Stunt hinkriegt, ohne den übrigen Spielern den Abend zu vermiesen, dann kann man auch zwischendrin gehen, aber im Zweifelsfall hat man sich eben für die paar Stunden verpflichtet und muss da durch.
Grundsatzdiskussionen während der Runde bringen nichts außer Frust.
Hinterher, oder ein paar Tage später, kann man dann immer noch kommen mit "Sorry, trifft nicht meinen Geschmack, ich bin raus." Bei einer Runde, wo ich den status quo nicht 2-3 Abende ertrage, da ist jeder Verbesserungsvorschlag eh verschwendet, vorher würde ich daher (außer, ich werde direkt gefragt) mit so etwas gar nicht erst anfangen.